ForumMaxima & Primera
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Keine Plakette Nissan Primera P11 Traveller

Keine Plakette Nissan Primera P11 Traveller

Nissan
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:35

Horrido!

Bei unserem Nissan Primera Kombi P11 von 1999 ca. 160.000 km hat es am Wochenende nicht mit der Hauptuntersuchung geklappt. Leider. Naja - ich fand der DEKRA Prüfer (war wohl dort ne Urlaubsvertretung - den Typen hab ich da noch nie gesehen) war relativ pingelig.

Scheibenwischerblätter angeguckt, Verbandskasten wollte

er sehen, Warndreieck (hab ich im Leben noch nie bei ner Hauptuntersuchung zeigen müssen), Rettungsweste. Ist grds. korrekt und der macht auch nur seinen Job. Es sind ja auch sicherheitsrelevante Mängel dabei wie Bremse und Schweller.

Ich erlaube mir mal die Mängelliste hier einzustellen mit meinen Fragen dazu.

Vielleicht kann mir hier bissl geholfen werden. Würde mich darüber freuen.

Verbandskasten mangelhaft (abgelaufendes MHD) - neuen gekauft erledigt

Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend,

Feststellbremse ungleichmäßig

Das betrifft die Handbremse hinten links die überhaupt nicht wirkt.

Keine Ahnung was das los ist - zum Rest der Bremsen hatte er nix zu meckern.

Ich denke das muss sich mein Kollege in Ruhe ansehen der davon Ahnung hat.

Schweller links hinten durchgerostet,

Schweller rechts hinten korrosiionsgeschwächt

Das muss geflext und geschweisst werden. Dicke Bleche druf und gut ist.

Scheinwerferreinigungsanlage links und rechts ohne Funktion.

Wir haben die Xenon Scheinwerfer.

#1 Wird die Scheinwerferreinigungsanlage von der Scheibenwaschanlage gespeisst?

Ich hab keinen anderen Behälter gefunden. Demnach kann es nur so sein.

#2 Die Xenon Reinigungsanlage funktioniert über einen manuellen Schalter und

nicht über die "normale" Scheibenreinigungsanlage = Heben am Lenkrad - richtig?

Wenn ich den Knopf links vom Lenkrad drücke hört man deutlich den Motor pumpen -

aber es kommt kein Wasser.

Gibt es da noch ggfs. eine Sicherung und wo sitzt der Pumpenmotor bzw. die Verbindungsschläuche für die Xenon Scheinwerferreinigungsanlage?

Nebellicht rechts einseitig ohne Funktion.

Wie komme ich an die Leuchtmittel dran?

Was für Leuchtmittel kommen da rein?

Der Prüfer hat noch gesagt, dass der Nebler links zu tief leuchtet. Einstellen

kann ich da wohl net selbst - muss wohl eine Werkstatt machen?

Hier in der Nähe gibt es keinen Nissan Händler. ATU haben wir aber.

Danke und Gruss

Christian

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 11. August 2014 um 11:05

Horrido!

Leider an dieser Stelle bisher keine Rückmeldung.

Ich gebe die Karre einem Freund der soll das jetzt machen.

Vielleicht kann mir hier jemand einfach noch sagen wo die Leitungen für

die Xenon Scheinwerferreinigungsanlage langlaufen. Vielleicht sogar ne Zeichnung?

Danke und Gruss

Christian

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:58

Horrido!

So - kein Feedback hier - da gebe ich mal selbst Antwort.

#1 Schweller sind durchgerostet und müssen neu.

#2 Leuchtmittel können leicht getauscht werden wenn die Karre auf der Bühne ist.

#3 Bremse - ein neuer Bremssattel muss her.

#4 Xenon Reinigungsanlage - offensichtlich ist die Pumpe im Anus und muss neu.

Die X.Waschanlage bekommt das Reinigungswasser aus der "normalen" Scheiben-Wisch-Wasch Reinigungsanlage.

Gruss

Christian

Das sind doch alles überschaubare sachen. Das ärgerliche ist natürlich der Rost an den schwellern. Aber ist ja mit etwas arbeit zu machen. Swr hast Du ja den Fehler scheinbar selbst gefunden. Der rest sind peanuts...

Bekannter (Rentner) hatte bis anfang des Jahres auch n p11. Der war glaube zur Durchsicht bei Nissan.

Dann kam der Anruf....Also ganz schlimm mit Ihrem Wagen. Unten rostet er.... das lohnt sich nicht mehr. Aber wir können Ihnen einen neuen aufquatschen... ich meine der p11 hatte sehr wenig gelaufen, scheckheft, Garagenrentnergepflegt, top in schuss...schade das ich den nicht mehr anschauen konnte. Nissan hat n neuen Qashqai verkauft und den p11 für 1000€ in Zahlung genommen. Wer weiß was die damit noch an Kohle gemacht haben.

Naja, das mit dem Rost kann beim P11 so eine Sache sein.

Lohnt sich eigentlich nur, wenn man es a) günstig machen kann und/oder b) das Auto sonst in einem super Zustand ist bzw. gerade reininvestiert wurde.

Problematisch beim P11 ist, dass jetzt die Schwachstellen nach und nach bei den meisten Exemplaren zuschlagen. Da wäre zum Beispiel die Antriebswelle - dass die in absehbarer Zeit wegknackt, ist mittlerweile gar nicht so unwahrscheinlich.

Die Auspuffanlage gammelt auch gerne - gerade wenn der Kat bzw. das Flexrohr betroffen ist, kanns teuer werden, wenn man es "richtig" macht.

Kommen da ein paar Sachen zusammen, bzw. sind solche Mängel absehbar, dann ist das nicht so unwahrscheinlich, dass sich das nicht mehr lohnt. Eine endgültige Entscheidung sollte man allerdings erst dann treffen, wenn man das Auto mal auf der Bühne von unten gesehen hat und weiß, was da los ist.

1000€ für einen P11 find ich dann durchaus angemessen. Kein schlechtes Auto (haben unseren über 200.000km lang gehabt, sehr gemocht und kaum Probleme), aber der ist einfach nix mehr wert. Wer heute einen P11 kauft, sucht ne billige Alltagshure mit Rest-Tüv oder ne Karre die er furchtbar verbasteln kann um das ganze dann "Tuning" zu nennen. Besagte Zielgruppen werrden kaum mehr als 2000 € ausgeben, und das ist dann auch schon sehr hoch angesetzt für einen einfachen Primera.

Zum Vergleich: der Volvo, den ich momentan fahre, wurde für 700€ in Zahlung genommen. Ohne rost, mit einer Ausstattung von der man im P11 nur träumen kann und in einem brauchbaren technischen Zustand. Abgesehen davon hat der Volvo damals als Neuwagen ein paar 10.000 DM mehr gekostet.

Zu den Mängeln am P11-144 des TE:

#1 - was muss das muss, gleich den restlichen Unterboden abchecken und ggf. gegen Rost schützen

#2 - sollte in der Anleitung vom Auto stehen

#3 - Profi checken lassen, Bremsen sollten schon passen

#4 - Scheinwerferreinigungsanlage wird mit der Wippe neben dem Lenkrad bedient, das Licht muss eingeschaltet sein. Pumpe ist soweit ich weiß extra und war bei unserem vor ewigkeiten auch defekt. Konnten wir selber tauschen. Da noch ein Tipp: beim P11 lassen sich die Xenon-Brenner recht einfach tauschen. Nach 15 Jahren haben die alten Brenner möglicherweise schon einiges an Leuchtkraft verloren. War bei uns jedenfalls so. Tauschen und an super duper Abblendlicht erfreuen :D

Themenstarteram 3. September 2014 um 7:09

Horrido!

Danke für die beiden Beiträge von Held der Arbeit und Bassistenelch.

Der Nissan hat die Hauptuntersuchung bestanden. 2 Jahre können wir den jetzt hoffentlich noch fahren. Was danach kommt - naja - muss man sehen. 4 Jahre haben wir den schon. Jetzt ca. 160.000 km auf der Uhr.

Was gemacht wurde (Kosten ca. 500 Euros mit DEKRA Gebühren, Reparaturen privat und Werkstatt)

#1 Schweller neue Bleche druf, Unterbodenschutz.

#2 Leuchtmittel Nebler war ne Kleinigkeit wenn der auf der Bühne ist. Nebler eingestellt.

#3 neuer Bremssattel hinten links und anschließend leider noch zwei neue Handbremsseile.

#4 Xenon Reinigungsanlage - es war net die Pumpe defekt (eine ist für die normalen Scheibenwischer - eine ist für die Xenon Scheinwerfer). Es war wohl so ein Rückschlagventil in der Leitung defekt. Ist behoben. War ne Fummelei.

#5 neuer Verbandskasten

Zu den Xenon Brennern - hab ich vor ca. 2 Jahren beide schon mal getauscht. Keine große Besserung. Licht flackert zum Teil und fällt für 1 Sekunde aus. Zündet danach aber immer wieder selbst. Hab ich bei meinem BMW auch - bleibt so - wird nix mehr getauscht. Fahren und glücklich sein.

Und - in der Tat fängt gerade der Auspuff an zu röhren. Endschalldämpfer haben wir schon mal gemacht.

Und die Antriebswelle vorne links auch schon mal. Da bin ich im Revier mal ganz langsam an einem Stein hängengeblieben und zack war die Antriebswelle an der Sollbruchstelle durch.

Danke und Gruss

Christian

Das mit dem Xenon ist dann wohl das zuständige Steuergerät. Macht unser Audi auch exakt so. Im Nissan hatten wir damit allerdings nie Probleme, obwohl viel mit Licht unterwegs. War halt nur irgendwann zu dunkel geworden.

Haben aber die selbe Entscheidung getroffen beim Audi - solangs gleich wieder zündet, wird da auch nichts dran gemacht. Die Preise für solche das Xenon-Licht betreffenden Teile sind ja horrend.

Auspuff ist bei den Nissans scheinbar eine Krankheit, allerdings ist bei uns dann alles hinter dem Kat auch nur noch mit billigen eBay-Teilen geflickt worden. Hat so oder so nicht lange gehalten.

Antriebswelle ist bei uns beim normalen Anfahren an einer Krezung gebrochen. Tolle stelle auch für sowas...

am 23. Februar 2017 um 8:17

Die Antribswellen gibts im Zubehör schon ab 200 € und wenn man beim Kauf aufpasst dann achtet man darauf dass der Gummiklotz nicht mehr dran ist, denn darunter rostet diese ab. Die Autos sind langlebig, meiner hat 270 000 KM runter. Habe bei 210 000 für 850€ ne neue Kette reinmachen lassen. Man muss nur schauen es gibt das Modell mit silbernem Ventildeckel die brauchen immer ein wenig Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Maxima & Primera
  6. Keine Plakette Nissan Primera P11 Traveller