Lichtprobleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Neues Auto sehr viele Fragen

Ich habe mir einen Golf V 2,0 TDI gekauft

Wie funktioniert das mit dem Lichtschalter wenn der auf Auto steht

manchmal leuchtet es manchmal nicht , und das Tagfahrlicht funktioniert auch nicht immer

ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Olaf

20 Antworten

hey..
ein paar mehr informationen wären nicht schlecht..

wann leuchtet es denn nicht? und wann leuchtet es?

weil wie du dir sicherlich denken kannst, geht das licht erst an, wenn es beginnt dunkel zuwerden

Du hast sicher einen Lichtsensor. Wenn der Schalter auf Auto steht, wird bei ausreichender Dunkelheit das Licht selbstständig eingeschaltet.

Du hast einen Lichtsensor, der Aktiv ist wenn der Schalter auf ''Auto'' steht, dann geht das Licht eben ab einer gewissen dunkelheit an.
Oftmals auch bei Regen, dunkle Unterführungen oder Tunnel usw.

Hallo

Wo ist denn der Lichtsensor ?
Kann es sein das der Lichtsensor verschmutzt ist
Wenn es ganz dunkel ist geht das Licht an aber nicht wenn es bedecktes Wetter ist
Gibt es überhaupt ein Tagfahrlicht an dem Wagen ?????

Der Lichtsensor befindet sich an deiner Windschutzscheibe und es muss schon sehr trübe und bedeckt sein, damit das Licht am Tage angeht.
Es gibt kein TFL am G5 außer es ist nachgerüstet.

Danke für die Antworten
Das mit dem TFL wusste ich nicht hatte immer gedacht der Wagen hat es
Weist du wo genau der Sensor ist hat es was mit dem Spiegel zu tun da sind ja zwei Lampem

Denn hast du einen Spiegel der automatisch abblendet.
Der Lichtsensor wird nicht verschmutzt sein, solang deine scheibe sauber ist, wäre er komplett dreckig würde das Auto denke es wäre dunkel und dein Licht wäre an!

Sag hast du dir dein Auto überhaupt angeguckt bevor du es gekauft hast?

Danke

Natürlich habe ich es angeschaut nur ich hatte noch nie ein Auto wo es automatisch geht
naja jetzt bin ich wieder was schlauer
ich glaube die Schaltwippen haben mich beim kauf mehr intressiert als das Licht

🙄

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Der Lichtsensor befindet sich an deiner Windschutzscheibe und es muss schon sehr trübe und bedeckt sein, damit das Licht am Tage angeht.

also meiner hat tagfahrlicht.. und laut vw war es vom werk aus codiert.. nennt sich skandinavian modus wenn ich mcih recht erinnere

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

also meiner hat tagfahrlicht.. und laut vw war es vom werk aus codiert.. nennt sich skandinavian modus wenn ich mcih recht erinnere

Glaube das was du meinst heißt Dauerfahrlicht

Dann ist das Abblendlicht immer an.

Auch wenn Schalter auf 0 steht

richtig habe ich gerade verwechselt 😁
aber ist ja im grunde das selbe wie tagfahrlicht, leuchtet bei mir auch nur vorne und macht das gleiche wie das tagfahrlicht tun würde 😁

genau das ist richtig
Nur wenn man gute und Teure Abblendlichtbirnen drin hat bzw Xenon gefällt es den meisten nicht wenn das Abblendlicht immer an ist, Stichwort Lebensdauer
auch zu häufiges an und aus spielt da eine Rolle
Bei Tag reicht nunmal ein schwaches Licht
denn man soll ja nur gesehen werden, man Brauch keine Leuchtweite wie nachts

Gruß Sepp

Zitat:

Original geschrieben von GolfICabrio

genau das ist richtig
Nur wenn man gute und Teure Abblendlichtbirnen drin hat bzw Xenon gefällt es den meisten nicht wenn das Abblendlicht immer an ist, Stichwort Lebensdauer
auch zu häufiges an und aus spielt da eine Rolle
Bei Tag reicht nunmal ein schwaches Licht
denn man soll ja nur gesehen werden, man Brauch keine Leuchtweite wie nachts

Gruß Sepp

da gebe ich dir recht. wenn es nachmir gehen würde, wäre es auch schon rauscodiert, die werkstatt kriegt es leider nciht ganz hin, leuchtet nur wenn die handbremse lose ist so das ich dann schon immer auf standlicht schalte und die meiste zeit so fahre-.-

Deine Antwort