Lichtpflicht
Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.
Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.
Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.
Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...
Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten 🙄
Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.
Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig 😉
1339 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Der Suzuki Splash gilt ja als einspuriges Kraftfahrzeug! 😁Viktor
3 Zylinder, Drehzahlmesser bis 9.000 Umdrehungen, Windgeräusche. -> Das muss ein Motorrad sein. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Das kann ich Dir leider nicht glauben. Motorradfahrer sind keine Idioten.Zitat:
ich habe bis jetzt 95% ohne Licht fahren gesehen.
Aber es gibt Idioten, die Motorrad fahren… 😉
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Aber es gibt Idioten, die Motorrad fahren… 😉Zitat:
Das kann ich Dir leider nicht glauben. Motorradfahrer sind keine Idioten.
es gibt ja auch idioten die HIER schreiben (und ich meine definitiv NICHT dich)
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
wo ist dein problem? nun werden "beide" früher/ besser wahrgenommen....! 😕
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
nein werden sie nicht!
Der Unterschied ist wieder nicht gegeben.
Die Motorräder gehen im gefunkel unter...
Das mit der reflektionsweste ist in meinen Augen das was hilft!
Bin aber trotzdem dagegen es lzur Pflicht zu machen, da sonst irgendwann einer mit der Rundumleuchte vorzuschreiben
Alex
mit genau dieser antwort habe ich gerechnet! 😁
warum muss ein motorrad speziell auffallen?!
wenn dir drei pkw entgegenkommen (am tag/ mit licht) und mittendrin ein motorrad... alle vier heben sich, durch das licht (besser noch tagfahrlicht), von ihrer unmittelbaren umgebung ab!
weshalb sollte das für das krad ein problem sein?! ...alle halten sich ja schließlich an die stvo! 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mit genau dieser antwort habe ich gerechnet! 😁Zitat:
nein werden sie nicht!
Der Unterschied ist wieder nicht gegeben.
Die Motorräder gehen im gefunkel unter...
Das mit der reflektionsweste ist in meinen Augen das was hilft!
Bin aber trotzdem dagegen es lzur Pflicht zu machen, da sonst irgendwann einer mit der Rundumleuchte vorzuschreiben
Alexwarum muss ein motorrad speziell auffallen?!
wenn dir drei pkw entgegenkommen (am tag/ mit licht) und mittendrin ein motorrad... alle vier heben sich, durch das licht (besser noch tagfahrlicht), von ihrer unmittelbaren umgebung ab!
weshalb sollte das für das krad ein problem sein?! ...alle halten sich ja schließlich an die stvo! 🙄
Das ist doch nicht von mir!
Sondern so vorgeschrieben worden.....
Alex
Zitat:
es gibt ja auch idioten die HIER schreiben (und ich meine definitiv NICHT dich)
Meinst Du Dich selbst? Das wäre dann Dein erster Beitrag, dem ich zustimmen könnte...😁
Zitat:
Das kann ich Dir leider nicht glauben. Motorradfahrer sind keine Idioten.Du meinst sicher das 95 % mit Licht fahren.😉
95% fahren
OHNELicht 😉 Wie viele ballern hier mit T-Shirt und kurzen Hosen ohne Helm rum?! Klar, echte Rocker mit Harley oder so fahren in Moppedkutte, solche "originale" gibt es hier aber kaum. Die Jungs mit den Straßenmaschinen kümmern sich nicht um Schutzkleidung, Licht oder ähnliches, ballern viel zu schnell durch die Gegend etc.
Ich kann von hier aus auf die ziemlich gerade Zufahrtsstarße des Ortes schauen, wenn schönes Wetter ist, möglichst noch Wochenende, dann solltest du mal sehen, was da los ist. Ich habe zwar kein Radarblick, aber man erkennt den Unterschied, ob einer 100 fährt, oder 200 🙄 Ich selbst fahre dort nicht langsam, so 120 gehen schon, allerdings bin ich am Donnersteg von einer Horde Moppedfahrer überholt worden, wo ich mich gefragt habe, wie die vor dem Ort noch bremsen wollen 🙄
Hier hört oder liest man leider fast täglich, dass sie wieder mal einen vom Baum gekratzt oder aus einem gegnerischen Auto geschnitten haben 🙁 Gerade eben erst haben sie beim Bäcker erzählt, gestern Mittag ist ein Junger Mann ~25 Jahre mit seiner Straßenmaschine viel zu schnell unterwegs gewesen, auf die Gegenfahrbahn geraten und ab ins Feld. Zeugen haben ausgesagt, er hätte KEIN Licht angehabt, man hätte ihn sehr schlecht gesehen und zudem hatte er KEINE Schutzkleidung an 🙄 Polizei? Is wohl machtlos, die nächste Wache ist 40km weit weg und hier her verirrt sich gar keiner. Noch nicht mal an Karneval, wenn viele besoffen fahren, kontrollieren die hier in der Region. Wenn ich 40Km weiter in Richtung Großstadt fahre, dann sehe ich auch mal Polizei, aber hier? In den 15 Jahren, in denen ich Auto fahre, bin ich
hiernoch nie angehalten oder kontrolliert worden, auch habe ich noch keine Polizei gesehen... außer das eine Mal, als ich sie gerufen habe... hat aber auch 2h gedauert, bis die mal da waren 🙄
Was ich ja absolut nicht leiden kann, sind die Leute, die mit ihren Kleinkindern auf dem Tank durch die Gegend fahren, beide keine Schutzkleidung an und trotzdem viel zu schnell. Solche Leute gibt es hier auch massig, viele sind junge Väter, unter 30... es gibt aber auch ältere, ein ~ 60-jähriger fährt so täglich seine Enkel spazieren 🙄
Aber ok, zurück zum Licht... wie ich hier auch schon mal geschrieben habe, sehe ich in den Nachrüst-TFL auch eine Gefahr, denn viele schalten erst sehr spät auf Abblendlicht um. Wie oft kam es im Winter vor, dass ein Auto plötzlich vor mir war, den man kaum erkennen konnte!? Vorne raus hat er ienen kleinen Lichtschein und denkt, er hätte Licht an, vergisst aber, dass es hinten dunkel ist. Es gibt inzwischen sogar schon Mutproben bei der Jugend, wer es nachts schafft mit TFL am weitesten zu kommen, ohne von der Straße zu eiern 🙄 Ok, das Problem besteht schon länger, früher haben die es mit Standlicht gemacht, allerdings war da wenigstens das Auto von hinten beleuchtet...
Zitat:
Sondern so vorgeschrieben worden.....
😕😕😕
ich wollte von dir eine erklärung auf deinen beitrag haben!
Original geschrieben von klemmeiZitat:
Zitat:
nein werden sie nicht!Der Unterschied ist wieder nicht gegeben.
Zitat:
😕😕😕Zitat:
Sondern so vorgeschrieben worden.....ich wollte von dir eine erklärung auf deinen beitrag haben!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
nein werden sie nicht!Der Unterschied ist wieder nicht gegeben.
wie kann ich dir weiterhelfen?
ich erkläre, daß ich gezwungen wurde das Licht am Motorrad einzuschalten (ich war dagegen)
jetzt werden die Autofahrer gezwungen auch licht einzugschalten (beides um besser gesehen zu werden)
ich verweise jetzt darauf um das Anfangsargument zu bedienen wird wahrscheinlich der Motorradfahrer gezwungen eine Rundumleuchte aufzusetzen.....
Alex
Wie soll ich dir jetzt was erklären?
Zitat:
ich erkläre, daß ich gezwungen wurde das Licht am Motorrad einzuschalten (ich war dagegen)
jetzt werden die Autofahrer gezwungen auch licht einzugschalten (beides um besser gesehen zu werden)
ich verweise jetzt darauf um das Anfangsargument zu bedienen wird wahrscheinlich der Motorradfahrer gezwungen eine Rundumleuchte aufzusetzen.....
Alex
Wie soll ich dir jetzt was erklären?
du sollst mir einfach mal meine frage beantworten! redest nur dran vorbei...!
welchen nachteil hat denn ein krad, wenn es vor oder hinter einem pkw fährt?! ...beide natürlich mit licht/ tfl.
es ist doch scheißegal, ob dir nun ein licht oder zwei entgegenkommen! denk mal dadrüber nach! 😉
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Aber es gibt Idioten, die Motorrad fahren… 😉Zitat:
Das kann ich Dir leider nicht glauben. Motorradfahrer sind keine Idioten.
Ja klar, das würde ich nie bestreiten. Idioten gibt es überall.
@ klemmei:
Die Gründe dafür, dass Motorradfahrer mit Licht fahren sollen, wurden Dir im großen TFL Thread im "Aktuelles Thema Forum" doch mehrfach dargelegt. Hast Du das dort nicht gelesen oder nicht begriffen?
BTW: Eine signifikante Verbesserung der Unfallzahlen durch eine allgemeine Lichtpflicht konnte immer noch nicht nachgewiesen werden – wozu also der Quatsch?
Grüsse
Norske
Zitat:
du sollst mir einfach mal meine frage beantworten! redest nur dran vorbei...!Zitat:
Alex
Wie soll ich dir jetzt was erklären?welchen nachteil hat denn ein krad, wenn es vor oder hinter einem pkw fährt?! ...beide natürlich mit licht/ tfl.
es ist doch scheißegal, ob dir nun ein licht oder zwei entgegenkommen! denk mal dadrüber nach! 😉
aber du liest schon was ich schreibe?
ich habe nicht gesagt das ich diese unterscheidung brauche!
Ich habe gesagt, daß ich dazu gezwungen wurde!
Und um es Konsequent weiterzuführen werden wir (Motorradfahrer) irgenwann Rundumleuchten benutzen müssen!
Was das mit deiner Frage zu tun hat weiß ich nicht....
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ich habe hier eine LED Lampe und dort steht extra in der BA, man soll NICHT in die LED´s schauen, wenn die Lampe in Betrieb ist, weil das grelle Licht den Augen schadet.
Ich hatte ein Stofftier, das krach gemacht hat. Da stand drauf, man darf es nicht an die Ohren halten... Diese schriften sind normal, aber man kanns ja erwähnen, wenn man sonst keine Argumene hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Die Moppedfahrer sind doch selbst schuld, hier ist am WE ein Rockkonzert, deswegen fahren sehr viele schon seit Donnerstag mit ihren Moppeds zu dem Gelände und campen. Lichtpflicht? Interessiert kaum einen, ich habe bis jetzt 95% ohne Licht fahren gesehen. Deckt sich generell mit den Erfahrungen hier aus der Region, da fährt auch kaum einer mit Licht, ja sogar die Schutzkleidung und der Helm bleiben zu Hause 😰Warnweste als Allheilmittel? Sorry, aber inzwischen sind die Teile zum Modegag geworden, jeder "Hinz und Kunz" hat so ein Teil, dementsprechend achtet auch kaum einer drauf. Man nimmt sie am Rande wahr, ok, aber der Warnwert ist nicht mehr da...
Ich persönlich habe glaube ich nur noch solche gelben Multifunktionsjacken, die man zur Weste umfunktionieren kann, die bekomme ich vom Arbeitgeber gestellt, warum soll ich mir da andere Jacken kaufen? Geiz ist halt geil, nur so kommt man zu was 😁 Wobei, doch, eine schickere Ausgehjacke müsste noch irgendwo rumhängen... kaum genutzt 😉
Glaubst du an das was du schreibst? Also ich nicht.
Hallo in die Runde 😉
Generell sehe ich keinen Vorteil von einer Lichtpflicht am Tag.
Allerdings wenn ich morgens zu dieser Jahreszeit so um 06:00 Uhr in die Firma fahre kommen mir eine Vielzahl von Fahrzeugen entgegen, die mangels eingeschaltetem Abblendlicht sehr schlecht zu sehen/erkennen sind. Insbesondere im Stadtverkehr auf Straßen die links und rechts mit Bäumen gesäumt sind die fast das gesamte Tageslicht schlucken, sind diese Fahrzeuge von geparkten Fahrzeugen ganz schlecht zu unterscheiden.
Gäbe es eine Lichtpflicht, wäre zumindest dieses Phänomen "Geschichte".
Ähnlich ist es natürlich auch tagsüber wenn man auf Landstraßen fährt die durch Wälder führen oder die ebenfalls von Bäumen gesäumt sind, allerdings ist es aus meiner Sicht nicht sooo schlimm wie das morgendliche Phänomen was ich oben beschrieben habe.
Viele Grüße vom Pastaflizzer 😉