Lichtmaschine?

Opel Vectra B

Hallo Leute!

Hab ein Problem:
Gestern war ich unterwegs, alles wuderbar, hab das Fahrzeug vor einem Geschäft geparkt, hab eingekauft, auch alles wunderbar, bin zurückgekommen, Fahrzeug gestartet, immer noch alles wunderbar, bin ein paar Meter
gefahren, plötzlich leuchtet die Batterielampe, und nix mehr war wunderbar! Im Standgas hat sie ganz schwach geleuchtet, und je mehr Drehzahl ich gegeben habe, desto heller wurde sie. Hab dann mal den Motor kurzzeitig
auf so 5000 U/min gebracht, siehe da, die Lampe ist aus und ist auch nicht mehr angegangen. Aber seitdem heult die Lichtmaschine so ca. 1 Minute nach jedem Kaltstart, je
höhere Drehzahl, desto höheres heulen. höhrt sich an, als
ob ein Lager "singen" würde. Ladestrom hab ich noch nicht
gemessen, aber es leuchtet ja keine Lampe mehr und die
Batterie entlädt sich auch nicht.

Ich tippe mal auf einen Lagerschaden der Lima, habt ihr eine andere Idee, hatte jemand schon mal das gleiche oder so ein ähnliches Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mächtig viele Grüße aus dem sonnigen Gäuboden!

13 Antworten

Re: Lichtmaschine?

Zitat:

Original geschrieben von luftschraubendü

Hab dann mal den Motor kurzzeitig
auf so 5000 U/min gebracht, siehe da, die Lampe ist aus und ist auch nicht mehr angegangen.

Hi!

Das ist klar, denn die Birne ist durchgebrannt 😛

Da wirds bei dir sehr wahrscheinlich den Spannungsregler der LIMA geschossen haben.
Je nach Lima kann man den extra tauschen oder nur gegen eine komplett neue LIMA ersetzen.

Gruß Marc

Ja, das konnte sein....Spannungsregler.

Aber woher das Heulen??? Spannungsregler ist nicht laut....

Beginne mal mit Inspektion des Riemens (Zustand, ausreichend gespannt). Das siehst du in 5 Minuten. Wenn das i.O ist, dann setzt du mit dem elektrichen Anteil weiter.

Es gab schon früher (vor ein Paar Monate) irgendwo ein Thread über Lichtmaschine, in dem ich ausführlich beschrieben habe wie sie zu prüfen ist.

Grusz

Hi!

Wenn die LIMA unter großer Last arbeitet kann sie bzw der Riemen heulen.

Und da der Spannungsregler meistens einen Kurzschluss hat, kann es schon zu großer Last der Lima kommen.

Gruß Marc

Alles klar, danke euch!

Also: Birne ist noch Ok, die brennt noch bei eingeschalteter Zündung und geht beim starten des Motors aus. Riemen und Spannung des Riemens ist auch Ok, Ladespannung muß ich noch prüfen. Ich halt euch auf den laufenden, mann kann ja nie genug Erfahrungswerte sammeln 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Es gab schon früher (vor ein Paar Monate) irgendwo ein Thread über Lichtmaschine, in dem ich ausführlich beschrieben habe wie sie zu prüfen ist.

Grusz

da ich das grad für mich gesucht hab:

hier

ist der link 🙂

Ja, Stan.

Ganz genau. Das war das Thread.

Grusz

So leute, vielen Dank für euere Hilfe!!!! Hat mir doch schon sehr weitergeholfen.
Mit der funktionierenden Lampe hab ich einen Schmarrn erzählt, war wohl Wunschdenken. Die brennt nämlich auch nix mehr, auch nicht bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.
Heckscheibenheitzung, wie in dem angegebenen Thread funzt auch nicht mehr.
Hab jetzt die Ladespannungen gemessen:

Stehender Motor: 12,4 Volt an der Batterie

Laufender Motor, Standgas: 13,7 Volt

Laufender Motor, 4000 U/min, keine Verbraucher an: 14,8
Volt.

Laufender warmer Motor, alle Verbraucher, die ich habe, eingeschaltet: 12,3 Volt und singendes Geräusch von der LiMa!

Ich glaub jetzt auch, dass es mir den Spannungsregler
gefinished hat.
Hab den Delco Remy-Generator drin, kann mann da das Teil auswechseln?

Hi

so wie sich das liest, kommt eigentlich nur eine Diode im Gleichrichter in Frage. Der Spannungsregler kann natürlich trotzdem noch defekt sein. Eine defekte Diode würde zu einem Kurzschluß in der Lima führen, damit kann sie singen, bis die Wicklung durchgebrannt ist.

Ob man das einfach wechseln kann, weiß ich nicht.

Gruß
Steve

Zitat:

so wie sich das liest, kommt eigentlich nur eine Diode im Gleichrichter in Frage. Der Spannungsregler kann natürlich trotzdem noch defekt sein. Eine defekte Diode würde zu einem Kurzschluß in der Lima führen, damit kann sie singen, bis die Wicklung durchgebrannt ist.

Ich hab aber noch Hoffnung, daß es "nur" der Spannungsregler ist, da das "singen" nur auftritt, wenn die

LiMa auf Vollast läuft, z. B. nach längerer Stadzeit, um die

Batterie wieder voll aufzuladen oder wenn viele Verbraucher an sind. Ich hab zwar vor langer Zeit einmal Landmaschinenmechaniker gelernt, übe aber den Job schon lange nicht mehr aus und mit der Elektrik/Elektonik bin ich schon immer auf Kriegsfuß gestanden. Aber ich kann immer noch alles zerlegen und richtig zusammenbauen, wenn ich nur weiß, wo der Hund begraben liegt.

Hallo, jetzt muß ich euch nochmal nerven.
Brauch jetzt eine neue Lima, meine hat keinen seperaten Spannungsregler, der ist innen drin. Jetzt werden im I-Net Limas mit 70, mit 100 und mit 120 Ampere angeboten. Was brauch ich da für eine? Weiß zufällig noch wer die Teilenummer für das Teil, da werden soviel verschiedene angeboten, irgendwie verlier ich da den Überblick. Hab den Vectra 1,8 16V mit 115 PS Erstzulassung März 1997.

Stärkere LiMa wenn Klimaanlage vorhanden ist!

Wenn du aber zusatzliche Stromvergeuder :-)) am Bord hast (Amplis) o.ä. dann auch.

Korrekten Standardtyp der LiMa kriegst du bei Opel-Händler.

Grusz

Zitat:

Stärkere LiMa wenn Klimaanlage vorhanden ist!

Wenn du aber zusatzliche Stromvergeuder :-)) am Bord hast (Amplis) o.ä. dann auch.

Korrekten Standardtyp der LiMa kriegst du bei Opel-Händler.

Hab Klimaautomatik, aber sonst nix an soundtechnischen Extras, die morz Saft ziehen. Kann ich mit einem stärkeren Generator was falsch machen? Meine zu stark oder so?. Ich werde aber morgen mal zu meinem FOH fahren und mich erkundigen. Danke dir, V6-Vic!

Hallo Leute!

So, hab mir nun einen frischen Generator besorgt, nachdem der FOH zurm selben ergebnis gekommen ist wie wir hier in diesem Forum. Hab mir eine mit 100 Ampere eingebaut, weil so eine drin war und laut FOH völlig ausreicht, wobei eine stärkere auch nix gemacht hätte. Hat mich nun 140 Euro gekostet und alles geht wieder wunderbar. Danke an alle, die geholfen haben!!!

Deine Antwort