Lichtmaschine zu schwach???
Hallo
Hab heute mal meine Lichtmaschine gemessen, mit folgendem Ergebnis:
13,6 Volt ohne Verbraucher
12,9 Volt mit Heckscheibenheizung, Klima, Lüftung und Licht...
Also ich bin der Meinung das ist zu wenig! Zumal die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern nicht wieder steigt!!
Ist nun die komplette LiMa kaputt oder reicht es wenn ich den Regler, sprich die Kohlen, tausche???
Das Fahrzeug ist ein Vectra Caravan 1.8 16V Bj.97
24 Antworten
Es ist ja nicht einmal sicher, dass die LiMa spinnt. Vielleicht hat auch nur die Batterie einen Zellenausfall, bzw ist am Abdanken.
Wie hast du denn überhaupt gemessen? Sicher im Stand bei Leerlauf-Drehzahl? Wenn ja, dann sind die Werte eigentlich völlig in Ordnung (man sagt zwischen 13,5 Volt und 14,5 Volt sind OK). Die Spannung steigt dann erst bei steigender Drehzahl etwas an. Ich würd´s riskieren und weiter fahren, zumal ja die Ladekontrollleuchte im Cockpit angeht wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist.
Ich lass die nächste Woche nochmal von meiner Werkstatt messen....
Wenn die sagt, die ist noch gut, hat es sich erledigt....
Ich find es halt nur seltsam, das bei eingeschalteten Verbrauchern die Voltzahl sich nicht wieder bei 13,6 einpendelt, sondern unter 13 abfällt und da bleibt...😕
Ähnliche Themen
Bei meinen Signum war´s aber auch immer so, da konnte man die Ladespannung ja im Display anzeigen lassen. Im Stand bei Leerlauf so 13.8 Volt, bei Fahrt 14,3 Volt und bei voller Beanspruchung (alle Verbraucher an) nach einem starken kurzen Einknick dann jeweils stabil 1 Volt weniger. Ich denke das ist normal.
Naja, ich kenn das eigentlich anders... Zumindest war es bei meinem Audi anders...
Aber da man hier auf normale Fragen sehr verunsichert wird, frag ich nun jemanden, der sich auskennt....
Der ist nur grad im Urlaub...
Zitat:
Original geschrieben von Gino4473
Aber da man hier auf normale Fragen sehr verunsichert wird, . . .
Soso man wird hier bei normalen Fragen verunsichert. 😕
Ist es denn normal, wenn an einer normalen Ladespannung herumkritisiert wird, obwohl der Ladezustand der Batterie in Ordnung ist und kein Geld für eine Reparatur investiert werden soll? 🙄🙄🙄
Ich finde die Spannung nicht normal, daher die Frage....
12,9 Volt ist in meinen Augen definitiv zu wenig...
Und das kein Geld investiert werden soll, hab ich auch nicht geschrieben...
Ich möchte halt nicht mehr soo viel Geld ins Auto stecken, es lieber der Familie zukommen lassen...
So, aber jetzt mal langsam...
Ich weiß, das es beim Audi so war, das bei Standgas ca. 14V anlagen, und bei einschalten der Verbraucher die Voltzahl kurz runter ging, sich aber dann wieder bei ca 14V einpendelte...
Und genau das macht der Vectra eben nicht... Deswegen bin ich der Meinung, das da was net stimmt...
Also ohne Verbraucher 13,6 Volt im stand ist vervollkommnt in Ordnung.
wenn du Licht Heckscheibenheizung und Lüfter an machst dann nur noch 12,6Volt ist doch super.
Manche Lima regeln nicht hoch.
Du kannst ja mal in der Werkstatt deines Vertrauens, den Ladestrom mit einem
Zangenamperemeter messen lassen und die angaben mit deiner Lima überprüfen.
Gruß Patty
Das ist mal ne Aussage...🙂
Hab ich nächste Woche mal vor...
Also schein ich eine zu haben, die nicht hochregelt...
Gut, muß man wissen, das es sowas auch gibt....
Ist nun mal mein erster Opel, sonst nur VW und Audi gefahren...😁