ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kontrollleuchte Lichtmaschine/Generator

Kontrollleuchte Lichtmaschine/Generator

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:01

Hallo Freaks :)

Zur Zeit nervt meinen Vectra ein ziemlich blödes Problem:

Ab und zu geht einfach die Kontrollleuchte für den Generator an.

Nicht so hell, wie dann, wenn man einfach nur die Zündung anmacht, aber sie geht an und flackert leicht. Manchmal geht sie wieder ganz aus, aber oft bleibt sie auch einfach an und glimmt dann munter vor sich hin.

 

Folgendes habe ich schon hinter mich gebracht:

- Messung mit leuchtender Kontrollleuchte: ~14V

- Messung mit nicht leuchtender Kontrollleuchte: ~14V

- Sichtprüfung der Kontakte + und D+ an der Lichtmaschine und der davon abgehenden Kabel: sitzt alles fest, Kabel unbeschädigt

- Prüfung des Kabels zur Heckklappe: OK

- Batteriekontakte und angeschraubte Kabel: sitzen fest

- Masseverbindungen oben fahrerseitig am Dom: alles OK

- Sicherungskasten: Sicherungen sitzen fest, alle ganz.

 

Was noch aufgefallen ist: Wenn die Leuchte glimmt, spielt die Heckscheibenheizung verrückt. Manchmal geht sie gar nicht erst an, aber wenn, dann bleibt sie an und geht nicht mehr aus. Mit ein Grund, weshalb ich erst auf den D+ geschlossen hatte.

Lasst mal eure Gedanken sprudeln und helft mir bei der Fehlersuche ;)

Vielleicht hatte ja der eine oder andere schon ein ähnliches Problem und weiß bescheid.

Ähnliche Themen
16 Antworten

grüsse

von diesen phänomen hab ich schonmal was gelesen,finde den beitrag aber nicht mehr,damals kamen 3 teile in betracht,der antennenverstärker unter der hutablage,wo beim sth auch die heckscheibenheizung mit drinsitzt,der multitimer,der durch die defekte heckscheibenheizung rumgesponnen hat/defekt war,oder die lima macht langsam den bach runter,wie das ganze ausging,kann ich dir leider nicht sagen,hab den fred nicht weiterverfolgt

hast du beim anschalten der heckscheibenheizung ein rauschen im radio?

 

MFG

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:30

Das mit dem Radio werde ich mal ausprobieren - glaube ich aber nicht daran, da ich gerade noch ein Gespräch mit stan23 per ICQ hatte und wir zu dem Ergebnis kamen, dass der D+ ja nicht die HSH versorgt, sondern die HSH per Relais vom MUT geschaltet wird - und der bekommt D+ vom Schalter der HSH!

Ich werde also zunächst mal den Schalter von der HSH und den MUT tauschen - müsste ich beides noch rumliegen haben.

Also in diesem "Jetzt mach ichs mir selbst" steht drin, dass eine leicht glimmende Lampe ohne Bedeutung ist.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Also in diesem "Jetzt mach ichs mir selbst" steht drin, dass eine leicht glimmende Lampe ohne Bedeutung ist.

Bei mir glimmt die Lampe manchmal auch ganz leicht, und dann wird die Batterie nicht mehr geladen !

Bei Glimmen habe ich nur 12 - 12,1 V an den Batteriepolen. Ohne Glimmen sind es 13,8 - 13,9 V.

Dass die HSH über ein Relais per MUT geschaltet wird, habe ich während der Garantiezeit feststellen müssen, einen Tag vor Heiligabend 1999 :( und dann noch mal Oktober 2000.

Das kann es wahrscheinlich nicht sein.

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:38

So, Neuigkeiten:

HSH ist komplett ausgefallen, wenn die Leuchte leuchtet - seither ist sie auch nicht mehr ausgegangen, d. h. ich weiß nicht, ob sie noch geht, wenn die Leuchte aus ist.

Abziehen der Sicherung und des Relais der HSH bringt nix, Leuchte glimmt immer noch.

Sämtliche Sicherungen nacheinander gezogen (egal, was das für einen Sinn macht) brachte auch rein garnichts.

MUT ist getauscht, keine Besserung. Schalter der HSH hatte ich abgezogen, war auch ein Griff ins Klo.

Mit dem Freund von der Schwester meiner Freundin :D war ich in der Werkstatt, in der er KFZ-Mechatroniker gelernt hat und die haben ein Oszilloskop. Drangehängt... Lichtmaschine in Ordnung, nichts Außergewöhnliches an der Kurve festzustellen!

14,4V ohne Belastung und je mehr Verbraucher eingeschaltet werden, desto mehr Strom liefert der Generator.

Radioempfang habe ich, egal ob HSH an oder aus war.

Relais der HSH habe ich getauscht - auch daneben.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter :confused:

Hast du Stufenheck? Andernfalls vllt mal Kabeldurchführung in die Heckklappe checken.

Auch beim Stufenheck brechen die Kabel, kannst du dir gerne bei mir anschauen :D

Und zwar am linken Bügel der Heckklappe, dort gehen die Kabel für ZV und Kofferraumlichttaster entlang.

Es klingt als wäre es nicht der MUT. Die Lampe hängt ja auf einer Seite an Klemme 15, also tippe ich auf ein aufgescheuertes Kabel zwischen Kombiinstrument und LiMa bzw. HSH-Taster.

Steck doch mal beim HSH-Taster in den Pin D+ ein Multimeter, Referenz auf Fahrzeugmasse und fahr rum. Und schau was es anzeigt wenn die Lampe glimmt.

Zitat:

Auch beim Stufenheck brechen die Kabel, kannst du dir gerne bei mir anschauen

Ja das stimmt leider. Seit dem A-Vectra haben die da nichts dazu gelernt:mad:

Aber beim Stufenheck sollte das keine Auswirkung auf die Heckscheibenheizung haben. Deshalb meine Frage.

Stimmt. Aber ich glaub nicht an die HSH :)

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Hast du Stufenheck? Andernfalls vllt mal Kabeldurchführung in die Heckklappe checken.

Schon erledigt, habe ich doch gleich am Anfang schon geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Steck doch mal beim HSH-Taster in den Pin D+ ein Multimeter, Referenz auf Fahrzeugmasse und fahr rum. Und schau was es anzeigt wenn die Lampe glimmt.

Wird gemacht.

Am Schalter laut SLP:

Pin 1 Masse

Pin 3 D+

Pin 2 MUT

Mal sehen, was passiert.

Themenstarteram 14. August 2009 um 13:28

Ja... nix ist passiert. Die Lampe ist bisher nicht mehr angegangen. Multimeter hat die ganze Zeit dringesteckt und immer brav die Ladespannung der LiMa angezeigt - so, wie es sein soll.

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:14

OK, heute ist die blöde Leuchte wieder angegangen. Am Schalter der HSH, liegt Spannung zwischen D+ und Masse von etwas um 12V an, wenn die Lampe an ist und/oder flackert.

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:37

Hab es jetzt repariert. Austausch der Lichtmaschine hat geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kontrollleuchte Lichtmaschine/Generator