Lichtpaket Fußraumbeleuchtung

Audi A4 B8/8K

Hallo 8K Freunde,

die passive Fußraumbeleuchtung will ich auch während der Fahrt. Beim A6 4F konnt ich das einstellen, beim meinem find ichs nicht. Tipps?

Beste Antwort im Thema

Enable the Interior lighting (extended) MMI item:

MMI high (2G):

Code:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 1
add 2 to the existing value

MMI Plus (3G):
Code:
[5F - Information Electr.]
Not know yet how to enable the Interior lighting menu item with VCDS....
BUT can be enabled through the "hidden menu":
- select 'Interior Light' in 'car/cardevicelist'
- put 'Interior light' on 5 in 'car/carmenuoperations'

MMI basic (non-MMI - 2G) (symphony/concert radio):
Code:
[56 - Radio]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 8
Bit 7 - Interior Light Settings active - (1 = active)

Then enable the 'connection' between Cent. Elect and the Interior light MMI menu item (the same on all systems):

Code:
[09 – Cent. Elect.]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 16
Bit 6 - Set this bit manually to “1” - (1 = active)

If the menu item is still grayed out - then a restart of MMI is required now...

185 weitere Antworten
185 Antworten

Alles klar. Hell ist die 409A schon, allerdings find ich hat sie einen Gelbstich im Vergleich zur 409 bzw. A6.

Gruß DVE

409-vs-409a
A6-vs-tts

Also, bei mir siehts nicht ganz so gelbstichig wie bei Dir auf dem Foto aus....bin eigentlich ganz zufrieden mit der Farbe und Helligkeit. Gibt es denn noch die 409er und ist die genauso hell, nur reinweiss? Ist die denn vom A6?

Die 409 ist auch vom TT (Ausstiegsbeleuchtung). Reinweiss würde ich nicht sagen, aber weniger Gelbstich. Die vom A6 ist analog. Dachte erst, das weisse Gehäuse von der TTS würde den Gelbstich erzeugen. Habe darauf hin den Inhalt in ein schwarzes Gehäuse gepackt. Blieb aber beim Gelbstich.

Gruß DVE

Ausstiegsbeleuchtung-tt
Fussraumleuchte-a6

Hm, werd ev. mal die 409er probeweise verbauen und dann mal den Unterschied feststellen...Die 409A sieht bei mir so aus...

Fussraum-tts
Ähnliche Themen

Servus zusammen,

war heute früh beim Freundlichen um ein paar Sachen codieren zulassen, wie auch die Fußraumbeleuchtung. Leider wusste mein Freundlicher nix mit euren Anleitung anzufangen da diese von VCDS war.
Kann mir jemand sagen was er genau machen muss???
Ich habe kein Navi sondern nur das Concert Radio verbaut, Lichtpaket habe ich aber!

MFG Werschon

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

Servus zusammen,

war heute früh beim Freundlichen um ein paar Sachen codieren zulassen, wie auch die Fußraumbeleuchtung. Leider wusste mein Freundlicher nix mit euren Anleitung anzufangen da diese von VCDS war.
Kann mir jemand sagen was er genau machen muss???
Ich habe kein Navi sondern nur das Concert Radio verbaut, Lichtpaket habe ich aber!

MFG Werschon

Es wurde bereits hier diskuteret:

http://www.motor-talk.de/.../...-fussraumbeleuchtung-t1698024.html?...

und genau das habe ich den ausgedruckt und mitgenommen! nur er kann irgend wie damit nix anfangen. Laptimer und Zeigerausschlag hat er ja auch hinbekommen!

Im Post danach habe ich es detailliert erklärt. Ich kann Deinem 🙂 leider nicht sagen, WIE er an die einzelnen Bytes kommt bzw. wie er sie umschreiben kann, das sollte er schon selber wissen. Mein Post erklärt aber idiotensicher WAS man einzustellen hat. Zumindest für mit "ohne Navi".

Mehr können wir aus der Ferne auch nicht helfen....

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also ich weiß jetzt, wie es beim MMI 3G (Plus) geht....habs gerade ausprobiert 😁

1.) Stg. 9 Central Elektrik -> Byte 16 Bit 6 -> aktivieren

2.) Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren

3.) Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5

4.) MMI Reset

Freuen an der Ambientebeleuchtung im Car Menü....😁

@schneidfried

Du schreibst

3.) Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5

rlarsen schreibt aber die 1 soll gesetzt werden.
Was stimmt denn jetzt?
Kannst du mit 5 dann die Fußraumbeleuchtung dimmen?

Das Lichtpaket habe ich ab Werk.

5 soll gesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

5 soll gesetzt werden.

Hi rlarsen,

danke dir für die schnelle Antwort

kann es sein das er nicht so viele Möglichkeiten hat wie ihr mit VCDS weil er hat es mir ja gezeigt er kann bei sich nur eine 1 oder eine 0 einsetzen mehr nicht, kann mir nicht jemand sagen was er machen soll? Weil Laptimer und Zeigerauschlag war genau so abgebildet wie er es machen kann und das hat er gleich gemacht wusste auch gleich was er machen musste nur mit der anleitung ist er echt überfordert, er hat zu mir gesagt ich soll mich noch mal schlau machen und dann versucht er es nochmal.

Werschon

Es wird Zeit für Dich Dir ne Werkstatt zu suchen, die mit der modernen Technik umgehen kann. Alternativ einen User mit VCDS bei der Hand...

Hallo die Herren,

ich brauch da mal Eure Hilfe :-)

Ich hab seit Montag ein A5 Cabrio 3.0Tdi unteranderem mit Lichtpaket und das selbe Thema, es leuchtet nicht während der Fahrt.
Da ich aber gerne die Beine beleuchtet habe, möcht ich dies auch gerne während der Fahrt haben.
Hab also die Anleitung hier befolgt. Car und Setup gemeinsam 6 Sekunden (auch länger) gedrückt, mit Zündung an, mit Zündung aus, mit Schlüssel drin und nicht und und und.

Es kommt immer der Hinweis: Es sind keine weiteren Einstellungen möglich.

Was mache ich falsch?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe

Ach ja, es ist das größte Navi( Plus mit DVD)

Zitat:

Original geschrieben von Gizmo0808

Hallo die Herren,

ich brauch da mal Eure Hilfe :-)

Ich hab seit Montag ein A5 Cabrio 3.0Tdi unteranderem mit Lichtpaket und das selbe Thema, es leuchtet nicht während der Fahrt.
Da ich aber gerne die Beine beleuchtet habe, möcht ich dies auch gerne während der Fahrt haben.
Hab also die Anleitung hier befolgt. Car und Setup gemeinsam 6 Sekunden (auch länger) gedrückt, mit Zündung an, mit Zündung aus, mit Schlüssel drin und nicht und und und.

Es kommt immer der Hinweis: Es sind keine weiteren Einstellungen möglich.

Was mache ich falsch?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe

Ach ja, es ist das größte Navi( Plus mit DVD)

Hast du das "hidden Menü" mit ein VCDS aktiviert??

Deine Antwort