ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtmaschine kaputt?

Lichtmaschine kaputt?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:07

Jaaaa was soll ich sagen, seit einer Woche Besitzer eines T3 2.1 WBX MV Caravelle bj 87, der bis heute tadellos lief und jetz steht er allein in Kufstein :(

Macht nich viel ich hab bei dem alten Auto mit sowas gerechnet^^

Ich bin nur ein Laie was Kfz Probleme betrifft, deswegen möcht ich sichergehen ob meine Selbstdiagnose richtig ist bevor ich den Dicken wieder hole.

Also erstma ca 20 km zur Tanke gefahren alles tadellos, er hat geschnurrt.

Auto 4 Minuten abgestellt um Scheiben zu waschen, reingesetzt klack klack Anlasser dreht nimmer.

OK kein Ding schnell nen freundlichen Golf 3 Fahrer abgefangen und als Starthilfe eingespannt :)

3 Minuten später schnurrt er wieder und ich fahre ca 5 km ohne Probleme.

Plötzlich fängt er an zu holpern, nimmt kein Gas mehr und ich höre von hinten ein ganz leises unregelmäßiges Quietschen.

Rangefahren holpert er dann noch ca 30 Sek vor sich hin, nimmt auch behutsam kein Stück Gas und legt sich schließlich schlafen.

Zum Glück hat mich ein netter Anwohner zum Bhf gefahren und nu bin ich auch schon daheim.

Meine Laiendiagnose:

Lichtmaschine is kaputt er hat sich leergesaugt. Das Quietschen könnte auf n kaputtes LiMa Lager deuten oder sie hat blockiert und ich hab den Keilriemen gehört. Beim Fremdstarten hat sich die Batterie für diese paar Km wieder aufgeladen.

Ergo: neue Lima besorgen und reinbauen - dann Fremdstarten.

Jetz meine Fragen:

Liege ich damit womöglich richtig?

Was für eine Lima brauche ich jetzt?

Kann ich die problemlos selbst einbauen evtl auch welches Werkzeug (ich habe KEINE 2 linken Hände^^)

 

Ich hoffe das alles sind keine zu blöden Fragen und versteht dass ich ihn einfach nur schnell wieder Daheim haben möchte :)

 

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SirKeppa

Jaaaa was soll ich sagen, seit einer Woche Besitzer eines T3 2.1 WBX MV Caravelle bj 87, der bis heute tadellos lief und jetz steht er allein in Kufstein :(

Macht nich viel ich hab bei dem alten Auto mit sowas gerechnet^^

Ich bin nur ein Laie was Kfz Probleme betrifft, deswegen möcht ich sichergehen ob meine Selbstdiagnose richtig ist bevor ich den Dicken wieder hole.

Also erstma ca 20 km zur Tanke gefahren alles tadellos, er hat geschnurrt.

Auto 4 Minuten abgestellt um Scheiben zu waschen, reingesetzt klack klack Anlasser dreht nimmer.

OK kein Ding schnell nen freundlichen Golf 3 Fahrer abgefangen und als Starthilfe eingespannt :)

3 Minuten später schnurrt er wieder und ich fahre ca 5 km ohne Probleme.

Plötzlich fängt er an zu holpern, nimmt kein Gas mehr und ich höre von hinten ein ganz leises unregelmäßiges Quietschen.

Rangefahren holpert er dann noch ca 30 Sek vor sich hin, nimmt auch behutsam kein Stück Gas und legt sich schließlich schlafen.

Zum Glück hat mich ein netter Anwohner zum Bhf gefahren und nu bin ich auch schon daheim.

Meine Laiendiagnose:

Lichtmaschine is kaputt er hat sich leergesaugt. Das Quietschen könnte auf n kaputtes LiMa Lager deuten oder sie hat blockiert und ich hab den Keilriemen gehört. Beim Fremdstarten hat sich die Batterie für diese paar Km wieder aufgeladen.

Ergo: neue Lima besorgen und reinbauen - dann Fremdstarten.

Jetz meine Fragen:

Liege ich damit womöglich richtig?

Was für eine Lima brauche ich jetzt?

Kann ich die problemlos selbst einbauen evtl auch welches Werkzeug (ich habe KEINE 2 linken Hände^^)

 

Ich hoffe das alles sind keine zu blöden Fragen und versteht dass ich ihn einfach nur schnell wieder Daheim haben möchte :)

 

Grüße

Hi,

erstmal sicherstellen wo der Fehler überhaupt ist. Nicht daß nur ein Kabel keinen Kontakt hat...

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:13

Würde die Lima Quietschgeräusche von sich geben, wenn sie nichtmehr ordentlich verkabelt ist?

Die müsste doch einfach so mitdrehen oder ned

Ich kann dich beruhigen, abgerissene oder korrodierte Kabel quitschen im allgemeinen nicht.

Aber bei diesem einfachen Motor die Lichtmaschine zu überprüfen, sollte möglich sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:46

Ich wollte damit sagen eben weil es quietschte liegt doch ein mechanischer Defekt nahe kein Elektrischer oder?

Aber ich lass mich gern belehren

L

Also im Allgemeinen jetzt erstma schaun ob alle Kabel an der Lima sitzen.

Kann ich noch irgendwas checken das ich 20km von Zuhause auf nem Parkplatz tun kann bevor ich ne neue Lima kaufe?

ja, dreht sie sich denn noch mit?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:21

Das werd ich morgen Vormittag checken und davon berichten.

 

Achja sollte sie nicht fest sein aber trotzdem nichts gehen, kann ich dann Fremdstarten und die Batterie etwas laden lassen? Ich muss wie gesagt etwa 20 km bis zu mir. Notfalls lade ich zwischendrinn nochma auf ich will ihn eigentlich nur daheim stehen haben.

Odedr kann mir da irgendwie die Batterie überladen oä?

PS: notfalls kauf ich mir morgen noch den Spannungsregler und nehm den mit der kostet ja nur n paar Euro.

Wenn du die Batterie etwas laden kannst, ist es möglich ohne das die Lima lädt die 20 Km. zu fahren. Das quitschen deutet auf 1. Keilriemen loose oder 2. Lager der Lima. Die Lima zu tauschen ist ein klaks. Lima ausbau, reinigen und den Regler gegen neu tauschen , wenn der Rest noch O.K. ist ist noch am günstigsten. Rainer

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:53

Hallo auch

der Bulli steht jetzt wieder zu Hause.

Musste auf der Fahrt 3 Mal neu laden jeweils ca 10 Min.

Also die Lima dreht und macht jetzt komischerweise keine Geräusche mehr. Keilriemen sitzt straff und ist sauber. Sichtprüfung der Kontakte an der Lima sind soweit alle unauffällig, das gleiche kann ich vom Regler behaupten...

Werde die Batterie zu Hause jetzt mal laden und demnächst versuchen ob ich nen Output an der Lima messen kann, vllt ist sie ja echt hinüber :/

Trotzdem Danke euch, sonst hätt ich mir gleich eine neue gekauft in meinem jugendlichen Übermut^^

Hi,

Lima Überprüfen ist kein Problem.

erst die Batterie über Nacht ans Ladegerät hängen und nachdem du sie eingebaut hast die Spannung messen und hier mitteilen.

Wenn der Motor läuft die Drehzahl etwas anheben. Dann sollten ca. 14 Volt an der Batterie anliegen.

Ergebnis hier wieder Posten :D

Dann hätte ich noch gerne gewußt, ob die Lichtmaschine beim Drehen rauschende Geräusche macht. Dann sind die Lager kaputt.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 16:56

Batterie hängt seit Mittags werd morgen posten :)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:10

Also die Lima dreht mit ohne Geräusche zu produzieren.

Bei eingeschalteter Zündung hört man kurz die Erregung in der LiMa (ich nehme mal an man hört se)

Die Batterie wird auch bei hohen Umdrehungen kein Stück geladen.

Und dazu kommt, dass jetz die Batteriekontrolle nichtmehr leuchtet. Garnicht mehr.

Heißt das, dass ich einen Bruch im B+ haben könnte?

Achja den Regler konnte ich leider noch nicht ausbauen.

Der Regler ist mit 2 Schrauben befestig und für kleines Geld bei VW oder Bosch zu bekommen. Der Austausch geht ratz fatz. Rainer

Die Lichtmaschine bekommt über die Ladekontrolleuchte Strom. Den benötigt sie um laden zu können. Das ist das kleine blaue Kabel an der Lichtmaschine. Also muß deine Birne der Ladekontrolleuchte intakt sein und der Stecker auf der Lima.

Wenn du bei eingeschalteter Zündung den Stecker auf Masse hälst, muß das Ding leuchten. Dann wieder auf die Lima stecken. Bringt das keinen Erfolg, mal den Regler tauschen.

Eine Erregung hört man übrigens nur im Porno, nicht in der Lichtmaschine. Was hörst du denn da? :D

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:17

Na die LiMa benötigt doch nen Erregerstrom um bei Inbetriebnahme des Motors schon ein gewisses Magnetfeld aufzubauen bevor sie selbst anfängt zu drehen. Blaues Kabel = Erregerkabel? Oder ich hab was total falsch verstanden bei Wiki und dem Technikhandbuch?^^

Und ich dachte der Erregerstrom kommt über das Birndel^^

Und ka ob man den hört vll macht mein Auto auch nur unanständige Geräusche :D Werd das mit der Masse ma probieren und schaun ob ds Lämpchen hinüber is.

Und zum Regler:

Ich weiß ja wo er sitzt aber ich muss die Lima ausbauen um den rauszubekommen :/ Bei mir sind die iwie ziemlich ausgefotzt und fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen