Lichtmodul Codieren
Hallo zusammen,
neues Problem in der Garage von meinen Schwager . :-(
BMW Bj 2005 525d
Linke Seite Standlicht funktioniert nicht- > Kabel sind soweit IO
So wie es aussieht ist das Steuergerät defekt, es gibt wohl auch Spezialisten die das repariere oder codieren können, leider gehöre ich nicht dazu und habe nicht wirklich etwas dazu gefunden.
Meine letzte Option ist das LM zu tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich es mit NCS codieren kann?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Speik13
Kann ich eigentlich die Fehlermeldung in BC mit NCS wegcodieren "FEHLERMELDUNG_CC_SL_V_L nicht_aktiv"?
Probier es doch einfach aus! 😉 Kaputt geht da nichts und man kann immer wieder ohne Probleme zur alten Einstellung zurück.
71 Antworten
Also bist du der Meinung dass das mit rückstellen nichts bringen wird?
Wenn ich unter tool32 LM_60.prg oder LM_AHL.prg aufrufe bekomme ich folgende Meldung Resukt:
EDIABAS Fehler 28 : IFH-0018: INITIALIZATION ERROR
Was hast du denn für ein LM? Ich glaub du wählst die falsche Datei! Lm_60.prg ist für Fahrzeuge ohne Kurvenlicht. Du hast aber Kurvenlicht.
Welches Bj.ist deiner? Hast du vlt.ein LM2?
Du kannst ja mal mit Tool32 bez.Kurzschlusszähler schauen, aber. Damit abegschaltet wird:
1.muss ein Kurzschluss vorhanden sein und die Abfrage 50 mal stattgefunden haben
2.wäre der Kurzschluss dann immer noch vorhanden, geht ja net von selber weg
3.sollte der gesperrte Ausgang im FS abgelegt sein
Also mal mit Tool32 checken. Wenn du nicht weißt welche PRG Datei dann lese die Codierdaten mit NCS aus. Nachdem der Job ausgeführt worden ist siehst du in der mitte des Screens welche verwendet worden ist.
Hast du zufällig am LM vor dem Ausfall der Lampe was codiert? Nicht das du es selber deaktiviert hast.
Wenn das alles nichts bringt dann würde ich es mit einem anderen LM probieren...falls du wen im Freundeskreis hast mit einem PASSENDEN Lm. Am besten noch deinen FA in dieses Lm schreiben und mit einer leeren MAN drüber. Sollte aber die Lichtgeschichte auch so klappen. Dann aber nur kurz antesten. Nicht das da auch noch ein Ausgang abgeschaltet wird.
Bj. 2005
Alo wie bereits beschrieben ist das der Wagen von meinen Schwager. Der hat den schon mit den Fehler gekauft. Was ich schon rausgefunden habe, dass einer einen zusätzlichen Kabel von der rechten Lampe gelegt hat. (Kabelreste sind noch in den Lampen angelötet)
Da ich die Software noch nicht so richtig beherrsche brauche ich halt noch bisschen Zeit.
Wie ich das Steuergerät mit NCS "einzelne Zeilen" codiert bekomme habe ich bereits in Forum rausgefunden.
Wie kann ich das Steuergäret in einen Werkszustand zurücksetzten. (weis nicht ob jemand da schon etwas dran gemacht hat.
Sagt dir die Fehlermeldung etwas?
Zitat:
Wie kann ich das Steuergäret in einen Werkszustand zurücksetzten. (weis nicht ob jemand da schon etwas dran gemacht hat.
"Werkszustand" bekommt man nur hin indem man es programmiert (flasht), dann ist keine Codierung mehr vorhanden.
Ich denke was Du machen willst ist alle event. mal vorgenommenen Änderungen verwerfen. Das ist sehr einfach, Du must es einfach codieren und dabei die MAN-Datei leer lassen. Dann werden sämtliche Codierparameter passend zu Deinem FA geschrieben...selbiger ist natürlich vorher auszulesen 😉
Ich hab überings ggf. die Tage ein Lichtmodul über, aus nem 2005er mit Xenon, ohne Kurvenlicht. Schau mal ob Du Deins hinbekommst, sonst schliessen wir mal nen anderes an und schauen weiter!
Hast Du den Wagen bei Dir? War ja jetzt nicht
soweit entfernt!
Ähnliche Themen
In dem du eine leere FSW_PSW.MAN abspeicherst, also ohne Inhalt. Und dann SG Codieren.
Der Fehler von NCS---> denke du hast die falsche PRG-Datei geladen! Wie du rausfindest welche du brauchst hab ich schon oben geschrieben.
Denn wenn du codieren kannst dann kann es eigentlich nur daran liegen.
Aaaa oh bezüglich des Fehlers mit der Lampe ist jetzt einiges klarer. Könnte ja sein dss der Vorbesitzer einen Kurzschluss hatte...das LM den Ausgang gesperrt hat und er dann von der anderen Seite Leitungen gelegt hat damit das Standlicht doch funktioniert. Nur, warum hat er es dann beim Verkauf entfernt!?
Was dann trotzdem offen bleibt ---> wieso steht im FS nich das der Ausgang gesperrt worden ist. Lies doch mal bitte den Infospeicher des LM aus! Da gehst mit F4 Fehlerspeicher Lesen...und dann gibts einen Button für Infospeicher
Mfg
Zitat:
EDIABAS Fehler 28 : IFH-0018: INITIALIZATION ERROR
Die EDIABAS Doku sagt dazu folgendes (Schau Dir mal "Grund 2" an):
EDIABAS Fehler 28: IFH-0018: INITIALIZATION ERROR
Grund 1: Beim Starten von Ediabas mit OBD-Interface erscheint
Ediabas versucht auf den Port COM-1 zuzugreifen. Der Port ist aber nicht vor-
handen, oder von einem anderen Programm belegt (z.B. HotSync von Palm, In-
frarot).
Lösung 1: COM1 Schnittstelle installieren oder wieder freigeben.
Grund 2: Die Fehler IFH-0018 tritt auf, wenn eine beliebige SGBD in das Tool Set gela-
den wird.
Lösung 2: siehe Kapitel 1.11
1.11 EDIABAS Fehler 48: IFH-0038: INTERFACE COMMAND NOT
IMPLEMENTED
Der Fehler IFH-0038 wird beim Laden der Utility-Datei in das ToolSet erzeugt.
Grund 1: Der Fehler wird von einem anderen Programm verursacht, das auf die
COM1-Schnittstelle zugreift. Diese Programme können "HotSync" für
Palm oder "ActiveSync" für Ipack sein.
Lösung 1: Überprüfen Sie die Programme, die beim Starten automatisch von Win-
dows gestartet werden (siehe Kapitel 3.1).
Grund 2: Die COM1-Schnittstelle ist durch einen seriellen Drucker belegt.
Lösung 2: Deinstallieren Sie den Drucker.
Grund 3: Die Infrarot-Schnittstelle ist aktiviert
Lösung 3: Deaktivieren Sie die Infrarot-Schnittstelle.
Grund 4: Die COM1-Schnittstelle ist nicht vorhanden (stattdessen z.B. COM3)
Lösung 4a: Installieren Sie die COM1-Schnittstelle.
Lösung 4b: Legen Sie eine Datei mit dem Namen OBD.INI an und machen Sie fol-
genden Eintrag, um die vorhandene serielle Schnittstelle z.B. COM3
einzustellen:
[OBD]
Port = Com3
Die Datei OBD.INI muss im Verzeichnis C:\EDIABAS\BIN\ gespeichert
werden bei aktuellen Ediabas-Packages.
Die installierte Version des Ediabas-Packages kann in den Dateien
C:\EDIABAS\VERSION.TXT oder C:\EDIABAS\PACKAGE.PDF eingese-
hen werden.
Grund 5: Nur bei IBM-Notebooks: Die COM1-Schnittstelle ist für die Dockingsta-
tion reserviert stattdessen ist die COM3 –Schnittstelle installiert.
Lösung 5a: siehe Lösung 4b
Lösung 5b: Legen Sie den COM3-Port auf COM1: Im Geräte-Manager
Start
 Systemsteuerung
 System
 Hardware
wählen Sie unter den Ports COM3 aus und gelangen dann über den
Menüpunkt
Aktion
 Eigenschaften
 Anschlusseinstellungen
 Erweitert
Erweiterte Anschlusseinstellungen
Stellen Sie unter der COM-Anschlussnummer COM1 ein. Die Aussage,
dass COM1 bereits belegt ist, kann in diesem Fall ignoriert werden.
Grund 6: In der EDIABAS.INI ist eingestellt: Interface=STD:OMITEC
Der OMITEC-Treiber wurde aber ordnungsgemäß installiert.
Lösung 6: Iinstallieren Sie den OMITEC-Treiber nach der Anleitung
„AnleitungfuerOMITECInstallation.pdf“, die auf GIS zur Verfügung steht.
Hast Du überings alles auf Deinem Rechner 😉
Hallo,
also erst mal danke für die Info´s.
Wie bereist erwähnt reiner Anfänger bei Audi mit VCDS ist es relativ einfach, aber wer was besser fahren will muss auch Lehrgeld zahlen ;-)
Ich möchte bei meinen Schwager nicht mehr kaputt machen als es schon ist, deswegen werde ich es mit den codieren erst bei mir ausprobieren.
Hoffentlich werde ich morgen nicht schreiben müssen, dass bei mir nichts mehr funktioniert.
Werde mal morgen berichten wie´s gelaufen ist.
- LM Speicher auslesen (auch Infospeicher)
- Mit NCS Lm auslesen -> dann eine *. MAN erstellen (Leere Textdatei-> umbenenne) und SG codieren
- Tool32 nach den ich das richtige LM ausgelesen habe, die Datei laden und versuchen etwas rauszufinden.... ojjj... (das könnte schief gehen..... wenn dann werden wir morgen zur dritt eine Standleitung aufbauen ;-) )
ach noch was
Mein LM ist bereits mal codiert worden. Ist es richtig wenn ich es auslese, dann die Datei abspeichere und eine Leere Datei wieder auf meinen LM draufspiele dass die bereits codierten Sachen alle weg sind.
Ich kann dies aber mit der abgespeicherten Datei wieder rückgängig machen?
Ja und ja. Aber bevor die leere MAN codierst kopiere die FSW_PSW.TRC in einen anderen Ordner oder bennene sie um.
Also LM auslesen --> FSW_PSW.TRC wird erstellt ---> nichts mehr mit NCS machen und gleich diese entweder umbennen oder verschieben, dient dann als Sicherung.
Zitat:
... dann eine *. MAN erstellen (Leere Textdatei-> umbenenne) ...
Lach mich jetzt bitte nicht dafür aus (weil es so trivial ist), aber folgenden Tip muß ich Dir an dieser Stelle noch mit auf den Weg geben.
Kurze Vorgeschichte: Ich bekam eine Mail mit dem Hilfegesuch das Codieren per MAN Datei nicht funktionierte, eine Textdatei mit dem richtigen Namen war vorhanden! Scheinbar alles gut. Nach einer gefühlten Ewigkeit der Fehlersuche stellte sich heraus das im Betriebssystem die Option "Dateiendung bei bekannten Dateien ausblenden" aktiviert war!
D.h. die Datei hiess im Dateisystem "FSW_PSW.MAN.txt", das *.MAN wurde angezeigt weil es eben zum Dateinamen gehörte, die eigentliche Endung war noch immer *.txt.
Wenn jemand zum Erstmal mal mit NCS rumbastelt und das OS noch weitestgehend default ist, dann kann sowas passieren und die Suche nach dem Fehler treibt einen an den Rand der Verzweiflung 😉
Hallo Speck !
Fals du ein neues benötigst ,ich habe ein neues schon Codiertes LM original BMW hier liegen .
Gruß
Hallo,
ich denke das ist recht Interessant:
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=26925&sid=
Gruß
BMW Freund
Hallo zusammen,
habe es jetzt an meinen Dicken ausprobiert.
Erst mal habe ich sehr viele Fehler in System :-( INPA. Das sieht nicht gut aus!
Codieren mit NCE funktioniert auch.
Der Beitrag in den andern Forum ist nicht schlecht, aber unter Tool32 finde ich den Punkt "reset kurzschlusssperre " nicht.???
Gleich kommt mein Schwager dann werde ich die Sachen bei den mal checken!
Gruß
Zitat:
ich den Punkt "reset kurzschlusssperre " nicht.???
Den gibt es aber definitiv! Welche Programmdatei rufst Du auf?