Lichtpflicht

Wollte nur mal wissen ob ihr für oder gegen die Lichtpflicht seid.

Also ich bin dagegen, da Motorradfahrer wenn alle ihr Licht an haben nicht mehr so gut erkannt werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Kann ja sein, daß bei Dir zuhause Tag und Nacht sämtliche Lampen im Dauereinsatz sind - mir erscheint das aber unsinnig.

Mir auch... zudem kostet es nur Geld, aus dem Grunde haben wir eine intelligente Steuerung, die schaltet das Licht ab, die Heizung runter, bei Bedarf wird die Heizung angeworfen, Fenster geschlossen etc.

Allerdings ticken lange nicht alle so, bei meinen Nachbarn z.B. läuft der Fernseher und der PC dauerhaft... abschalten? Wenn er kaputt ist, geht er von alleine aus! Genau der selben Meinung ist auch die ältere Generation 2 Häuser weiter. Ein Stück weiter die Straße runter steht ein Haus leer, Hoflampe und Flurbeleuchtung brennen dauerhaft, den Besitzer interessiert es nicht...

Bei uns in der Firma brennt im Lager schon seit 5 Jahren das Licht, am Anfang habe ich es mal ausgemacht, wurde rum gemotzt, also bleibt es an... laut Chef Betriebskosten 🙄

Deine Argumente treffen vielleicht auf Einzelfälle zu, aber auch nicht auf die breite Masse. Genauso ist es mit dem Licht am Auto, die Mehrheit fährt dauerhaft mit Licht, bei neuen Wagen geht es gar nicht mehr aus (Dauerfahrlicht oder halt TFL) und der Rest nutzt das Abblendlicht... der Dreh am Schalter tut nicht weh und kostet nix, also warum so vehement dagegen wehren? Auch wenn ich wieder dümmlich bin, aber es ist eine Trotzreaktion, wie oben schon gesagt. "Ich will das nicht!" und fertig.
Bei euch gibt es sicher auch dunkle Wälder oder sonstige Ecken, wo es nie richtig hell wird... da wäre es mir viel zu aufwändig dauernd Licht an und aus zu machen, also ein mal an und fertig 😉

1339 weitere Antworten
1339 Antworten

bin dafür!
z.b. beim überholen wird man besser erkannt und man selber erkennt auch andere besser, nur um eine wichtige sache zu nennen..

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ja, dazu gabs auch mal nen Extrafred hier. Diese "Bastelxenonlichter" - oder was auch immer da drin ist - meist durch ihr auffälliges mattweiß und die konventionellen Scheinwerfergläser statt der Klar"glas"abdeckung erkennbar, fallen mir auch hin und wieder mal unangenehm auf.
Man las da soweit ich mich erinnern konnte auch von ganz "Kreativen", die ihre Leuchtweitenregulierung mal ein bißchen geoversampled 😉 haben um möglichst durch blendende Scheinwerfer aufzufallen....🙄
Müßig zu sagen, um welche Fahrerklientel mit entsprechender "Kriegsbemalung" auf ihren Karren es sich bei solchen Leuten handelt 😉 😎

Ich geh hier ja auch von "richtigem" Xenon aus und nicht von der ATU-Fraktion 😉

Zitat:

Original geschrieben von klemmei

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

(...) weil der Vordermann mit seinen LED Rückleuchten blendet wie Sau 🙄
das ist jetzt nicht dein ernst!? am tag ...bei regen!!!??? 😁 😎

...du musst ja bei nachtfahrten unerträgliche qualen erleiden?!

Nachts bei Regen, steht doch oben 😉

Zitat:

Zitat:

tagsüber oder nachts... das ist jedenfalls beides nicht normal! 😉 🙄

Ähnliche Themen

Stimmt!
MAC-USER haben meistens recht!
Gruß Nobby

Zitat:

Zitat:

tagsüber oder nachts... das ist jedenfalls beides nicht normal! 😉 🙄

Wenn du mitten in LED´s schauen kannst, bitte sehr, aber nimm vorher die Sonnenbrille runter 😉

Ich habe hier eine LED Lampe und dort steht extra in der BA, man soll NICHT in die LED´s schauen, wenn die Lampe in Betrieb ist, weil das grelle Licht den Augen schadet. Zudem ist es nicht meine alleinige Meinung, irgendwo hatten wir schon mal einen Fred über LED Rückleuchten, da haben mir alle zugestimmt, Passat und Audi sind grauenhaft von hinten, erst recht bei Regen und Dunkelheit. Noch schlimmer soll ein Benz sein, wenn der auf die Bremse tritt, würde man fast blind werden... Modell müsste ich nachschauen, auf jeden Fall was neues (vor ca. 1 Jahr neu auf den Markt gekommen...).

Die LED TFL vorne gehen ja noch bei Sonnenschein oder hellem Wetter, wenn es dunkler wird, so wie im Herbst/ Winter, dann blenden die wie Sau. Übrigens hat der Augenarzt beim Test Ende Januar gesagt, mit meinen Augen wäre alles in Ordnung 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nobby47

Stimmt!
MAC-USER haben meistens recht!
Gruß Nobby

wenn mein bruder das lesen würde, würde der dich lieben:-)..der ist verrückt, nein süchtig nach apple:-)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

(...) weil der Vordermann mit seinen LED Rückleuchten blendet wie Sau 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Erst wurde es bei den Motorrädern eingeführt dasss man die besser sieht!
(...)
wo ist dein problem? nun werden "beide" früher/ besser wahrgenommen....! 😕

nein werden sie nicht!

Der Unterschied ist wieder nicht gegeben.

Die Motorräder gehen im gefunkel unter...

Das mit der reflektionsweste ist in meinen Augen das was hilft!

Bin aber trotzdem dagegen es lzur Pflicht zu machen, da sonst irgendwann einer mit der Rundumleuchte vorzuschreiben

Alex

Auf unseren Roten Wagen haben wir schon Rundumherumleuchten 😉
damit man uns besser sieht.

Viktor

Zitat:

Zitat:

wo ist dein problem? nun werden "beide" früher/ besser wahrgenommen....! 😕

nein werden sie nicht!
Der Unterschied ist wieder nicht gegeben.
Die Motorräder gehen im gefunkel unter...
Das mit der reflektionsweste ist in meinen Augen das was hilft!

Die Moppedfahrer sind doch selbst schuld, hier ist am WE ein Rockkonzert, deswegen fahren sehr viele schon seit Donnerstag mit ihren Moppeds zu dem Gelände und campen. Lichtpflicht? Interessiert kaum einen, ich habe bis jetzt 95% ohne Licht fahren gesehen. Deckt sich generell mit den Erfahrungen hier aus der Region, da fährt auch kaum einer mit Licht, ja sogar die Schutzkleidung und der Helm bleiben zu Hause 😰

Warnweste als Allheilmittel? Sorry, aber inzwischen sind die Teile zum Modegag geworden, jeder "Hinz und Kunz" hat so ein Teil, dementsprechend achtet auch kaum einer drauf. Man nimmt sie am Rande wahr, ok, aber der Warnwert ist nicht mehr da...
Ich persönlich habe glaube ich nur noch solche gelben Multifunktionsjacken, die man zur Weste umfunktionieren kann, die bekomme ich vom Arbeitgeber gestellt, warum soll ich mir da andere Jacken kaufen? Geiz ist halt geil, nur so kommt man zu was 😁 Wobei, doch, eine schickere Ausgehjacke müsste noch irgendwo rumhängen... kaum genutzt 😉

wo wohnst du Bunny?
in Bayern nicht!
Da ist sofort Alarm wenn sie dich ohne (Helm/Licht) erwischen....
ALex

Bei uns ist die Rennleitung auch schnell da,
wenn so ein Moped (und auch Motorrad) ohne Licht/Helm unterwegs ist.

Viktor

Zitat:

wo wohnst du Bunny?
in Bayern nicht!
Da ist sofort Alarm wenn sie dich ohne (Helm/Licht) erwischen....
ALex

Ne, nicht wirklich. Ich kenn mehrere Zweiradfahrer die prinzipiell ohne Licht und teilweise ohne Helm fahren. Und das in Bayern. 😉

Ich fahre ja diese Woche statt meinem Passat (mit Bi-Xenon-Dauerfahrlicht) einen Suzuki Splash. Da hab ich mich bei jeder Fahrt erwischt wie ich trotz Sonnenschein das Licht angeschaltet hab. Ist mir einfach lieber, werd ich eher gesehen.

Der Suzuki Splash gilt ja als einspuriges Kraftfahrzeug! 😁

Viktor

Zitat:

Lichtpflicht? Interessiert kaum einen, ich habe bis jetzt 95% ohne Licht fahren gesehen. Deckt sich generell mit den Erfahrungen hier aus der Region, da fährt auch kaum einer mit Licht, ja sogar die Schutzkleidung und der Helm bleiben zu Hause 😰

Das kann ich Dir leider nicht glauben. Motorradfahrer sind keine Idioten.

Du meinst sicher das 95 % mit Licht fahren.😉

Deine Antwort