ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Lichtmaschine Niissan Primera P11

Lichtmaschine Niissan Primera P11

Nissan Primera P 11
Themenstarteram 27. August 2013 um 19:21

Hallo Leute!

Mein Sohn hat einen Nissan Primera 1.9 Liter Turbo Diesel. Seit einer Woche leuchtet bei ihm die Ladekontrolle und die Batterie wird nicht mehr geladen. Hat einer eine Idee was da sein könnte.

Wenn ich den Pluspol bei laufendem Motor abzuiehe stirbt der Wagen ab!

Lmaschine defekt oder nur eine Sicherung.

Bitte um eure Hilfe

Danke Chs200

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du den Pluspol bei laufenden Motor abziehst,dann ruinierst du die Lichtmaschine erst recht.

Das darfst du auf keinen Fall machen.

Wenn du die Lima testen willst,dann mit Messgerät,nicht anders.

Jan.

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Wenn du den Pluspol bei laufenden Motor abziehst,dann ruinierst du die Lichtmaschine erst recht.

Das darfst du auf keinen Fall machen.

Wenn du die Lima testen willst,dann mit Messgerät,nicht anders.

Jan.

Also Ich hatte schon 20 Autos und höre das das erste mal! Wenn ich bei meinem Passat den Pluspol bei laufendem Motor abziehe läuft mein Wagen ganz normal weiter da er von der Lichtmaschine versorgt wird. Warum sollte sie deswegen eingehen hat ja einen Regler drinnen. Habe so schon gut 20 Lichmaschinern getestet und wr immer das gleiche.

Wie hoch ist deine Ladespannung?

Mir scheint, dass deine Lichtmaschine keinen Strom liefert, oder der Regler keinen durchlässt. Dadurch bekommt die Ladekontrolllampe Masse über die Lima und Plus von der Batterie...

Das Abziehen des Batteriepluspols verhindert, dass der Regler richtig arbeiten kann. Es kann die Bordspannung bis auf über 70V steigen und der Funke beim Abziehen des Pols, eine Spannungsspitze erzeugen, die die Bordelektronik zerstören kann. Die Lima kann das noch relativ gut vertragen, trotzdem ist es ein Lotteriespiel...

Themenstarteram 28. August 2013 um 8:43

Habe gar keine Bordspannung von der Lichtmaschiene Batterie ist nach 2 Tagen wieder leer und wir laden jetzt alle 2 Tage nach.

Noch was! Habe für den Wagen keine Betriebsanleitung vielleicht gibt es ja auch eine Sicherung für das Erregerfeld der Lichtmaschine da ich aber nicht weiß welche Sicherung es sein könnte ist es schwierig.

Vielleicht hat einer von euch eine Betriebsanleitung für mich wäre euch sehr Dankbar dafür!

Grüße Chs200

am 28. August 2013 um 9:21

Also mal was grundsätzliches hier: ein P11 gab es nie mit einem 1,9 ltr. Dieseltriebwerk. Wenn es nun der alte P11 ist, dann hat er den CD20T drin, der mit Turbolader 90 PS realisieren "sollte"! Zweitens gebe ich Jan mal Recht, abziehen eines Poles mit laufendem Motor töten 99% aller Lichtmaschinen auf diesem Planeten!

Als erstes würde ich die Masseverbindung Batterie-Karosse- Motor überprüfen. Als zweites würde ich die Anschlüsse an der Lima auf Korrosion überprüfen. Als drittes mit dem Voltmeter an der Lima direkt prüfen, ob nicht doch Strom produziert wird und nur nicht an der Batterie ankommt! (Kabel oder Schmelzsicherung defekt). Wenn das alles geprüft ist und die Lima bringt keinen Strom, dann ist sie im Nissanhimmel und sollte erneuert werden.......;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:37

Habe ich mich verschrieben ist ein 2.0 GT. Eine Lichtmaschine ist ein Gleichstrom - Generator und geht durch wenn er nicht belastet wird, was bei laufenden Motor nicht der Fall ist da immer Strom vom PKW benötigt wird! Die Kontakte Masse und die andern habe ich überprüft sind nicht korrodiert. Werde die Spannung noch direkt auf der Lichtmaschine überprüfen. Ob es eine Sicherung für das Erregerfeld gibt weiß ich noch nicht muss dort auch schauen ob ich Spannung habe.

Grüße Chs200

Zitat:

Original geschrieben von chs200

Habe ich mich verschrieben ist ein 2.0 GT. Eine Lichtmaschine ist ein Gleichstrom - Generator und geht durch wenn er nicht belastet wird, was bei laufenden Motor nicht der Fall ist da immer Strom vom PKW benötigt wird! Die Kontakte Masse und die andern habe ich überprüft sind nicht korrodiert. Werde die Spannung noch direkt auf der Lichtmaschine überprüfen. Ob es eine Sicherung für das Erregerfeld gibt weiß ich noch nicht muss dort auch schauen ob ich Spannung habe.

Grüße Chs200

Soso, Gleichstrom?!

Deshalb auch die drei Phasen?!

... und der letzte Generator mit Massekontakt, den ich gesehen habe, war +50 Jahre alt.

Vielleicht wäre es für dich besser, wenn du mal beim örtlichen Bosch Dienst vorbeischaust.

PS:

Die Erregerspannung ist nicht abgesichert.

Bei ganz neuen Autos ist allerdings die Ladekontrolle auch nur noch Alibi.

Zitat:

Original geschrieben von chs200

Habe ich mich verschrieben ist ein 2.0 GT. Eine Lichtmaschine ist ein Gleichstrom - Generator und geht durch wenn er nicht belastet wird, was bei laufenden Motor nicht der Fall ist da immer Strom vom PKW benötigt wird! Die Kontakte Masse und die andern habe ich überprüft sind nicht korrodiert. Werde die Spannung noch direkt auf der Lichtmaschine überprüfen. Ob es eine Sicherung für das Erregerfeld gibt weiß ich noch nicht muss dort auch schauen ob ich Spannung habe.

 

Grüße Chs200

Eine Gleichstrom LIMA gibt es schon seit Ende der 60er nicht mehr. Grund, nach ca. 70 000km mußte diese überholt werden, weil die Kohlebürsten runter waren(was ich damals in der Lehre auch gemacht habe).

 

Deine LIMA ladet eben nicht mehr und das wird durch die Ladekontrollleuchte (LKL) angezeigt.

Und richtig ist, wenn der Plus- oder Massepol von der Batterie entfernt wird bei Motorlauf, dann schlagen die Dioden in der LIMA durch (auch wenn der Passatfahrer was anderes behauptet).

 

Die Drehstrom LIMA produziert Wechselspannung, die durch die Dioden gleichgerichtet wird. Am Anschluß B+ der LIMA kommt aber eben eine leicht wellige Gleichspannung an die Batterie, die diese wellige Spannung zu 100% Gleichspannung richtet für das Bordnetz. Den Glühbirnen macht die wellige Spannung nichts, wohl aber die Elektronik, hierfür wird zur Spannungsstabilisierung 100% Gleichspannung benötigt.

 

So, nun zu Deiner LIMA, da hast Du 3 Möglichkeiten =

1. eine neue LIMA kaufen

2. eine generalüberholte LIMA kaufen (Austauschteil)

3. die alte LIMA generalüberholen (wohl die günstigste Variante), Regler, Diodenplatte und Lagerbuchsen neu, die Schleifringe prüfen und reinigen, die Läuferwicklung auf Masseschluß prüfen, die Feldwicklungen auf Masseschluß prüfen, alle Teile (Gehäuse) reinigen und wieder zusammenbauen.

 

Danach dürfte die LKL nicht mehr angehen, wenn der Motor läuft.

 

Solltest Du keine entsprechenden Kenntnisse zur Überholung der LIMA haben, frag mal in der Bekanntschaft. Leider haben die Mechatroniker heute in den meisten Fällen auch keine Ahnung mehr davon, da nur noch Teile getauscht werden.

 

Anders vielleicht beim Bosch - Dienst.

 

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:22

Jetzt zu mir! Ich bin Elektromechaniker und Maschinenbauer mit einer ELecktronikausbildung von Beruf und habe vom Winckelschleifer bis zu Generatoren mit Megawatt Leistungen schon gewickelt und habe auch den Meister darauf gemacht. Elektroniken werden durch Kondesatoren von pulsierender Wechselspannung kurzzeitig geschützt. Mein VW Passat geht noch immer habe den +Pohl bei eingeschatedem Licht für vielleicht 1 Sekunde runtergenommen das hat im gar nichts gemacht. Was anderes wäre wen man das 2-3 Minuten macht das ist mir auch Klar. Nur zur Erkärung!

Werde Morgen die Lichtmaschine direkt messen und gegebenenfalls überholen!

Trotzdem danke Grüße CHS200

am 28. August 2013 um 19:50

Wenn selbst Elektromeister den Plus-Pol abziehen bei laufenden Motor,

dann wundert mich hier gar nichts mehr.... Jeder Kfz-Elektriker lernt das am

ersten Tag, in der ersten Stunde = Niemals bei laufenden Motor

die Batterie (Akku) abklemmen, niemals.....

Und ob 1 Sekunde oder 2 Minuten spielt keine Rolle, wo soll da der

Unterschied sein?

Hast du kein Messgerät?

Zitat:

Original geschrieben von chs200

Jetzt zu mir! Ich bin Elektromechaniker und Maschinenbauer mit einer ELecktronikausbildung von Beruf und habe vom Winckelschleifer bis zu Generatoren mit Megawatt Leistungen schon gewickelt und habe auch den Meister darauf gemacht. Elektroniken werden durch Kondesatoren von pulsierender Wechselspannung kurzzeitig geschützt. Mein VW Passat geht noch immer habe den +Pohl bei eingeschatedem Licht für vielleicht 1 Sekunde runtergenommen das hat im gar nichts gemacht. Was anderes wäre wen man das 2-3 Minuten macht das ist mir auch Klar. Nur zur Erkärung!

Werde Morgen die Lichtmaschine direkt messen und gegebenenfalls überholen!

Trotzdem danke Grüße CHS200

Traurig aber wahr, dass so wenig von der Ausbildung hängen geblieben ist...

Egal, ob deine Lichtmaschine das eine Sekunde, einen Tag, oder eine Woche aushält. Fakt ist: Ein elektronisches Steuergerät kann schon durch einen kleinen Funken zerstört werden. Das Ergebnis ist dann ein Schaden in den Tausenden. Ein stolzer Preis, nur um den Erregerkreis einer Lima zu testen.

Aber gut! So hat jeder seine Hobbies.

@TE

 

Mit Deiner beruflichen Vorbildung, würde ich mal denken, dass Du die LIMA selber überholen kannst.

Natürlich weiß ich nicht, welche LIMA Marke im Nissan verbaut ist und ob Du dafür hier in Europa Ersatzteile (Diodenplatte, Regler, Lagerbuchsen ggf Schleifringe) bekommst.

 

Sonst bleibt nur noch der Schrotti, aber da weiß man eben auch nicht, wie lange die Teile halten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@TE

Mit Deiner beruflichen Vorbildung, würde ich mal denken, dass Du die LIMA selber überholen kannst.

Natürlich weiß ich nicht, welche LIMA Marke im Nissan verbaut ist und ob Du dafür hier in Europa Ersatzteile (Diodenplatte, Regler, Lagerbuchsen ggf Schleifringe) bekommst.

Sonst bleibt nur noch der Schrotti, aber da weiß man eben auch nicht, wie lange die Teile halten.

Ich würde die Lichtmaschine erst mal testen, bevor ich da irgendetwas reparieren oder gar wegwerfen würde. Bislang hat der Themenstarter ja nur das Steckerchen gezogen, wodurch sich nur aussagen lässt, dass vom Generator kein Strom kommt. Den Defekt kann man so noch nicht isolieren...

am 29. August 2013 um 15:06

Schön Steuergerät schrotten :D Bei Laufendem Motor Kabel ab machen:o

1 Fehler behoben 20 weitere freigeschaltet :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Lichtmaschine Niissan Primera P11