Lichtmaschinenregler

Audi A4 B5/8D

Hallo und "frohe Ostern",

bin neu hier und habe leider nix zu meinem Problem gefunden.

Gestern ging während der Fahrt die Batterieanzeige an. Batterie ist ganz genau ein Jahr alt, die wirds nicht sein. Randinfo, es ist noch nichts durchgemessen worden, ist gestern Abend (wie sollte es auch anders sein) passiert, da hatte keine Werkstatt mehr auf.

Keilrippenriemen samt Spannrolle ist ein halbes Jahr alt, fällt ergo auch raus, der Riemen läuft auch nach Sichtprüfung normal, nach meinem Ermessen auch mit normaler Geräuschentwicklung.

Bleibt nur noch die Lima als Übeltäter über. Auto hat etwas über 280 tkm runter, die Lima somit auch.

Ich will, nach durchmessen lassen in der Werkstatt und Feststellung, dass es nur an der Lima liegen kann, quasi auf Verdacht den Lichtmaschinenregler neu kaufen und montieren lassen. Da vermutlich die Frontschürze zur Demontage der Lima runter muss, muss ich den Regler da haben, wenn alles runter ist, also nicht erst runter und DANN bestellen, sondern Regler schon da haben und alles in einem Rutsch machen, sprich demontieren, Lima auseinander, Regler tauschen, wieder einbauen....

Nu sagt die Homepage meines Internetteiledealers, dass man die Teilenummer auf dem verbauten Regler zur Rate ziehen muss. Nun da liegt der Hase im Pfeffer, die weiß ich ja nu erst NACH der Demontage. Und dann wäre der Wagen tagelang nicht einsatzbereit in der Werkstatt, weil ich das Ersatzteil ja dann erst bestellen könnte.

Nun zu meiner Frage, weiß Jemand die Teilenummer des Lichtmaschinenreglers für genau mein Fahrzeug, das da lautet:

Audi A4, B5
BJ. 2001
TDI, 115 PS
Motorkennung AJM
HSN 0588, TSN 714
Fahrzeug Ident.: WAUZZZ8DZ1A130879

Ist etwas wirr und langatmig geworden, aber ich hab zum einen Dollarzeichen in den Augen, die mir den Blick vernebeln und zum anderen bin ich ne Frau, also habt Erbarmen. 😁

Shalömsche

dat Anja

90 Antworten

Jetzt hast du's Ihm aber gegeben😁😁😁

Auch wenn du ein Mädel bist , warst mit diesem Post nicht du gemeint 😁

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 7. April 2016 um 19:23:18 Uhr:

220 €, damit das man klar is...

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 7. April 2016 um 19:23:18 Uhr:

Zitat:

@darkalp schrieb am 7. April 2016 um 19:02:00 Uhr:

200 ? Sowenig möcht ich auch mal zahlen müssen :-( .

Also war ich gemeint😁😁

Jetzt muss ich die Sachen nur noch einbauen, aber da muss ich warten bis des Wärmer wird😎😎

Peanuts...
Heuer kommen Alle Querlenker vorne, Fahrwerk vo + hi komplett, neue Dieselpumpe und das sich der Fahrwerksumbau auch richtig lohnt eine neue Lenkung.
To be continued...

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 9. April 2016 um 23:04:51 Uhr:

Peanuts...
Heuer kommen Alle Querlenker vorne, Fahrwerk vo + hi komplett, neue Dieselpumpe und das sich der Fahrwerksumbau auch richtig lohnt eine neue Lenkung.
To be continued...

Das habe ich schon alles hinter mir, bis auf die Dieselpumpe die brauche ich nicht😁😁

normalerweis ein "Wirtschaftlicher Totalschaden" der reif für die Presse ist, aber ich mag den ollen Audi einfach 🙂

Jo so geht es mir auch, und wer weiß was der neue (alte) für Überraschungen so mit bringt

Da muß ich sagen bin ich positiv überrascht, unseren "neuen" fahren wir jetzt seit 3 jahren und außer Service war noch nichts. Ursprünglich war geplant das der Audi gegen den neuen in Zahlung gegeben wird. Der Händler bot mir dann auch satte 1500€ für meinen Audi die dankend ablehnen mußte. Privat wollte ihn auch keiner zu einem fairen Kurs haben also hab ich ihn behalten.

Ich schreib besser nicht, was der Schrauber beim Lima tausch noch alles festgestellt hat 🙁.

Oktober 2014 kam TÜV drauf, zwecks Reperatur ging der Wagen zu einem Schrauber einer Freundin, seines Zeichens KFZ Gutachter, nach Petershagen. Da ich ja wusste, was alles dran ist, bekam dieser Gutachter 700 € pauschal, für die anstehenden Reperaturen samt TÜV.

Dieser Gutachter, gab den "Reperaturauftrag" samt meiner 700 € aber einem Schrauber, der auf seinem Hof wohnte weiter, wusste ich zu dem Zeitpunkt nur nicht. Tjo, der und der TÜV Prüfer Nord ein gewisser Maik, haben sich dann offenbar darauf geeinigt, dass mein Auto schwarz über den TÜV geht. Die Airbagwarnlampe ham se raus gelötet, damit ich nicht misstrauisch werde, der Wagen kam genauso kaputt wieder, wie er hin ging, nur dass ich "gültigen TÜV und AU hatte. Wie krass die Betrügereien waren, bekam ichl aber alles erst nach und nach, mit viel Internet Recherche raus.

Das hintere Fahrwerk hab ich mittlerweile erneuert, das vordere steht noch an.

Das einzige, was die Arschgeigen für meine Kohle gemacht haben war den Zahnriemen, samt Spannrolle zu erneuern. Als ich einige Wochen nach abholen des "fertigen" Autos nachfragte, ob denn die Wasserpumpe mit erneuert wurde, setze Sven (der Schrauber) mich im whatsapp sofort auf ignore. Klares Einverständnis darin, dass die Wasserpumpe nicht erneuert wurde.

Mein Schrauber stellte dann am Donnerstag fest, dass die Wasserpumpe undicht ist (Kühlwasserverlust war mir wohl schon aufgefallen), der Zahznriemen viel zu locker sitzt und an einer Stelle, wo zu einem Teil nur ein Abstand von ca. 4 Millimetern sein darf, eine Lücke von mindesten 13 Millimetern klafft, der Zahnriemen zusätzlich merkwürdig grau ist und das, weil eben jener an die Plastikverkleidung anschlägt.

Die haben sich also nicht nur mein Geld für die Kühlwasserpumpe gespart, neben allem anderen, was für den TÜV hätte repariert werden müssen, die haben da vermutlich auch noch Jemanden an den Wechsel des Zahnriemens dran gesetzt, der vom tuten und blasen aber sowas von null Ahnung hatte.

Ich bin jetzt also die "Vollgearschte". Ich darf alles neu kaufen (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Spannungsdämpfer und Co) und den ganzen Dreck für zusätzliche, "alberne" 250 € noch mal neu reparieren lassen.

Ich bin begeistert.

Wenns darum geht, was ich seit Oktober 2014 in den Karren rein gesteckt habe und was ich noch alles investieren muss, dann hat der Wagen schon 4 Mal nen wirtschaftlichen Totalschaden hinter sich... "lohnen" tut sich das alles nicht. Aber nach und nach krieg ich die Kohle zusammen, aber eben nicht ein paar Tausender auf ein Mal, um ein adäquates, ORDENTLICHES Auto kaufen zu können.

Tja, Lebbe is Arsch.... ganz lange Zeit hatte ich das sehr dringende Bedürfnis, mit ner Pumpgun in Petershagen einzumarschieren und da ein kleines Massacker anzurichten, aber dann wäre mein Hund Vollwaise geworden, also hab ichs bleiben lassen.

Ja das ist natürlich echt Schei*** gelaufen😠 und das schlimme daran ist du kannst es nicht Beweisen. Und die Lachen sich eins ins Fäustchen. Für sind das Mörder

Bei mir war es fast genauso...seit dem schraube ich an meinem Auto selber.

Zitat:

@djohm schrieb am 12. April 2016 um 14:53:46 Uhr:

Ja das ist natürlich echt Schei*** gelaufen😠 und das schlimme daran ist du kannst es nicht Beweisen. Und die Lachen sich eins ins Fäustchen. Für sind das Mörder

Mörder.... nun ja... klar, war das Auto ne ganze Weile trotz TÜV nicht verkehrssicher, klar hätte ich damit mich und andere mit um die Ecke bringen können... aber ob ich die jetzt als Mörder titulieren würde.... Betrüger, die sich einen Dreck darum scheren, ob andere um den Erhalt ihres Auto Monat für Monat kämpfen und sich das dafür notwendige Geld mühsam zusammensparen müssen... ja, das sindse ganz klar. Empathiebefreite Vollarschgeigen halt...

Aber weisste was? Ich hab schon öfter mitbekommen, dass solche Menschen, das zurückbekommen, was se anderen angetan haben. Ich bin da guter Hoffnung, dass das hier auch geschehen wird... infosern...

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 12. April 2016 um 16:02:53 Uhr:

Zitat:

@djohm schrieb am 12. April 2016 um 14:53:46 Uhr:

Mörder.... nun ja... klar, war das Auto ne ganze Weile trotz TÜV nicht verkehrssicher, klar hätte ich damit mich und andere mit um die Ecke bringen können... aber ob ich die jetzt als Mörder titulieren würde....

Ja die Spielen ja mit dem Leben andere Leute...also Mörder, das ist aber nur meine Meinug

Betrüger, die sich einen Dreck darum scheren, ob andere um den Erhalt ihres Auto Monat für Monat kämpfen und sich das dafür notwendige Geld mühsam zusammensparen müssen... ja, das sindse ganz klar. Empathiebefreite Vollarschgeigen halt...

100% deiner Meinug

Aber weisste was? Ich hab schon öfter mitbekommen, dass solche Menschen, das zurückbekommen, was se anderen angetan haben. Ich bin da guter Hoffnung, dass das hier auch geschehen wird... infosern...

Das hoffe ich auch

Wenn das Mädel nicht so weit weg wohnen würde , könnteste für vorn meine Stoßdämpfer bekommen und den Riemen für lau wechseln lassen ,Material ausgenommen .

Zitat:

@darkalp schrieb am 12. April 2016 um 23:34:38 Uhr:

Wenn das Mädel nicht so weit weg wohnen würde , könnteste für vorn meine Stoßdämpfer bekommen und den Riemen für lau wechseln lassen ,Material ausgenommen .

Du bist ja süß... du für vorne hab ich bis auf Stoßdämpfer, noch eine Seite Achswellenaußengelenk und jetzt dann doch noch mal die Spurstangenköpfe fürs Fahrwerk an Material schon alles zusammen... für das Material und die Reperatur des Zahnriemens und Co muss ich eh nochmal sparen. Is halt so... ich hab schon sooooo viel geschafft, das wird schon auch noch.... nur muss der Zahnriemen/die Wasserpumpe jetzt halt noch ne Weile durchhalten.

Daumen drücken hilft bestimmt auch schon 😉

Ich bin nich süß ,nur hilfsbereit .

Deine Antwort