ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lichtschaler - Funktion

Lichtschaler - Funktion

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. September 2022 um 17:52

Der Lichtschalter hat ja verschiedene Stellungen:

 

Aus, Standlicht, Automatik, Fahrlicht

 

Bei meinem Dicken ist das Licht in allen Stellungen während der Fahrt an, ausser in der Stellung Standlicht. In dieser leuchtet nur das Standlicht.

 

Ist das bei euch auch so?

 

Wieso geht das Licht in der Stellung „0“ (für mich “Aus“) nicht aus?

Ähnliche Themen
30 Antworten

0 heisst:

Automatishe Fahrlichtsteuerung aktiv und bei meinem G01 ist

Tagfahrlicht immer an.

Tagfahrlicht Heck kann man deaktivieren im IDrive.

Tagfahrlicht vorn aus geht nur, wenn man über Codierung den "Schalter"

im IDrive sichtbar macht und dann den Haken rausnimmt,.

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 27. September 2022 um 19:52:14 Uhr:

Wieso geht das Licht in der Stellung „0“ (für mich “Aus“) nicht aus?

Im Stand geht das Licht ja in Stellung "0" aus.

Es macht aber aus Sicherheitsgründen wenig bis keinen Sinn, bei Dunkelheit ohne Licht zu fahren. Daher hat BMW, aus meiner Sicht logisch, auch die Stellung "0" im Fahrbetrieb mit Fahrlicht belegt. Allerdings sind hier adaptive Lichtfunktionen (Fernlichtassistent, Kurvenlicht) deaktiviert.

Wenn der auf 0 steht, würde ich auch erwarten, dass alles aus ist. Anwendungsfälle fallen mir ein paar ein.

Auch während der Fahrt bei Dunkelheit?

Zitat:

@jole14 schrieb am 27. September 2022 um 20:11:22 Uhr:

0 heisst:

Automatishe Fahrlichtsteuerung aktiv und bei meinem G01 ist

Tagfahrlicht immer an.

Tagfahrlicht Heck kann man deaktivieren im IDrive.

Tagfahrlicht vorn aus geht nur, wenn man über Codierung den "Schalter"

im IDrive sichtbar macht und dann den Haken rausnimmt,.

Tagfahrlicht am Heck deaktivieren?

Wo ginge das bzw ab welcher Version!

Bei meinem ist es leider nur auf Automatik oder ein an!

Will das es immer an ist laut meinem freundlichen kann man dies aber nicht einstellen das es auch an ist wenn nur das tagfahrlicht an ist ohne das das Abblendlicht mit leuchtet

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass hier Null nicht gleich Null ist. Ich fühle mich da schon etwas bevormundet von meinem Auto und würde gerne selbst entscheiden, wann es zu dunkel ist und das Fahrlicht aktiviert werden muss. Mein Auto und ich sind da nämlich öfter unterschiedlicher Meinung. Laut meiner Werkstatt kann man das aber anscheinend nicht ändern. Es geht hier natürlich um das volle Fahrlicht. Tagfahrlicht darf ja nicht deaktiviert werden.

Kleines Beispiel: Ich habe ja einen iX3. Beim Laden lasse ich auch mal die Zündung an um die Heizung oder Klima während des Ladens zu nutzen. Wenn’s draußen dunkel ist dann brennt die ganze Zeit unnötigerweise das volle Fahrlicht. Ziemlich dämlich.

Zitat:

@Delpeer schrieb am 27. September 2022 um 22:57:42 Uhr:

Zitat:

@jole14 schrieb am 27. September 2022 um 20:11:22 Uhr:

0 heisst:

Automatishe Fahrlichtsteuerung aktiv und bei meinem G01 ist

Tagfahrlicht immer an.

Tagfahrlicht Heck kann man deaktivieren im IDrive.

Tagfahrlicht vorn aus geht nur, wenn man über Codierung den "Schalter"

im IDrive sichtbar macht und dann den Haken rausnimmt,.

Tagfahrlicht am Heck deaktivieren?

Wo ginge das bzw ab welcher Version!

Bei meinem ist es leider nur auf Automatik oder ein an!

Will das es immer an ist laut meinem freundlichen kann man dies aber nicht einstellen das es auch an ist wenn nur das tagfahrlicht an ist ohne das das Abblendlicht mit leuchtet

Dazu muss der Fahrzeugauftrag geändert werden und das E Wort 8TL hinzugefügt werden, dieses lässt bei TFL die Rückleuchten eingeschaltet.

Zitat:

@jole14 schrieb am 27. September 2022 um 20:11:22 Uhr:

0 heisst:

Automatishe Fahrlichtsteuerung aktiv und bei meinem G01 ist

Tagfahrlicht immer an.

Tagfahrlicht Heck kann man deaktivieren im IDrive.

Tagfahrlicht vorn aus geht nur, wenn man über Codierung den "Schalter"

im IDrive sichtbar macht und dann den Haken rausnimmt,.

Dafür gibt's auch ein E Wort welches in den FA eingeschrieben werden muss, dadurch bleibt diese Funktion immer erhalten auch wenn mal drübercodiert wird. Mit dem E Wort 8TN kann das TFL über HMI ein/ausgeschaltet werden.

Meine Angaben gelten für G01 M40d produziert 03.2022.

Ich werde heute Nachmittag Bild vom IDrive machen und hier einstellen.

Ich bin der Meinung: Fahrtlicht automatisch an/aus soll bmw entscheiden. Ich möchte mir keine Gedanken machen wollen bei Unterführungen oder Tunneln.

Zitat:

@jole14 schrieb am 28. September 2022 um 07:06:25 Uhr:

Ich bin der Meinung: Fahrtlicht automatisch an/aus soll bmw entscheiden. Ich möchte mir keine Gedanken machen wollen bei Unterführungen oder Tunneln.

Da bin ich deiner Meinung. Aber manchmal ist es wirklich gut das man alles ausschalten kann z.B. wenn man was am Fzg. machen möchte.

Zitat:

@Delpeer schrieb am 27. September 2022 um 22:57:42 Uhr:

Tagfahrlicht am Heck deaktivieren?

Wo ginge das bzw ab welcher Version!

diese funktion gibt es erst beim x3 LCI mit id 7.

Themenstarteram 28. September 2022 um 8:18

Vielen Dank für die Infos.

Null = Aus ist für mich = Null und Aus!

Sonst müsste die Stellung "BMW" heissen = wie es BMW so will.

Genau so eine abschaltbare Innenbeleuchtung.

Nehmen wir an man fährt - aus berichtigtem Grund - nachts - mit Erlaubnis - durch den Wald bei Vollond.

Da will man sicher nicht mit einem Christbaum durch die Gegend düsen.

Genau so will man nicht beim öffnen der Türen so geblendet werden, dass man wieder 20 Min. braucht bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Irgendwas codieren ist schwierig, weil es ein Leasingfahrzeug ist.

Ich würde auch keinen Volvo fahren, weil der Hersteller meint mich bei 180 km/h abzuregeln, selbst wenn ich wüsste nie mehr als 180 km/h zu fahren.

Themenstarteram 28. September 2022 um 8:21

Zitat:

@jole14 schrieb am 28. September 2022 um 07:06:25 Uhr:

Ich bin der Meinung: Fahrtlicht automatisch an/aus soll bmw entscheiden. Ich möchte mir keine Gedanken machen wollen bei Unterführungen oder Tunneln.

Dafür gibt es ja die "Auto" Funktion. Bei der musst Du dich um nichts kümmern.

Die Empfindlichkeit kann man doch - so erinnere ich mich - sogar noch einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen