1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtmaschine zum dritten Mal in einem Jahr defekt

Lichtmaschine zum dritten Mal in einem Jahr defekt

VW Touran 1 (1T)

Vielleicht weiß einer Rat,
ich fahre einen 1,9 TDI und habe vor einem Jahr auf Grund fehlender Ladespannung eine neue Lichtmaschine eingebaut bekommen. Die hat ca. ein halbes Jahr gehalten, dann ging der Stress von vorne los. Die nächste Lichtmaschine wurde auf Kulanz getauscht. Sie war wieder defekt. Jetzt bin ich in der letzten Woche wieder liegen geblieben, ganz brutal war die Batterie platt, ohne das vorher die rote Ladekontrollleuchte angegangen ist. Daher hatte ich die Batterie im Verdacht, habe eine neue gekauft und eingebaut. Motor sprang schwungvoll wie lange nicht an und der Ladestrom war anscheinend auch da. Die Ladekontrollleuchte bleib auch aus. Drei Tage passierte nichts, dann ging die Ladekontrollleuchte wieder an und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Die Batterie wird nicht geladen. Der Wagen steht seit heute wieder vor der Werkstatt, traue mich nicht im dunklen zu fahren, weil ich nicht weiß wie weit die Batterie reicht. Sch...
Wie kann das sein, dass dreimal in einem Jahr die LiMa kaputt geht? Kann etwas anderes die Ursache sein?
Herzlichen Dank für jeden Tipp.
kh

16 Antworten

China-Schrott einbauen lassen ?

war wirklich die LiMa putt, oder nur ein lockeres, kooridiertes Kabel ?

Zitat:

@mkfsns schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:01:53 Uhr:

China-Schrott einbauen lassen ?

Weiß ich nicht, habe ich ja nicht selber gemacht. :-(

Selbst eine China-LIMA geht nicht 3mal im Jahr kaputt.
Wie hier schon geschrieben wird es ein kaputtes Kabel sein.
Wie man so etwas findet kannst Du Dir bei den Vox-Autodoktoren ansehen.
Da hatten sie das schonmal.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:25:06 Uhr:

Selbst eine China-LIMA geht nicht 3mal im Jahr kaputt.
Wie hier schon geschrieben wird es ein kaputtes Kabel sein.
Wie man so etwas findet kannst Du Dir bei den Vox-Autodoktoren ansehen.
Da hatten sie das schonmal.

Kannst Du mir einen Link schicken? Denke mir auch es bleibt nur noch das Kabel.

Danke für jeden Hinweis.

kh

Die böse Geschichte ging heute weiter. Ich habe den Wagen am Tage mit Batteriespannung zur Werkstatt gefahren (gestern am Sonntag). Heute sollte ich den Wagen abholen, aber er stand nicht vor der Werkstatt. Der Werkstattmeister weiß nicht mehr weiter. Er hat eine neue LiMa eingebaut, die ging auch kurz und gab dann aber doch den Geist auf. Er weiß nicht mehr was er machen soll. Mir gab er den Tipp mit dem Wagen zu VW zu fahren.
Sein Latein ist am Ende. Ich fahre jetzt wieder mit einem Leihwagen, bei meinem wird die Batterie aufgeladen und morgen muss ich ihn in eine andere Werkstatt bringen. Was kann denn die LiMa so schnell killen?
Freue mich über jeden ernsthaften Hinweis.

wenn die LiMa nur so kurz hält, wird sie überlastet,
aber die Ursache sollte ne Werkstatt doch finden.

Oder lädt die LiMa auf einmal nicht mehr,
dann sollte man mal ein Auge auf die Massekabel werfen

Genau das hatten sie dort auch mal, die Werkstatt wusste auch nicht weiter.
Allerdings war es ein Ford.
Die Autodoktoren haben es gefunden, mit einer Wärmebildkamera.
Wenn Du den Wagen startest, fass mal alle dicken Kabel an, ob dort irgendwo was warm ist.

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html

Das war wahrscheinlich die Lösung:
Der Meister in der Werkstatt hat nochmal genauer geschaut und in dem Hauptsicherungskasten eine mit Drähten überbrückte Sicherung gefunden. Wer so etwas macht müsste erschossen werden. Jetzt lädt die mutmaßlich kaputte Lima wieder volle Pulle. Wahrscheinlich war auch der Neukauf der Batterie nicht nötig.
Wenn Du willst das etwas funktioniert, mach es selbst. ;-)

war diese selbstgebastelte Sicherung durchgebrannt?

Also wirklich.... da schaut man doch immer als allererstes nach..... Sicherungen überprüfen..... dann noch vielleicht nach Relais schauen, aber nein, heute werden erst mal Teile getauscht.

Zitat:

@BMW_Z4000 schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:05:17 Uhr:

Das war wahrscheinlich die Lösung:
Der Meister in der Werkstatt hat nochmal genauer geschaut und in dem Hauptsicherungskasten eine mit Drähten überbrückte Sicherung gefunden. Wer so etwas macht müsste erschossen werden. Jetzt lädt die mutmaßlich kaputte Lima wieder volle Pulle. Wahrscheinlich war auch der Neukauf der Batterie nicht nötig.
Wenn Du willst das etwas funktioniert, mach es selbst. ;-)

Hallole

😰

... wer mach denn so was 😕

Ich werfe mal ganz nebenbei was ein...

Es muss ja einen Grund gegeben haben, dass irgendwer diese Bastellösung gewählt hat (die allerdings absoluter Pfusch ist) . Auf alle Fälle brannte die Vorgängersicherung aus irgendeinem Grund durch. Und diesen Grund ausfindig zu machen, darum geht es eigentlich.
Kann leicht sein, dass die ersetzte Sicherung (hoffentlich in der Original-Stärke) bald wieder durchbrennt.
Eine Sicherung brennt nicht so einfach durch. Es gibt immer einen Grund dafür, der behoben werden sollte. Es sei denn, man hat rumgebastelt und hat aus Versehen einen Kurzschluss verursacht. Dann kann man natürlich ne Sicherung auch einfach austauschen und gut is....

Deine Antwort