ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lichtmaschinenregler schmort xj 600

Lichtmaschinenregler schmort xj 600

Yamaha XJ 600
Themenstarteram 24. April 2021 um 7:37

Hallo,

meine Batterie ist trotz Laden immer nach 1-2 Tagen ziemlich leer. Heute habe ich deshalb das Motorrad am. Pkw überbrückt. Natürlich habe ich sobald es an war die Überbrückungskabel entfernt. Allerdings hat es plötzlich verbrannt gerochen und geraucht. Hab dann den lichtmaschinenregler lokalisieren können, der in der Mitte flüssig wurde. Das Motorrad läuft noch und geht auch noch an. Hab es natürlich sofort wieder ausgemacht, da sobald es läuft, der Regler wieder anfängt zu kokeln. Jetzt ist die Frage, hat der Regler es einfach nur hinter sichsich, oder gibt es ein weiteres Problem? Also einfach Regler austauschen und glücklich sein, oder hat das weitere Ursachen?

Mfg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Motor springt an und läuft auch ohne Regler.Allerdings nur auf Batterie.

Ist sie Leer geht nichts mehr.Nach aussage von dir ist der Regler defekt.

Der muß neu.Könnte einfach so mal kaputt gegangen sein.

Könnte auch von der Batterie (hoher Ladestrom) kaputt gegangen sein.

Ich würde aber erstmal die Lichtmaschine testen bevor ich den neuen einbaue.

Sonst könnte der neue gleich wieder hin sein.

Auch Kabel vom Regler mal anschauen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 7:51

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 24. April 2021 um 09:50:02 Uhr:

Motor springt an und läuft auch ohne Regler.Allerdings nur auf Batterie.

Ist sie Leer geht nichts mehr.Nach aussage von dir ist der Regler defekt.

Der muß neu.Könnte einfach so mal kaputt gegangen sein.

Könnte auch von der Batterie (hoher Ladestrom) kaputt gegangen sein.

Ich würde aber erstmal die Lichtmaschine testen bevor ich den neuen einbaue.

Sonst könnte der neue gleich wieder hin sein.

Auch Kabel vom Regler mal anschauen.

Wie teste ich die lichtmaschine?

Mfg

Hast du die Werte (Ohm) der Lichtmaschinenspulen ?

Steht meist im Servicemanual.

Besitzt du elektrische Meßgeräte mit den du messen kannst ?

Kennst du dich mit Spannung/Strom/Widerstand aus ?

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:11

Zitat:

@Jenne der 1te schrieb am 24. April 2021 um 10:08:03 Uhr:

Hast du die Werte (Ohm) der Lichtmaschinenspulen ?

Steht meist im Servicemanual.

Besitzt du elektrische Meßgeräte mit den du messen kannst ?

Kennst du dich mit Spannung/Strom/Widerstand aus ?

Hallo,

steht evtl. In meinem Reparatur Handbuch. Ein Messgerät besitze ich, ja. Auskennen wäre wohl übertrieben. Ich habe bisher am Auto verschiedenes gemessen, aber nur ganz rudimentär.

Doofe Frage, kann durch Spannung Spitzen auch der Regler durch das überbrücken am Pkw durchgebrannt sein?

Mfg

PS: allerdings kann ich bei der lichtmaschine doch nur messen ob sie genügend Strom erzeugt, oder? Die lichtmaschine erzeugt ja normal immer mehr Strom, der über den Regler abgeführt wird. Kann ich da überhaupt etwas relevantes messen um auszuschließen das der Regler wegen der lichtmaschine durchgebrannt ist?

Eigentlich nicht.

Ausser du hast die Überbrückungskabel mal kurz falsch angeschlossen.(verpolt)

Hast du Auto mit Standgas laufen lassen beim Überbrücken ?

Ich tippe eher auf deine Motorradbatterie.Ist sie defekt versucht der Regler sie

zu laden beim Motorlauf.Da keine Sicherung zwischen Regler und Batterie ist,

kann der Ladestrom extrem ansteigen.Das zerstört dann den Regler.

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:31

Also die Überbrückungskabel waren richtig dran. Das Auto lief im Leerlauf. Ah okay. Also Batterie+Regler neu? Ach ja hat ziemlich lang gedauert bis die Maschine angesprungen ist, mussten mehrmals Orgeln.

Mfg

Hallo

die Batterie könnte allenfalls dann den regler schrotten, wenn eine Zelle einen Schluss hat, also die Batterie nicht mehr 12Volt sondern nur noch 10 Volt hat. Das kann man nachmessen. An der LiMa kann man einiges messen, wenn man an die Kabel kommt. Geh mal davon aus, dass das ne Drehstrom-LiMa ist, also 3 Kabel hat. Die sollten zueinander sehr niederohmig sein und keine Verbindung zur Masse haben (abgesteckt vom Regler messen).

Hat die nämlich ne Verbindung zur Masse schrottet die den Regler.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 24. April 2021 um 9:12

Ich weiß wo die lichtmaschine sitzt. Die drei Kabel werde ich wohl auch finden. Wie Messe ich das dann genau? Also Motorrad anmachen, Regler von den kabeln vorher lösen und dann auf was für eine Einstellung messen? Im Anhang ist ein Bild von meinem Messgerät

Messen

Nein, Motor bleibt aus, zumindest für die erste Messung.

Durchgang misst du im Ohm-Bereich. Sollte deutlich kleiner als 10 Ohm sein

genauso die Verbindung von eimem Lichtmaschinen-Anschluss gegen Masse. das muss unendlich sein.

Wenn du das schaffst, kannst du den Motor starten und dann die Spannung an den 3 Anshlüssen messen. Die Spannung (Wechselspannung) wird jeder nschluss gegen einen anderen gemessen (also 3 Messungen :-) ) Sie dollten jeweils etwas gleich gross sein und auch im Leerlauf deutlich über 12 Volt, eher 18-24 Volt. Die LiMa ist dabei nicht angeschlossen.

Gruß

Gerhard

Müssten wesentlich mehr sein als 24 Volt .

Eher fast 70 Volt bei erhöhter Drehzahl ( über 5.000 U/min ).

Welches Baujahr ist die Mühle ?

Multimeter auf 1.Stufe = Wechselspannung mit Volt Zeichen ( Welle ) stellen.

Für die Zukunft :

-beim Fremdstarten nicht an den Minuspol vom Mopped anschliessen, sondern direkt an blanke Stelle am Motor Nähe Anlasser.

Und wenn man es ganz richtig machen will :

-Abdeckung des PLUS-Anschlusses am Anlasser freilegen und hier direkt mit dem roten PLUS-KABEL vom Überbrückungskabel die Schraube antippen.

Evtl.Verlängerung aus dickem Kupfernagel o.ä.benutzen.

Vorher Gang raus und Zündung anschalten.

Anlasser-Knopf braucht nicht gedrückt werden.

Damit entlastet man das Anlasser-Relais.

Bei Gelegenheit passende Schraube ( z.B. M 8 ) als Masse-Anschluss am Motorblock festschrauben ( Winterarbeit ).

Dann kann man hier direkt das Überbrückungs-Massekabel anklemmen.

Alternativ geht auch Masseband.

Z.B. Hier:

https://www.ebay.de/itm/322207117380?...

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:59

Hallo,

das Motorrad ist von 1990. habe heute mal bisschen gemessen. Hatte Ruhe Strom von 0.145 m. A kam von dem Strom Regler. Die Batterie selbst ist auf den ersten Blick i. O. Hat 12.36v. Das Kabel vom Regler ist auch ziemlich angeschmort, siehe Bild. Werde wie ihr mir geraten habt, die Kabels von der lichtmaschine trennen, neuen Regler und neue Batterie rein, dann starten und schauen wie viel die lichtmaschine an Volt liefert. Über 14,7v wäre sie Defekt. Ansonsten sollte sie in Ordnung sein. Ruhe Strom der lichtmaschine kann ich auch noch messen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:12

Hallo,

habe heute den neuen Regler bekommen. Wenn der Regler angeschlossen ist und Masse bekommt hat das. Motorrad im Ruhezustand 0.145 Ampere Verbrauch. Mache ich den Regler von der Masse ab, geht der Strom Verbrauch auf 0.00. Gemessen in Reihe am pluspol der Batterie.

145 mA Leckstrom ist zuviel.

Kauf nen neuen Regler.

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:48

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. April 2021 um 19:38:53 Uhr:

145 mA Leckstrom ist zuviel.

Kauf nen neuen Regler.

Das Problem ist allerdings, dass mit dem alten Regler genau der gleiche Kriechstrom war und der war völlig durchgeschmort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Lichtmaschinenregler schmort xj 600