Lichtpaket
Hi,
hat jmd von euch schonmal das Lichtpaket ab Werk nachrüsten lassen beim 🙂 ?
was hat das euch gekostet ?
gruß
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
also ich habe mir vor kurzem auch das Lichtpaket selbst nachgerüstet. Ging eigentlich ganz einfach, im Forum gibt es auch
schon genug Beiträge dazu.
Für die Fussraumbeleuchtung benötigt man
8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€
893 971 632 Gehäuse (zum Anschliessen an die Leuchte) 2 Stück 3,20€
000 979 009E Einzelleitungen je 1,75€
000 979 133E Einzelleitungen je 1,75€
Bei den Einzelleitungen sollte man schauen, ob man die wirklich braucht, oder ob man sich nicht selbst etwas bauen kann,
da die ja mit 1,75€ pro Leitung extrem teuer sind.
Angeschlossen habe ich sie an der Innenleuchte, da ich das am Bordnetzsteuergerät nicht hinbekommen habe (lt. meinem Freundlichen ist es codiert). Dazu habe ich die Kabel durch die A-Säulen Verkleidung nach unten geführt.
Was man alles für die Ausstiegsbeleuchtung + die roten Rückstrahler braucht, kann ich erst später schreiben, falls dann noch Interesse
da ist, muss jetzt leider weg.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß
AcerV
215 Antworten
Die Fußraumbeleuchtung vom TT sind ja LED's. Passen die optisch (Farbe, Helligkeit) überhaupt zu der übrigen Innenraumbeleuchtung?
Zitat:
Original geschrieben von micha225
hallo!Zitat:
Original geschrieben von Mystefix
@michakannst du mir die Pin's vom BNSTG sagen, welche für die Fussraumbeleuchtung sind ?
Und auch die TN's von den TT Türleuchten ?
Thx 🙂
also die led leuchten für die türen sind:
8j0 947 409 die kannst du je nach polung rot oder weiß leuchten lassen.
der stecker ist 4b0 971 832 und der pin ist 000 979 009für die fussraumbeleuchtung ist 8j0 947 409 a die richtige.
aber wenn du diese einbaust, wird dein bordnetzstg meckern.
die stromabnahme ist bei den led zu gering.
ich hatte mit ein neues 30 byte stg mit dem index p eingebaut und da konnte ich den haken bei led paket setzen und das problem war weg.
du kannst aber auch widerstände vor die led löten, aber das fand ich nicht so elegant wie mit dem stg.
und mit dem 30byte gab es auch noch ein paar neue funktionen.
das gibts bei ebay für ca 85€.wegen dem pin bin ich mir nicht ganz sicher.ich glaub pin 2 im stecker b war das.
aber da muss ich nochmal im stromlaufplan nachschauen.
da kann ich dir am sonntag bescheid geben.gruß micha
Danke schon mal fürs Nachschauen, muss mal mitm VCDS das BNSTG auslesen, vielleicht hab ich ja die Möglichkeit auch einen Haken bei dem LED Paket zu setzen.
Zitat:
Original geschrieben von micha225
also die led leuchten für die türen sind:
8j0 947 409 die kannst du je nach polung rot oder weiß leuchten lassen.
.
hier noch ein Bild dazu ...
Zitat:
Original geschrieben von Calingula
Die Fußraumbeleuchtung vom TT sind ja LED's. Passen die optisch (Farbe, Helligkeit) überhaupt zu der übrigen Innenraumbeleuchtung?
hallo!
also die passen sehr schön in den innenraum.
die farbe ist schön hell bis weiß.
natürlich sollte man auch die lampen in den deckenleuchten mit led ausstatten damit es vom ambiente passt.
und als letzten feinschliff sollten auch auch die make-up spiegelbeleuchtungen mit denen vom tts getauscht werden.die sind da auch led.
aber da gibt es hier viele bilder vom im forum!
wegen dem pin hab ich nochmal nachgeschaut:
also der schwarze 12 polige stecker (stecker b) ist das und der pin ist die 7.
dann muss die funktion nur noch im bordnetzstg freigeschaltet werden und das war es.
gruß micha
Ähnliche Themen
Wenn ich die Fußraumbeleuchtung nachrüsten will brauch ich folgende Sachen, oder?
8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€
Wo schließ ich die am besten an? Ist es erlaubt während der Fahrt die Fußraumbeleuchtung an zu haben? Wenn ja kann ich doch einfach am Aschenbecher abgreifen, oder? Fahre ein 07 Baujahr!!!
Danke im vorraus
Mfg, Sven
Hallo,
hat Jemand eigentlich ein paar Bilder von seiner Innenraumbeleuchtung?
Danke und Gruß
LL
Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
Hallo,hat Jemand eigentlich ein paar Bilder von seiner Innenraumbeleuchtung?
Danke und Gruß
LL
würde mich auch interessieren,
wärend der fahrt ist die fussraumbeleuchtung nicht an, oder?
hallo!
also ich würde empfehlen die fussraumbeleuchtung wie vorn von mir beschrieben anzuschließen.
warum sollte diese beim fahren leuchten?
ist ja auch nicht anders zulässig.
beim öffnen der tür und beim entriegeln vom auto leuchtet sie.
das reicht auch schon aus...
zu dem was du zum nachrüsten brauchst, ich würde die fussraumbeleuchtung gleich mit nach hinten ziehen und die lampen unter dem sitz auch nachrüsten.
einfach das plus-kabel ziehen über den trennstecker unter dem sitz und die masse noch holen.
lampe rein und fertig.
ist ein kleiner mehraufwand der sich lohnt meiner meinung nach.
dann viel spaß beim umbauen!
gruß micha
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
würde mich auch interessieren,Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
Hallo,hat Jemand eigentlich ein paar Bilder von seiner Innenraumbeleuchtung?
Danke und Gruß
LL
Nein die ist nicht an weil es nicht zulässig ist
Öhhm ich glaube ich habe da gaaanz falsche vorstellungen von der Innenraumbeleuchtung. Gott sei dank hab ich sie nicht geholt. Ich habe noch die traumhafte orangene Lichtumrandung des kompletten Innenraumes einer neuen S Klasse in Erinnerung. Die war wirklich geil und brannte natürlich auch während der Fahrt.
Also erlaubt scheint es ja wohl zu sein 😉
Gruß
LL
Zitat:
Original geschrieben von juergen0738
Nein die ist nicht an weil es nicht zulässig istZitat:
Original geschrieben von AustriaMI
.
Ja ja, genauso unzulässig wie im A6. Dort leuchtet sie nämlich auch während der Fahrt 😉
Gruß DVE
Also ich habe zusätzlich zur LED-Fussraumbeleuchtung daneben noch rote LED-Stripes (ca. 10 cm) angebracht.
Die leuchten während der Fahrt bzw. wenn ich Standlicht / Abblendlicht einschalte. Mir gefällt es sehr.
Sobald ich die Woche mal Zeit finde, stell ich Bilder rein.
Gruß
AcerV
Zitat:
Original geschrieben von deadinside
Wenn ich die Fußraumbeleuchtung nachrüsten will brauch ich folgende Sachen, oder?8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€
Wo schließ ich die am besten an? Ist es erlaubt während der Fahrt die Fußraumbeleuchtung an zu haben? Wenn ja kann ich doch einfach am Aschenbecher abgreifen, oder? Fahre ein 07 Baujahr!!!
Danke im vorraus
Mfg, Sven
Würde mich auch noch interessieren. Bin gerade im Nachrüstfieber für das Innenlichtpaket. Nur bin ich technisch so unbegabt.🙁 Ich kann nicht mal Strom vom ESP-Schalter abgreifen.😕
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Würde mich auch noch interessieren. Bin gerade im Nachrüstfieber für das Innenlichtpaket. Nur bin ich technisch so unbegabt.🙁 Ich kann nicht mal Strom vom ESP-Schalter abgreifen.😕Zitat:
Original geschrieben von deadinside
Wenn ich die Fußraumbeleuchtung nachrüsten will brauch ich folgende Sachen, oder?8E0 947 101 Leuchte - 2 Stück 14,60€
Danke im vorraus
Mfg, Sven
Gruß
hallo!
also ich würde den originalen weg wählen.
weil sonst di fussraumbeleuchtung immer an wäre wenn das licht an ist und wenn die tür auf ist bzw du den wagen entriegelst, dann ist es ja dunkel da unten.
ich glaub am bordnetz-stg stecker b(schwarz mit 12 pins) müsste es pin 2 sein(aber keine gewähr, müsste ich wenn nachschauen)
gruß micha
Hallo,
hab mir die LED-Beleuchtung vom TTS für die Einstiege geholt. Nun brauche ich noch die Stecker dazu, weiß jemand ob man die selber machen kann?