Lichtmaschine
Hallo,
mir ist heute die Lichtmaschine verreckt 🙁
Der Keilriemen schlupft nicht und das Rad an der Lima dreht sich auch, aber der Drehzahlmesser ist bei 0 und die Batteriekontrolllampe leuchtet im Dauerbetrieb.
Jetzt ein paar Fragen dazu:
- ich habe eine 65A Lima und vor ca. 4 Monaten die zweite Batterie unterm Fahrersitz erneuert, da die alte tot war. Kann es sein, dass eine 65A Lima nicht ausgelegt ist für 2 Batterien und sie daher kaputt gegangen ist?
- ich war bei ATU um mich nach einer neuen Lima mit 90A zu erkundigen, die kostet da 370€...der Preis sei jetzt mal das eine Problem, das andere war aber, dass in der Liste vom ATU zwei Lichtmaschinen mit 90A auftauchen, eine die für Autos mit Servo,Klima ist und eine die für Autos ohne diese Zusätze ist. Kann das wirklich so sein, dass ich eine andere Lima brauche, wenn ich Servolenkung habe? => in meinem Fall trifft die Servolenkung nämlich zu.
- ich habe mir die Teilenummer der Lichtmaschine rausgesucht: 068 903 017 (90A), da gibt es jetzt aber die Endungen X, EX, DX, JX und GX und der Preis schwankt da zwischen 228€ und 572€. Nach welchem Kriterium wähle ich da aus?
Also mein Gedanke wäre halt der gewesen, eine gebrauchte Lima beim Teilehändler meines Vertrauens zu erwerben, damit ich nicht den Neupreis zahlen muss, und trotzdem noch Gewährleistung habe. Aber nachdem es da anscheinend so viele Auswahlmöglichkeiten gibt, wollte ich wissen nach was ich genau fragen, oder schauen muss.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß Max
19 Antworten
nein, nichts da draufschmieren.
Vorsorglich die Batterie abklemmen. Ab und neuer rauf.
Gruss
Regler ist gewechselt.
Beim Anlassen ist zuerst noch die Kontrollleuchte der Batterie angewesen und der Drehzahlmesser auf Null. Nachdem ich einmal kurz Gas gegeben hab, hat sich aber alles eingefangen und die erste 15Minütige Testfahrt hat dann auch keine weiteren Vorkommnisse hervorgerufen. Ich hoffe also mal, dass sich das Thema damit vorerst mal erledigt hat.
An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!
Gruß Max