1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fazit: 4 Jahre 1,6 FSI Ein Rückblick

Fazit: 4 Jahre 1,6 FSI Ein Rückblick

VW Touran 1 (1T)

Hallo Tourangemeinde

Nachdem ich jetzt meinen neuen Touran habe wollte ich für alle interessierten einen kurzen Erfahrungsbericht über seinen Vorgänger abgeben.
115 PS 1,6 FSI Goal 6 Gang Automatik BJ 10/2006 35446 km gelaufen bei 95 % Stadt. Durchschnitsverbrauch MFA Ebene 2 (nie gelöscht) 8,8l/100km
Erstmal zum guten: er fuhr 4 Jahre lang Unfallfrei, Pannenfrei und Störungsfrei. Keine Reperatur. Eine Bremsleuchte mußte ich wechseln. 2 mal wollte er zur Inspektion. Nie ist er Liegengeblieben. Nichts ist abgebrochen oder hat den Ansturm der Kinder nicht standgehalten.

Was Negativ auffiel: 115 PS sind ein bisschen wenig, in der Stadt ist es ok aber in Richtung Meer mit Fahrrädern auf dem Dach und voll beladen hatte er zu kämpfen. Kunstoffteile im unteren Bereichen sind viel zu kratzempfindlich. Der Motorraum scheint jeden Marder förmlich anzulocken. Wir hatten Glück unser Marder hat nur die Iso Mattte unter der Motorhaube auf dem Gewissen.
Lack auch übermäßig empfindlich. War nicht oft in der Waschanlage und trotzdem Waschspuren und kratzer ander Ladekante und an den Fußleisten.

Was positiv auffiel: Zuverlässig ob Sommer oder Winter. Habe bei jeder Urlaubsfahrt alles reingekriegt was meine Frau mitnehmen wollte. Hoher Fahrkomfort für alle Passagiere.

So ich hoffe der neue ist so gut wie sein Vorgänger. Er tritt ein schweres Erbe an aber der erste Eindruck stimmt positiv.

Gruß
OleIntel

Beste Antwort im Thema

Hallo Tourangemeinde

Nachdem ich jetzt meinen neuen Touran habe wollte ich für alle interessierten einen kurzen Erfahrungsbericht über seinen Vorgänger abgeben.
115 PS 1,6 FSI Goal 6 Gang Automatik BJ 10/2006 35446 km gelaufen bei 95 % Stadt. Durchschnitsverbrauch MFA Ebene 2 (nie gelöscht) 8,8l/100km
Erstmal zum guten: er fuhr 4 Jahre lang Unfallfrei, Pannenfrei und Störungsfrei. Keine Reperatur. Eine Bremsleuchte mußte ich wechseln. 2 mal wollte er zur Inspektion. Nie ist er Liegengeblieben. Nichts ist abgebrochen oder hat den Ansturm der Kinder nicht standgehalten.

Was Negativ auffiel: 115 PS sind ein bisschen wenig, in der Stadt ist es ok aber in Richtung Meer mit Fahrrädern auf dem Dach und voll beladen hatte er zu kämpfen. Kunstoffteile im unteren Bereichen sind viel zu kratzempfindlich. Der Motorraum scheint jeden Marder förmlich anzulocken. Wir hatten Glück unser Marder hat nur die Iso Mattte unter der Motorhaube auf dem Gewissen.
Lack auch übermäßig empfindlich. War nicht oft in der Waschanlage und trotzdem Waschspuren und kratzer ander Ladekante und an den Fußleisten.

Was positiv auffiel: Zuverlässig ob Sommer oder Winter. Habe bei jeder Urlaubsfahrt alles reingekriegt was meine Frau mitnehmen wollte. Hoher Fahrkomfort für alle Passagiere.

So ich hoffe der neue ist so gut wie sein Vorgänger. Er tritt ein schweres Erbe an aber der erste Eindruck stimmt positiv.

Gruß
OleIntel

13 weitere Antworten
13 Antworten

Schön zu hören das er nie krank wurde aber kannst du aus der gesamten Zeit auch etwas zum "Trinkverhalten" deines ehemaligem "Familienmitglied" sagen?
Würde den ein oder anderen bestimmt interessieren.
😉

Zitat:

...aber kannst du aus der gesamten Zeit auch etwas zum "Trinkverhalten" deines ehemaligem "Familienmitglied" sagen?

Hat er doch: 8.8L/100 km innerhalb der 4 Jahre...Ist doch für den kleinen FSI ein guter Schnitt...😉

Zitat:

Original geschrieben von oleintel

...bei 95 % Stadt. Durchschnitsverbrauch MFA Ebene 2 (nie gelöscht) 8,8l/100km
Mir reicht die Angabe zum "Trinkverhalten"...

Zitat:

Durchschnitsverbrauch MFA Ebene 2 (nie gelöscht) 8,8l/100km

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu fast ungetrübter Touranfreude.

aber wie geht das "MFA Ebene 2 nie gelöscht?
Meiner löscht nach 99Std. u. 59min Fahrzeit die ganze Ebene 2 und fängt wieder bei 0 an.
War vorher so und ist auch beim Neuen so beschrieben. Weiß ich was nicht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gringo55

Zitat:

Meiner löscht nach 99Std. u. 59min Fahrzeit die ganze Ebene 2 und fängt wieder bei 0 an.

Wollte ich auch gerade fragen !

Wenn es die Möglichkeit gibt das zu ändern; wäre nicht schlecht .

Sorry, habe ich wohl übersehen.
😎 

Moin,

da meiner bald (für mich Geschichte ist). Auto siehe Signatur:

positiv: in den gut 2 Jahren gab es nicht einen ungeplaneten Werkstattaufenthalt. 1 Inspektion wurde fällig. Der Ölverbrauch geht gegen 0. Die Schüssel verbraucht je nach Fahrweise zwischen 5,5l (dann komme ich mir aber nicht alleine auf der Strasse als Verkehrshindernis vor) und 13l (das aber mit im Schnitt mit Dachbox und Ungedult bei Vmax auf der Autobahn). Das Navi ist für mich überdimensioniert, daher beim Neuen das RNS 315. Von den Xenons bin ich restlos begeistert, kein Auto mehr ohne.

negativ: Was der Motor mit dem ganzen Kühlwasser macht, ist mit und dem ;-) ein Rätsel! Der billige, kratzempfindliche Kuststofoff im Kofferraum, den VW im neuen Touran leider in den hinteren Türen jetzt auch verbaut hat. Das schlechte "Heizverhalten" des TSI im Winter. Bis der Motor warm ist, dauert es eine Ewigkeit! Ein Zuheizer wie im TDI wäre hier angebracht. Das VW Soundpaket kann man sich sparen.

Gruß
hg4141

Zitat:

Original geschrieben von Gringo55

Zitat:

@Gringo55 Du hast natürlich recht ab 100h Fahrzeit fängt Ebene 2 von vorne an aufzuzeichnen aber ich habe mehr als Regelmäßig bei Ebene 2 Durchschnitsverbrauch vorbeigezapt und diese und andere Daten in mein Persönliches Fahrtenbuch eingetragen. Alles zusammengerechnet ergab 8,8l. Mit dem nicht gelöscht meine ich das ich ihn nicht gelöscht habe das geht ja zwischendurch jederzeit.

Was ich schon zum neuen Motor sagen kann das er tatsächlich weniger Verbraucht und das ausschliesslich auf Stadtfahrt bezogen.

Gruß
OleIntel

Zitat:

Zitat:

Was ich schon zum neuen Motor sagen kann das er tatsächlich weniger Verbraucht und das ausschliesslich auf Stadtfahrt bezogen.

Gruß
OleIntel

Das hört sich interessant an. Ich hole meinen ja nächste Woche in WOB ab. Von der Fahrleistung werde ich wohl  ziemlich mit Dir übereinstimmen. Hast Du schon erste Zahlen vom Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Zitat:

Das hört sich interessant an. Ich hole meinen ja nächste Woche in WOB ab. Von der Fahrleistung werde ich wohl  ziemlich mit Dir übereinstimmen. Hast Du schon erste Zahlen vom Verbrauch?

Ja habe ich. Meinen Arbeitsweg. Zur Nachtschicht also nicht viel Verkehr. 23km alter Touran ca. 7,8l. der neue will 6,7l. Bin ich jetzt schon 3mal so gefahren. Ich rede vom Stadtverkehr.

Gruß
OleIntel

Na dann bin ich mal gespannt, ob ich das auch hinkriege. Hier im Ort gibt es ja kaum noch Ampeln, die wurden meist durch Kreisverkehre ersetzt. Manchmal komme ich ohne Anhalten durch. Ich habe 8km bis ins Geschäft, und wenn jeder beim rausfahren aus dem Kreisel auch blinken würde, könnte ich noch sparsamer fahren.

Original geschrieben von hg4141
positiv: Die Schüssel verbraucht je nach Fahrweise zwischen 5,5l (dann komme ich mir aber nicht alleine auf der Strasse als Verkehrshindernis vor

5,5 L. mit dem 140 PS Benziner; für mich unverständlich wie das gehen soll.
Wie macht Ihr das ?

und 13l (das aber mit im Schnitt mit Dachbox und Ungedult bei Vmax auf der Autobahn)
Das hingegen ist kein Problem bei Vollgas.

Zitat:

Original geschrieben von Borusse68

positiv: Die Schüssel verbraucht je nach Fahrweise zwischen 5,5l (dann komme ich mir aber nicht alleine auf der Strasse als Verkehrshindernis vor

5,5 L. mit dem 140 PS Benziner; für mich unverständlich wie das gehen soll.
Wie macht Ihr das ?

Ich hatte es in Norwegen / Schweden dieses Jahr mal getestet, und bin mal über 1000km mit einer Tankfüllung gefahren. Das geht zwar, aber erstens nur auf Langstrecken (schätzungsweise 20 bis 30km Minimum), zweitens nur, wenn man generell unter 100km/h bleibt (den Wagen bei 70km/h bis 90km/h rollen lassen ist das Ideal) und drittens, wenn man Stadtstrecken oder Stop and Go vermeidet.

Fazit: Häufiges Anfahren, häufige Kaltstarts, Geschwindigkeiten über 100km/h und fahren diesseits vom höchsten Gang muss man genauso vermeiden wie häufiges Beschleunigen. Dann geht's. 🙄

Deine Antwort