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Phaeton 3.0 TDI KAT DPF AUSBAUEN

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. November 2013 um 17:21

Hallo Phaeton Fahrer,

ich wollte mal wissen wie viel Leistung es mir bringen würde wenn ich den KAT ausbaue?

Ich habe schon eine Leistungssteigerung auf ca.272 Ps gemacht und möchte auch nicht mehr machen da ich das Fahrzeug länger fahren möchte.

Habe es jetzt knapp 9Monate und möchte noch bisschen mehr Leistung und ich habe mitbekommen das

wenn man den DPF raus nimmt eine Mehrleistung und etwas weniger Verbrauch hat.

Jetzt wollte ich mal Fragen wer sich damit auskennt mich würde das einfach mal interessieren.

Bitte um nützliche Kommentare.

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9 Antworten

Beim Ausbau des DPF erlischt die Betriebserlaubnis, u.A. weil das Fahrzeug die Abgasnorm nicht mehr einhält.

 

Tipp: V10 TDI kaufen, hast dann Leistung und kein DPF... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von xela_

Beim Ausbau des DPF erlischt die Betriebserlaubnis, u.A. weil das Fahrzeug die Abgasnorm nicht mehr einhält.

Tipp: V10 TDI kaufen, hast dann Leistung und kein DPF... :D:D:D

Genau so ist es. Änderungen an der Auspuffanlage sind eintragungspflichtig. Mit dem Segen vom TÜV und mit allen erforderlichen Genehmigungen, ist es evt. machbar. Ob der ganze Aufwand wegen einer lächerlichen Leistungssteigerung und einer schwarzen Rußwolke hinterm Fahrzeug jedoch sinnvoll ist, bleibt Dir überlassen.

Ohne offiziellem Segen - das kann Ärger geben. Zum einen kann Deine oder die gegnerische Versicherung im Schadenfalle sich durch die erloschene Betriebserlaubnis sämtliche entstandenen Kosten bei einem Unfall von Dir wiederholen oder Leistungen generell verneinen. Zum anderen, falls sich durch den Ausbau eine andere Typschlüsselzuweisung mit anderer Steuerklasse ergibt, Dir das Finanzamt Steuerhinterziehung vorwerfen könnte.

 

Grüße GerneFahrer1

von Berufs wegen:

der Motor will nach dem Lader keinen weiteren Widerstand, daher ist bei Wegfall des Kat und des DPF in dieser Größe ein Leistungszuwachs von rund 20 PS zu rechnen.

Wird das Kennfeld an den geringeren Staudruck angepasst, kann das locker auf über 40 PS gehen, "wilde Tuner" haben beim 3.0TDi 362 PS geholt, allerdings hielt der Motor nur weitere 10.000km.

Auf der Hardwareseite sollten strömungsoptimierte Bauteile den Kat und den DPF ersetzen, denn alleine die Konen (die umgekehrten "Trichter/Erweiterungen" vom ankommenden Rohrdurchmesser auf den größeren Durchmesser des Kat/DPF) und wieder umgekehrt, fressen Leistung durch Wirbelbildung.

Soviel zur Machbarkeit, 100% machbar bei 100% illegal. Vom Dreck der hinten beim Beschleunigen rausstaubt mal völlig abgesehen.

Gruß

Dieter

Und beim 3l wirr die Motorkontrollleuchte angehen weil er keinen Unterdruck aufbauen kann.

Aber man kann ja die Birne der Motorkontrolleuchte kaputt machen.

Ich verstehe es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

von Berufs wegen:

der Motor will nach dem Lader keinen weiteren Widerstand,...

Gruß Dieter

Nur so interessenhalber, in meiner Jugendzeit haben wir beim 2-Takter 2-Rad mit Staudruck gearbeitet. Naja, weit entfernt von heutigen Leistungen, geschweige denn von Turbo-Motoren. Aber auch damals hatten 2-Takt Rennfahrzeuge mit 4 Rädern offene Ablassrohre. Daher die Frage an den Profi, gibt es unterschiedliche Abgaskonzepte?

Grüße GerneFahrer1

Ach und noch etwas für den TE: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.:D

 

Der Gruß kann ruhig unverfälscht und reines Gewissens an die halbseidenen ehemaligen Oberklasse-Manager in WOB gesendet werden. Werden wir sehen, ob alles x-fach besser wird wie jetzt? Ich wünsche es mir definitiv. Andere evt. auch noch, falls Sie das Hoffen noch nicht aufgegeben haben. Neue runde 3D Rückleuchten als "Alleinstellungsmerkmal" und Homage an die Fangemeinde hätten sich definitiv in den dt. Neuzulassungen bemerkbar gemacht. Ebenfalls modernere zeitgemäße, gerne auch visionäre Antriebskonzepte. Einfach Oberklasse und mindestens immer eine Nasenlänge voraus zur Konkurrenz. Ein solch heller, Entschuldigung: gleißend heller Stern wie der Phaeton 2002 am Autohimmel, ist durchweg seit Jahren mit Erbsenzählern nicht mehr zu machen. Ein Konzern, der weltweit mit dem VW-Logo die Nr.1 in naher Zukunft darstellen will, benötigt und definiert sich geradezu durch einen neuen Phaeton, mindestens ebenbürtig zum 2002er präsentierten Modell, mit seinem damaligen sensationellem Gesamtkonzept, welches heute keiner mehr kennen will.

Fazit. Fangt neu da an, wo Ihr WOB`s grandios begonnen habt und lasst diesmal definitiv, auch bei der Oberklasse-Kundenbetreuung nicht locker. Deshalb nochmals mein Zitat aus letzter Woche:"Leben muss man das Leben vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." Sören Kierkegaard

Grüße GerneFahrer1

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Nur so interessenhalber, in meiner Jugendzeit haben wir beim 2-Takter 2-Rad mit Staudruck gearbeitet. Naja, weit entfernt von heutigen Leistungen, geschweige denn von Turbo-Motoren. Aber auch damals hatten 2-Takt Rennfahrzeuge mit 4 Rädern offene Ablassrohre. Daher die Frage an den Profi, gibt es unterschiedliche Abgaskonzepte?

Grüße GerneFahrer1

der 4-Takter arbeitet anders als der 2 Takter, der 2 Takter braucht zwingend den entsprechenden Abgasgegendruck und richtige Länge um gut zu funktionieren.

Grundsätzlich gibt es die Resonanz, Resorbtion und Absorbtion. Der Normalmotor mit geringen Ventilüberschneidungen braucht etwas Gegendruck an entsprechender Stelle, der Rennmotor dagegen kann das fast nicht gebrauchen.

Beim normalen Motor ist die Drehmomentlinie und deren darunter liegende Fläche wichtiger als ein paar Pferde bei Max-Drehzahl.

Beim Rennmotor bewegen wir uns fast immer im oberen Viertel der Drehzahl, also "egal" was untenrum passiert.

Im Gesamtpaket muss der Auspuff stimmen, wie optimal dieser ist liegt an der Konstruktion und den heutigen Geräuschemissionsvorschriften.

Nehmen wir als Beispiel die unsäglichen Krümmer aktueller V8 Großserienmotoren und ersetzen diese gegen geliterte Fächerkrümmer, so werden erheblich mehr Drehmoment und Leistung frei, allerdings auch mehr als die doppelte Lautstärke, gemessen am Ausgang der Krümmer ...

ein Beispiel für Serien-Saugmotor mit 250PS und 310NM: 305PS und 360NM

http://www.dw-t.de/herzblut/wp-content/uploads/2013/09/DSC_0970.jpg

Gruß

Dieter

Hallo,

du musste denn auch den DPF rausprogramieren lassen wenn du ihn ausbaust.

Macht meist jeder Tuner.

Mach das AGR zu und hol dir noch ein paar leichte Felgen z.Bsp. von MTM Bimoto oder Enkei die haben eine hohe Traglast.

Gruss Klaus

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 12:26

Vielen Dank für die Beiträge.

Also wenn es so illegal ist mach es lieber nicht.

Was bringt es den wenn man das AGR Ventil ausprogrammiert?

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