Lichtpaket Fußraumbeleuchtung
Hallo 8K Freunde,
die passive Fußraumbeleuchtung will ich auch während der Fahrt. Beim A6 4F konnt ich das einstellen, beim meinem find ichs nicht. Tipps?
Beste Antwort im Thema
Enable the Interior lighting (extended) MMI item:
MMI high (2G):
Code:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 1
add 2 to the existing value
MMI Plus (3G):
Code:
[5F - Information Electr.]
Not know yet how to enable the Interior lighting menu item with VCDS....
BUT can be enabled through the "hidden menu":
- select 'Interior Light' in 'car/cardevicelist'
- put 'Interior light' on 5 in 'car/carmenuoperations'
MMI basic (non-MMI - 2G) (symphony/concert radio):
Code:
[56 - Radio]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 8
Bit 7 - Interior Light Settings active - (1 = active)
Then enable the 'connection' between Cent. Elect and the Interior light MMI menu item (the same on all systems):
Code:
[09 – Cent. Elect.]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 16
Bit 6 - Set this bit manually to “1” - (1 = active)
If the menu item is still grayed out - then a restart of MMI is required now...
185 Antworten
Ich habe auch ein Problem. Habe Navi 2G high.
Codierung STG 9 wie beschrieben.
Codierung STG 56 wurde nicht angenommen. Aber lt. Hidden Menu ist der Haken bei Ambientebeleuchtung schon gesetzt.
Neustart wurde gemacht, aber der Menupunkt Ambientebeleutung taucht nicht im MMI auf.
Die Beleuchtung funktioniert aber wie gewünscht.
Zitat:
Original geschrieben von nacht-mensch
Ich habe auch ein Problem. Habe Navi 2G high.Codierung STG 9 wie beschrieben.
Codierung STG 56 wurde nicht angenommen. Aber lt. Hidden Menu ist der Haken bei Ambientebeleuchtung schon gesetzt.
Neustart wurde gemacht, aber der Menupunkt Ambientebeleutung taucht nicht im MMI auf.
... hast auch im Steuergerät 07 - Anpassung- Kanal o1 zum bisherigen Wert 2 addiert.
Bei mir 36893 +2 ==> neuer Wert 36895
Wenn nur erstmal dieser Wert verändert wird, erscheint schon mal der Eintrag "Ambientebeleuchtung" im CarMenü ausgegraut.
Danach Änderung im Steuergerät 09 Byte 16 auf 4F.
MMI Neustart fertig. - Jetzt im Menü anwählbar und einstellbar.
Bei mir 09er A5 mit MMI 2G.
Unisurfer
edit: vergiss das Hiddenmenü - ich habe den Haken auch schon mal entfernt - ändert nix. Fußraumbeleuchtung ging trotzdem.
Hallo,
so ich habe jetzt im MMI-Hiddenmenü bisschen rumgespielt und die lösung gefunden:
Ich habe unter DIAG SETTINGS dann APK 0x0D dann Interior light denn wert von CDEF auf BAP gestellt und dann MMI-Reset und siehe da es lässt sich jetzt die Helligkeit einstellen und bis ganz links ist gleich aus und bis ganz rechts ca. 75% der Helligkeit. Keine ahnung was dieses BAP oder CDEF bedeutet aber es funktioniert.
Nur eines ist bei mir seltsam : Meine fussraum belecuhtung ist vom lichtschalter unabhängig sondern nur Lichtsensor abhängig. Egal auf welche stellung der lichschalter steht wenn es draußen hell ist dann ist licht aus und sobald es dunkler wird und der interior einspringen würde geht es an. Aber wenn ich dann den schalter auf 0 stelle geht es nicht aus sonder nur über MMI oder wenn es hell ist und wenn es draußen hell ist und ich den lichtschalter auf AN stelle dann geht es nicht an wenn es draußen hell ist.
Ist das bei euch auch so ? naja stören tut es mich nicht mehr da es ja funktioniert und ausstellen kann ich es ja auch über MMI wenn ich es auf - stelle. Ich wollte nur wissen ob es bei euch auch so ist ?
Vielen dank für eure Unterstützung.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Diese Coderung ist jetzt bereits drin:09 - Elektronische Zentralelektrik
008 - Codierungalte Code: 0000 1111 (0F)
neue Code: 0100 1111 (4F)Code : $26 00 50 91 40 14 AF 01 00 01 00 03 00 00 1D 0D 4F 1C 03 08 00 01 01 41 00 00 00
und :
[07 - Control Head]
add 2 to the existing valueRestart MMI wurde auch durchgeführt.
Die funktion Ambiente im MMI nimmt und speichert kein wert und bei änderung geht im fussraum auch nichts an.
Egal wo der Lichtschalter ist. Auch wenn ich auf AN stelle so das sie Roten leuchten auch an gehen.
Kann mir jemand helfen?
VG.
Zitat:
Original geschrieben von Unisurfer
... hast auch im Steuergerät 07 - Anpassung- Kanal o1 zum bisherigen Wert 2 addiert.Zitat:
Original geschrieben von nacht-mensch
Ich habe auch ein Problem. Habe Navi 2G high.Codierung STG 9 wie beschrieben.
Bei mir 36893 +2 ==> neuer Wert 36895
Wenn nur erstmal dieser Wert verändert wird, erscheint schon mal der Eintrag "Ambientebeleuchtung" im CarMenü ausgegraut.
Danach Änderung im Steuergerät 09 Byte 16 auf 4F.
MMI Neustart fertig. - Jetzt im Menü anwählbar und einstellbar.Bei mir 09er A5 mit MMI 2G.
Unisurfer
edit: vergiss das Hiddenmenü - ich habe den Haken auch schon mal entfernt - ändert nix. Fußraumbeleuchtung ging trotzdem.
Danke das muss es wohl sein. Das habe ich vergessen 😁
Ähnliche Themen
Super!
Bei mir sind alle Werte auf BAP gesetzt - und es war immer so.
Zitat:
Hallo,so ich habe jetzt im MMI-Hiddenmenü bisschen rumgespielt und die lösung gefunden:
Ich habe unter DIAG SETTINGS dann APK 0x0D dann Interior light denn wert von CDEF auf BAP gestellt und dann MMI-Reset und siehe da es lässt sich jetzt die Helligkeit einstellen und bis ganz links ist gleich aus und bis ganz rechts ca. 75% der Helligkeit. Keine ahnung was dieses BAP oder CDEF bedeutet aber es funktioniert.
Hallo Freunde,
leider muss ich mich wieder korrigieren. Ich habe heute am Tag getestet und ergebnis ist folgensdes :
Meiner ignoriert den Lichschalter egal welche stellung und mein Lichtsensor egal ob Hell oder Dunkel.
Es funktioniert nur über MMI und von dort kann ich AUS oder auch Hellerstellen egal welche stellung der Lichtschalter hat und egal ob es Hell oder Dunkel ist. Ich habe MMI 2G mit DVD Navi und Licht und Regensensor ab werk.
Gibt es jemand bei dem es mit Lichsensor geht? Oder mit Lichtschalter? Muss ich noch was Codieren oder mit das was ich jetzt hin bekommen haben weiter leben?
Sussamenfassung Codierung :
09 - Elektronische Zentralelektrik
008 - Codierung
alte Code: 0000 1111 (0F)
neue Code: 0100 1111 (4F)
Code : $26 00 50 91 40 14 AF 01 00 01 00 03 00 00 1D 0D 4F 1C 03 08 00 01 01 41 00 00 00
[07 - Control Head]
add 2 to the existing value
Im Hiddenmenü unter DIAG SETTINGS dann APK 0x0D dann Interior light denn wert von CDEF auf BAP gestellt
MMI-Restart
Vielen Dank nochmal an alle die, die Option ermöglicht haben und gebastelt haben und vielen dank an rlarsen
VG
!ACHTUNG!
Beim meinem A4 Avant MJ2010 mit MMI 3G konnte ich zwar das Interieur-Licht aktivieren, danach hat aber der Ölstandssensor verrückt gespielt! Es kam ständig die Warnmeldung "Min. Ölstand. Dringend Öl nachfüllen!". Ölstand ist aber IO und nach Umcodierung auf Originalwerte hats dann wieder den richtigen Ölstand angezeigt.
Bei meinem MJ 2010 alles ok und auch keine Fehlermeldung. Habs so codiert, wie ein paar Posts vorher von mir geschrieben. muss also bei Dir eine andere Ursache haben, oder Du hast ev. beim codieren etwas übersehen?!
So, ich hab es heute nochmals probiert, nachdem ich ja die Ölstandswarnung bekommen habe. Es ist anscheinend wichtig, dass zuerst das Bordnetzsteuergerät (09 - Elektronische Zentralelektrik) codiert und erst dann das MMI 3G geändert wird. Ich habe allerdings vor der Bordnetz-Codierung auch an dem MMI-Drehrad am Interieurlicht gedreht. Nach ca. 2 Minuten und nach Zündung Ein kam dann die Meldung.
Jetzt scheint alles zu laufen. Ölstand wird korrekt angezeigt und die LED's lassen sich in der Helligkeit regeln!
Vielen DANK 🙂
Zitat:
Hallo Freunde,leider muss ich mich wieder korrigieren. Ich habe heute am Tag getestet und ergebnis ist folgensdes :
Meiner ignoriert den Lichschalter egal welche stellung und mein Lichtsensor egal ob Hell oder Dunkel.
Es funktioniert nur über MMI und von dort kann ich AUS oder auch Hellerstellen egal welche stellung der Lichtschalter hat und egal ob es Hell oder Dunkel ist. Ich habe MMI 2G mit DVD Navi und Licht und Regensensor ab werk.Gibt es jemand bei dem es mit Lichsensor geht? Oder mit Lichtschalter? Muss ich noch was Codieren oder mit das was ich jetzt hin bekommen haben weiter leben?
Gestaltet sich bei mir (MJ2009, Radio und nix Navi, LRS) genauso. Ambiente ist immer an, unabhängig von Schalter und Helligkeit. Macht aber nix. Sieht auf jeden Fall cool aus.
Und nochmals ein Hinweis an alle Nachprogrammierer: Checkt vorher ob Ihr Navi 3G, Navi 2G oder Radio xyz habt!
hallo,
habe auch das grosse mmi. aber die Codierung macht ja nur der freundliche oder? anders kann ich doch das Hidden Menü nicht aktivieren richtig?
gruß
Alex
Folgendes habe ich einem User mal per PN gesfhrieben:
"Im Prinzip kann das jede Audi-Werkstatt. Zumindest theoretisch, denn [so] manche Werkstätte als qualifiziert zu bezeichnen entwertet das Wort qualifiziert. Die [können gerade mal] mit dem Programmiergerät ... den Fehlerspeicher aus...lesen. Andere Werkstätten widerum weigern sich die Originalkonfig zu ändern - ist ja rein juristisch und moralisch betrachtet auch richtig so, denn man kann sich Features freischalten die man nicht bezahlt hat...
Das hängt einfach davon ab was für einen Draht Du zu Deiner Werkstatt hast - Stichwort: Kaffeekasse 😉
Alternativ geht das auch ohne Werkstatt - Stichwort VCDS. Ich habe das Kabel mitsamt Software 😁 Es gibt aber irgendwo hier im Forum eine Liste mit Usern die (gegen kleines Geld oder gar umsonst) anderen Usern ihre Dienste anbieten. Man kann da wohl nach PLZ oder so suchen..."
Das sollte Deine Frage beantworten
Also, wer sich die Ambientebeleuchtung codiert hat, sollte sich unbedingt die LED Fußraumleuchten vom TTS bestellen und einbauen. Sieht sehr geil aus und in der hellsten Stufe mindestens doppelt so hell, wie die originalen 😉 Natürlich sind sie Plug and Play, alte Leuchten raus, neue rein. Der Preis ist auch akzeptabel, ca. 8,00 € pro Stück. Teilenummer: 420 103 485 B (ist die vom R8 Aluöldeckel) Für die Leuchten ist es die 8J0 947 409 A
Hast Du ein Bild von der TTS-Leuchte, so wie das hier? Die Nummer sagt mir nämlich nichts.
Danke DVE
Ups sorry....habs gerade gesehen, hab die falsche Teilenr. gepostet. Gut, dass Du aufgepasst hast 😉 Die von mir genannte Nr. ist die vom R8 Öldeckel. Meine TTS Leuchten haben die Teilenummern wie bei Dir. Also: 8J0 947 409 A