Lichtpaket = Ambientebeleuchtung
Servus zusammen,
ich bin seid Montag stolzer Besitzer eines neuen A4 Avant 3.0 TDI :-) *freu*
Da ich gerne die Ambientebeleuchtung (Fußraumbeleuchtung Abends bei der Fahrt) haben wollte, hat mir der Audi Verkäufer das "Lichtpaket" empfohlen. Dort sollte das drin sein.
Nun musste ich fest stellen, dass wenn man die Türen Abends öffnet, wohl die LEDs hinten und vorne im Fußraum angehen aber nicht bei der Fahrt.
Auch habe ich kein Menüpunkt im MMI gefunden um sowas einzustellen.
Hat jemand eine Idee von euch ?
LG und beste Grüße
Thomas
66 Antworten
Gestern hebe ich auf meinem Audi A4 8K 1.8TFSI Türeinstieg- bzw. Warnbeleuchtung nachgerüstet.
Ich habe nur für vorne Türen das umgebaut, zwei LED Modulen (Teil nr. 8J0947409) habe ich von Audi gekauft und auf der untere Seite von Tür Verkleidung einbebaut. (Löscher selbst gemacht)
Bei mir es war weder Warn noch Türeintstiegbeleuchtung als Ausstattung installiert. Jetzt habe ich nur Einstiegbeleuchtung.
Verbindung ist mit 2pins (Masse-5pin und 12V - 12pin) von 32pin Konrektor bei Tür STG.
Die Codierung ist in STG 42 und 52 durchgeführt. Einfach Byte 1 bit o und bit 2 gecheckt:
X Door Entry Lights installed
X Door Warning Lights installed
Die Frage ist jetzt warum bekomme ich immer folgende Fehler in VCDS (nach der Zündung eingeschlossen ist), trotzdem die LED Leuchten funktionieren wunderbar.
------------------------------------------------------------------------------
02123 - Door Warning Light / Entry Light
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101100
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 47
Mileage: 132367 km
Time Indication: 0
Date: 2015.07.06
Time: 21:49:01
------------------------------------------------------------------------------
Könnte vielleicht sein, weil es bei diesem Audi nur 42 und 52 Steuergeräten gibt, so dass ich sollte auch für hintere Türen die Leuchten einbauen. Das ich jetzt meine Vermutung, weil es existiert keine STG für hintere Türen. (Audi A4 8k hat UDS Protokoll)
Ich bitte euch sehr um Hilfe. Mit SuFu ich könnte nichts wegen diesen Problem finden.
Vielen Dank im Voraus und Servus aus Wien. 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türeinstieg-Warn-beleuchtung Error Code' überführt.]
Hallo, ich wollte kein neues Thema erstellen, ich versuche es nun hier:
Mein Fahrzeug: Audi A4 B8, Baujahr 05.2012, Lichpaket vorhanden, MMI vorhanden, Navi vorhanden
Die Lichter im Fussraumbereich gehen natürilch nur an, wenn man die Tür(en) öffnet.
Meine Frage - kann man anhand Codierung die Lichter so einstellen, dass sie während der Fahrt leuchten bzw. an bleiben?
Kann mir jemand was dazu sagen? Wie muss man hier vorgehen? Danke
Zitat:
@Audimaudi1 schrieb am 8. August 2016 um 10:50:39 Uhr:
Hallo, ich wollte kein neues Thema erstellen, ich versuche es nun hier:Mein Fahrzeug: Audi A4 B8, Baujahr 05.2012, Lichpaket vorhanden, MMI vorhanden, Navi vorhanden
Die Lichter im Fussraumbereich gehen natürilch nur an, wenn man die Tür(en) öffnet.
Meine Frage - kann man anhand Codierung die Lichter so einstellen, dass sie während der Fahrt leuchten bzw. an bleiben?
JA
Zitat:
Kann mir jemand was dazu sagen? Wie muss man hier vorgehen? Danke
Hier
Linkoder such im Codierungs Thread.
Dann gibt es wieder die Leuchten von Christian die während der Fahrt, rot oder eine andere Farbe haben können und bei tür auf wieder weiss oder eine andere Farbe.
Ich habe rot/weiss, also rot während der Fahrt und weiss bei Tür auf.
Super, ich danke dir.
Bin kein Experte. Wie viel kostet sowas, wenn man es in einer Werkstatt durchführen lässt?! Gruß