ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P11 - Leises, undefiniertes Poltern

Primera P11 - Leises, undefiniertes Poltern

Nissan
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 6:55

Hallo zusammen,

ich habe einen Nissan Primera P11 1,8 Limousine aus 1999. Der Wagen hat jetzt 130tkm auf der Uhr und ich bin sehr zufrieden. Was mich hin und wieder nervt ist ein lästiges, undefiniertes leises Poltern. Ich hab schon mehrmals versucht das Poltern zu lokalisieren, allerdings bisher ohne Erfolg. Mal hab ich den Eindruck es kommt von vorne rechts, dann wieder von hinten... das macht natürlich die Fehlersuche äußerst schwierig. Es ist auch nicht so das es bei unebenen Straßen lauter oder leiser wird. Ich kann auf dem schlimmsten Acker fahren und höre gar nichts. Dann kommt die kleinste Bodenwelle und es poltert. Unabhängig auch von der Geschwindigkeit.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr evtl. einen Tipp habt?

Folgendes hab ich bereits kontrolliert:

- Federbruch

- ölige Stoßdämpfer

- Auspuffschellen

Alles Fehlanzeige.

Gestern hab ich die Gummis der Stabilisatorstange eingefettet. Zusätzlich mit WD40 jedes Gelenk und Lager ordentlich eingesprüht. Danach Probefahrt und keine Änderung.

Es kann natürlich alles und nichts sein, aber bevor ich Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstangen oder Domlager wechsel würde ich mich freuen wenn jemand von Euch einen Hinweis oder Tipp hat.

Vielen Dank,

Grüße Team M3

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein poltern kommt von den oberen Querlenker. Hier dehnen sich bei Temperaturen ab ca 25Grad die Kunststoffbuchsen und die Stahlbuchsen klemmen somit. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lege die Hand auf den oberen Lenker und eine zweite Person muss 1mal kräftig einfedern. Beim 2. Einfedern ist das Geräusch dann nicht mehr da. Also wie Du schon beschrieben hast, auf schlechten Strassen keine Geräusch, jedoch bei guten Starssen und einer einmaligen Bodenwelle.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 6:11

Danke für die Antwort. Werde mal sehen... ich komme leider erst am Samstag zeitlich wieder auf die Grube zum nachschaun. Ich war jetzt über Pfingsten im Kurzurlaub mit dem Wagen und jetzt kam noch so ein deutlich hörbares und nerviges Quitschen hinzu von vorne rechts. Hört sich an als wenn Gummi unter starkem Druck hin und her gedrückt wird. Das Gute, es läßt sich auch im Stand simulieren wenn man vorne rechts wippt. Ich hab jetzt schon viel über die oberen Querlenker gelesen, denke ich werde mir diese mal besorgen. Bei eBay gibts sogar ein Angebot für beide Querlenker + beide Koppelstangen für irgendwas um die 60 Euro. Ist davon was zu halten oder eher billigster China Schrott?

Danke und Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:25

Sodele, ich hab die oberen Querlenker vorne links & rechts getauscht. Ist handwerklich kein großer Akt. Und siehe da, sämtliche Polter und Quitschgeräusche sind weg. Jetzt kann ich endlich wieder Porsche jagen gehen.

Auf bald,

Oberförster Segelblau

Ja, das ist das klassische "Problem" der P10/P11 mit der Multi-Lenker-Vorderachse. Wird auch alle paar 10TKM wieder kommen! ;) Du kannst die alten Querlenker auch behalten und dir einfach neue Buchsen drauf pressen lassen. Die Querlenker selbst sind ja massiv...

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 11:12

Die alten Querlenker liegen noch in der Garage.. mal sehen ob ich die weglege oder ins Fundament klopp.

Die Schlaggeräusche von den oberen Querlenkern sind jetzt übrigens vollständig weg. Allerdings ist vorne rechts immer noch irgendetwas am Klopfen. Kaum hörbar, aber mittlerweile bin ich sehr hellhörig was die Geräusche von der Vorderachse betreffen. Ich hab noch zwei neue Koppelstangen hier liegen, welche ich am Wochenende einbauen will. Machen die im defekten Zustand auch irgendwelche Klopfgeräusche?

Danke für die Antworten,

Dr. Rippenzange

Ggf. Achsschenkel-Lager? Ich glaube, die hatten ähnliche Geräusche gemacht. Hatte ich in meiner Zeit nie, aber schon ein paar mal davon gelesen -> nissanboard.de

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 12:50

Naja... ich will es nicht hoffen. Ich werd am Wochenende die neuen Koppelstangen einbauen, dann mal sehen ob es weg ist oder nicht. Evtl. sehe ich auch noch irgendwas wenn ich einmal am Auto dran bin was die Geräusche sonst noch verursachen kann.

Ich melde mich und sag mal Bescheid.

Auf denn,

Europameister Deutschland

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:26

Verdammte Axt... kann mir bitte mal jemand helfen? Ich weiß nicht mehr so richtig weiter....

Kurz zur Geschichte:

Ich hatte ein unheimliches Poltern, Quitschen/Knarzen und Schlagen an der Vorderachse auf beiden Seiten. Nach Recherche stellte sich raus das die oberen Querlenker wohl hinüber sind. Ausgetauscht, danach sämtliche Geräusche weg. Da ich ein Paket gekauft habe inkls. Koppelstangen, hab ich nachträglich diese auch noch getauscht. 3 Tage absolute Ruhe, alles super.

Dann fing vorne rechts irgendetwas zu knacken an. Wirklich nicht sonderlich laut, aber es knackt irgendetwas und nervt natürlich. Daraufhin die Stabi Gummis ausgebaut, Probefahrt, immer noch knacken. Daraufhin Koppelstangen wieder raus, Probefahrt, immer noch knacken. Beides wieder eingebaut.

Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit nur noch wirklich sehr sehr selten ein leises Knacken vernehmbar. Trotzdem nochmals alles mit Öl und WD40 eingesaut, Rad runter, geputzt, geölt etc... sämtliche Gummis und Lager. Sogar die Türscharniere geputzt, geölt etc... Probefahrt gemacht, absolut kein Knacken mehr hörbar, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal wie kaputt die Straße war. Absolut nichts. Fehler behoben, Ursache unbekannt.

Heute morgen ging es wieder los. Bei jedem Huckel... knack... knack.. nervig! Es kommt definitiv von vorne rechts, oberhalb. Es ist nicht sonderlich laut. Domlager schließe ich aus, Dämpfer und Feder ebenfalls, das wäre nicht einmal da und dann wieder weg. Koppelstangen und Stabigummis sinds auch nicht. Heute bau ich nochmals den oberen Querlenker aus und versuche das Geräusch zu simulieren....

Aber hat denn wer noch einen anderen Tipp?? Ich hab irgendwo gelesen das könnte auch irgendwas vom Bremssattel sein? Das hab ich mir gestern alles angesehen, konnte nix feststellen. Da soll es so einen Bolzen (?) geben der Geräusche verusachen kann??

Bin wirklich über jeden Tipp dankbar und werde hier auch die Lösung preisgeben wenn ich die Ursache gefunden habe. Im Internet findet man viele ähnliche Threads, aber Lösungen leider äußerst selten.

Danke für evtl. Hilfe !!

MFg,

Herence Till

Das mit den Bremsen hatte ich bei meinem auch auf einer Seite vorne... Die mußten zeitweise jedes Jahr ausgebaut und mit Kupferpaste eingerieben werden. Das Geräusch war aber kein Knacken, sondern eher wie 'ne alte knarzende Couch!

Was ist mit den Achsschenkel-Lagern? ;)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Was ist mit den Achsschenkel-Lagern? ;)

Ist möglich... wie kontrolliere ich das denn? Das Knacken ist mal 100km nicht zu hören, dann 5km bei jedem Huckel. Das macht die Fehlersuche so extrem schwierig. Aber wenn du mir einen Tipp geben könntest wie ich zielsicher überprüfen kann ob das Achsschenkellager im Eimer ist wäre ich dir sehr dankbar :)

Als bald,

Zwiebelsaft

Gute Frage, ich hatte das nie.... ;) Kenne es nur als bekanntes Problem. Eine gute fähige Nissan Schmiede sollte das Problem innerhalb Minuten lokalisieren können. Was alles neu ist, würde ich aber direkt erwähnen, sonst hast du pauschal gleich mal neue Querlenker drin! ;)

Im Raum Berlin könnte ich dir eine nennen...

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:29

Danke, allerdings ist Berlin äußerst weit weg (>500km). Es gibt hier bei mir in der Nähe natürlich auch Nissan Händler, aber bisher bin ich noch nicht hingefahren. Ich bräuchte von denen eigentlich nur eine Auskunft/Diagnose was kaputt ist, reparieren mach ich gerne selber. Was meinst du, fährt der Meister mit mir kostenlos ne Runde und sagt mir danach was kaputt ist, oder wollen die gleich nen Auftrag für 800 Euro ein Lager wechseln? ;)

Noch hab ich den Ergeiz die Ursache selber zu finden, aber ich glaub ich bin bald am Ende mit der Ursachenforschung.

CU,

Konkursbeschleuniger

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 7:08

Erste heiße Spur.... Das Knacken ist bei Temperaturen über 18°C vollkommen weg, nix mehr zu hören. Unter 18°C und je kälter es wird nervt das Geräusch immer mehr. Das erklärt zunächst warum morgens auf dem Weg zur Arbeit das Knacken da ist und auf dem Rückweg nicht (Temperaturanstieg). Demzufolge spricht alles für die Stabigummis. Ich schau ob ich heute welche bekomme, tausche diese aus und dann wollen wir mal sehen.

NASA Headquarters

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Primera P11 - Leises, undefiniertes Poltern