Lichtmaschine pfeift??

Opel Astra F

Hi Leute,

als ich gestern nach Hause gefahren bin fing plötzlich während der Fahrt die Batterielampe im Tacho an zu leuchten. Habe dann einmal kurz Kupplung und Gas gedrückt und dann hörte sie auch wieder auf zu leuchten. Danach ging sie auch NICHT nochmal wieder an.

Ich stellte dann aber fest, dass plötzlich vorne aus dem Motorraum ein lautes pfeifendes Geräusch kommt, aber immer nur dann, wenn ich Gas gebe. Habe dann mal zu Hause nach geschaut und festgestellt das die Lichtmaschine pfeift.

Ein Leistungsverlust oder andere Macken waren aber NICHT festzustellen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? Und wieso pfeift die jetzt auf einmal so beim Gas geben??

Gruß Kevin

45 Antworten

mir sind die Fernscheinwerfer durchgeknallt - Überspannung.

Delco ist die Zulieferfirma der LIMA, der Ladespannungsregler ist innen
(gibt auch Bosch, aber die meisten haben Delco drin)

Delco sieht so aus:

Heute meinte ein Kollege von mir, dass das auch vom zu lockeren Keilriemen kommen kann. Könnte er Recht haben??

wenns quitscht isses der Keilriemen,
wenns "klingt wie ein Turbo" dann geht die Lima kaputt.
(also so ein Summen je nach Drehzahl)

Leider bestätigst Du mir das, was ich befürchte :-( Morgen bei der Werkstatt werden ich noch mehr wissen und dann mal gucken, ob ich mir dort eine neue (gebrauchte) bestelle.

Ähnliche Themen

wie gesagt, ich hab mir eine gebrauchte/geprüfte 100A bei ebay gekauft, kam 35€.
funzt seit 3 Jahren, war aus´nem Vectra.

So das war's :-( Gerade während der Fahrt ist die Kontrollleuchte für die Elektronik angengangen, das Abblend und Fernlicht ist ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Standlicht und Nebelscheinwerfer funzen aber noch. Zudem stinkt die Lima.

Gestern sagte er mir noch in der Werkstatt, dass ich erstmal so weiter fahren kann und das Pfeifen noch nicht so wild ist.....sieht man ja wie wild es wirklich ist >:-(

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

auch wenn deine lima noch geht, die spannungsschwankungen konnen deiner elektronik großen schaden zufügen. ich würde sie austauschen.
durchbrennende birnen im cockpit und ein defektes display in der mitte oder irgendwelche anderen nervenden kleinigkeiten könnten sich bald einschleichen.. das wäre mir nix.
ausserdem kannst du deine lima wenn sie noch nicht völlig schrott ist im tausch gegen eine revidierte abgeben und du erhälst so eine nahezu neuwertige lima zum moderaten preis.
mfg

man man man. jetz hast die brille auf. schon ne neue lima da?

Ne leider nicht. Fahre nächste Woche zur Werkstatt. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso funktioniert das Abblendlicht nicht mehr, aber das Fernlicht schon?? Die Birnen sind heile oder liegt das am Notlaufprogramm??

Sicherung ?

mit der Überspannung machste dir alles kaputt, also nicht wundern wenn noch mehr hops geht.

Der Wagen steht ja jetzt. Bin keine 10 km mehr gefahren und fahre damit nur noch zur Werkstatt. Oder liegt das daran, dass das Notlaufprogramm angesprungen ist??

Nö, hat mit dem Notlauf nichts zu tun, aber die H4 Lampen haben ja 2 Glühfäden, kann schon sein, daß das Abblendlicht durchbrennt & das Fernlicht noch geht.

Ne bei mir sind Abblend- und Fernlicht zwei Lampen (H1 und H4).

Nebelscheinwerfer, Standlichtringe und US-Standlichtblinker funzen auch noch. Kacke, meinste wirklich? :-(

das ja das was ich meinte wenn man zu lange wartet.. jetz kannste nen sack birnen auch noch wechseln. sei froh wenn es welche sind wo man gut rankommt.. wenn zum beispiel die im cockpit durchbrennen ist mega kacke.
naja.. dann mach erstam alles heile und wechsel die birnen bzw sicherungen.
🙂

Soooooo, der Wagen steht in der Werkstatt. Lichtmaschine war wie erwartet kaputt (17 A). Zudem musste ich feststellen, dass die gerade einmal vier Monate alte Batterie am auslaufen ist 😰😰😰😰

Niiiieeeeeeeee wieder No Name Batterien!!!!!!!!!!

Die beiden Birnchen für die Batterie- und Elektronikanzeige sind auch durchgebrannt. Das stellt aber nicht das ganz große Problem dar, weil ich schon mehrmals die Tachobeleuchtung wechseln musste und Erfahrung mit dem Ausbau habe.

Jetzt gilt es nur noch abzuwarten was mit dem Abblendlicht ist. Entweder ist die Sicherung kaputt (was eigentlich eher passieren sollte) oder die Birnen sind hin. Gut dran kommen tue ich da auch. Angel Eyes sind allgemein gut zugänglich :-)

hey.
ich weiß nicht recht, aber ich glaube deine batterie ist durch den zu hohen strom der lima flöten gegangen.. wenn dort lange zeit zu hoher strom rein geht, kocht sie über bzw platzt auf.
also in dem fall nicht die no name schuld, denke ich. 🙂

Deine Antwort