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Nissan Primera (P11?) Kaufberatung

Nissan
Themenstarteram 26. März 2012 um 22:38

Hallo

Ich bin am Überlegen mir nen Primera Comfort (P11 glaube ich ) zu zulegen

Er soll 2500€ Kosten

Er ist Baujahr 01.2001 hat 153000 Km runter

Einen 1,6 L Motor mit 106 PS

Er hat

ABS,

El. Fensterheber 4,

El. Wegfahrsperre,

Leichtmetallfelgen,

Servolenkung,

Xenonscheinwerfer,

Zentralverriegelung ,

Klimaautomatik

kein Schiebedach

Front-, Seiten- und weitere Airbags

Ich wollte mal fragen wie Robust ist der Motor und wie teuer ist so der Unterhalt von Verschleissteilen usw. ? Wieviel schluck er so ? Also Real bei normaler Fahrweise ! Keine Knallgas Fahrt .

Wo sind bei Ihm die Schwachstellen ? wo man nachschauen sollte ?

Und er Hat Xenon Abblendlicht . Wie ist da so die Ausleuchtung und Helligkeit ? bin bis jetz nur halogen gefahren Lohnt sich Xenon ?

Und hat er eigentlich nen Zahnriemen oder ne Steuerkette ? Und wie wären die Wechsel intervalle von Zahnriemen und Steuerkette ?

Er steht beim Händler der würde mir 6 Monate garantie oder gewähleistung geben .

 

Danke an alle die mir helfen können

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12 Antworten
Themenstarteram 27. März 2012 um 9:51

Habe mich beim Händler erkundigt es ist ein P11-144

Schade das mir bis jetz noch keiner helfen konnte :(

am 27. März 2012 um 13:02

Tja, ich versuche mal ne Hilfestellung zu geben. Ich selbst hatte von 2001 bis 2004 diesen Primera Traveller, allerdings mit 2-Liter Motor. Das Auto war zuverlässig und hatte damals wie heute nicht den Ruf, besonders teure Schwachstellen zu haben, die dem Halter irgendwann die finanzielle Luft zum atmen wegnehmen. Dennoch musst Du Dir bei einem Auto in dem Alter und mit diesem Kilometerstand darüber im Klaren sein, dass jederzeit etwas sein kann. Daher wäre MIR jetzt wichtig zu wissen:

- Ist noch der erste Auspuff dran? Wenn ja - wie sieht er aus??

- Zustand der Bremsen?

- Rost (Unterboden/Motorraum)?

- Zustand von Radaufhängung, Querlenkern, Manschetten der Antriebswellen (da guckt der TÜV hin!!!)

- Zustand der Bremsleitungen?

- lassen sich die Gänge leicht einlegen?

- Sind Wartungen/Reparaturen dokumentiert?

Die oben angesprochenen KfZ-Teile wie Bremsen, Auspuff, Manschetten sind Verschleißteile, die nun mal innerhalb eines Autolebens gewechselt werden müssen. Wenn alles auf einmal kommt, kostet das ne Stange Geld. Wenn jedoch ein Auspuffwechsel vor kurzer Zeit gemacht und dokumentiert wurde, bist Du da schon aml auf der sicheren Seite.

Da ich nicht weiß, ober 1,6'er Kette oder Zahnriemen hat - solltest Du das den Händler fragen (oder den Meister eine näherliegenden Nissan Werkstatt). Der Zahnriemen gehört längst getauscht, aber auch eine Kette kann verschleißen (sie längt sich dann, da gab's mal mit dem 1,8'er Motor Probleme!).

Das Xenon-Licht ist sehr gut und empfehlenswert. Ich habe seinerzeit den Wagen nach 3 Jahren und 50 Tkm verkauft, weil ich Interesse an einem Almera Tino fand, den ich bis heute fahre. Mir war das Fahrwerk des Primera a bissl zu straff, aber das ist Geschmacksache.

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:56

Danke für die Antwort wolln Donnerstag oder so mal ne probefahrt machen zur Werkstatt eines Bekannten der dort Arbeitet .Die Schwachpunkte werde ich ihm sagen danke nochmal

Wenn noch jemand was weiss kann er es gerne schreiben hilft mir die Entscheidung leichter zu machen!!;)

Melde mich wieder.

Wie is eigentlich der verbrauch so ??:confused: Also ich mein jetzt Reale Erfahrungen keine Werksangaben

Lg.

Realverbrauch:

Siehe Spritmonitor:

Gruß Hope0815:)

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:43

Danke für die Antwort

Also ist ein verbrauch ja zwichen 7-10 je nach Fahrweise ja richtig wenig wenn ich an vadders benz Denk der zieht ja einiges mehr weg :D Als 2L kompressor :D

Und der Händler wollte mir was von 6L inner Stadt Erzählen :rolleyes:

Wenn noch jemand was weis immer her damit bin für jeden Tipp offen vor der Probefahrt

Lg . racer

 

am 28. März 2012 um 5:16

der 1.6er hat auch eine steuerkette. ich hab auch öfters mal nach einen p144 geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen der schaltknauf zerbröselt war und sich der klarlack vor allem an motorhaube und stoßstange gelöst hat. darauf solltest du achten

am 28. März 2012 um 11:05

Gab es 2001 überhaupt noch den 1.6-Motor? Womöglich liegt das Baujahr früher.

Ich hatte zwischen 2001 und 2011 zwei P11-144 Traveller mit dem seinerzeit nagelneuen 1.8 l-Motor. Beide waren sehr zuverlässig, kostengünstig im Unterhalt und von hohem Nutzwert.

Da ich den letzten im vergangenen September verkauft habe, kann ich nach meinen Erfahrungen sagen, dass das von Dir geschilderte Angebot nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Für das gleiche Geld ist ein P11 mit geringerer Laufleistung und dem - von mir eher empfohlenen 1.8 l-Motor - zu haben. :rolleyes:

Könnte ein Reimport sein. Hatte selber den P 11 als Kombi mit 1,8 Liter Motor Family Plus.

Anfällig sind Querlenker, ABS Ringe und ABS Sensoren, vereinzelt sitzen die Bremsen fest. Die Antriebswellen scheren auch schon mal ab.

Der 1,8 Liter hat schon mal Probs mit gelängten Steuerketten (wie fast alle Nissans), daneben hoher Ölverbrauch, defekten Ölpumpen und anschließendem Motorexitus. Muss alles nicht sein, kann aber.

Die Xenons sind gut, zum Verbrauch kann ich nichts sagen, sollte aber deutlich unter 8 Liter liegen (gemischt). Mit Gewährleistung wäre 2500 € für ein sehr gepflegtes Fahrzeug ok, nur kenne ich selber keinen Händler, den ich für seriös halte, der einen P11 aus dem Baujahr mit der Laufleistung mit ges. Gewährleistung verkauft. Die gehen an Händler und meistens in den Export, weil das Risiko eines teuren Schadens zu hoch ist.

Der Wagen kann aber auch gut für 300tsd km sein, nur weiß man es leider vorher nicht.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2012 um 21:15

Danke für die vielen tollen Antworten

Montag oder Dienstag wolln wir ihn mal Probefahren ;)

Das der Schaltknauf Lose war ist mir heute auch auf gefallen nur leider hatte der händler heute die Schilder nich da .

da wir un angemeldet hingefahren sind :mad:

Hatte ihn heute mal Gestartet mit Hilsbatterie weil batterie Platt. Hatte er wo wir gegangen waren nich mal mehr zu geschlossen.

Aber der Motor lief so Ruhig das kannte ich sonst nur von vadders Mercedes. Da war ich wirklich Überrascht :eek:

Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt ob er was taugt.

Würde ihn ja schon gerne haben schon allein wegen dem Xenon :D

Und wenn er wirklich Steuerkette hat ist er ja ziemlich Pflege leicht ausser 1x Jahrlich Ölwechsel und neue Kerzen

Wer noch was weis kann ruhig schreiben hilft mir bei meiner Entscheidung nächste Woche;)

L.g.

Themenstarteram 6. April 2012 um 7:58

Es ist nen Corsa C geworden mit 90 ps Der Primera war ein fach zu schlecht in schuss der händler lässt mich mit defecktem bremssattel losfahren und hofft das mir das nich auffällt das war für mich das K.O. Kriterium. Erst als ich ihn darauf angesprochen hatte sagte er mir das der Kaputt ist tolle Sache muss mann das nich vor der Probe fahrt wissen ? :mad:

Naja Trotzdem danke an alle die was geschrieben haben

L.g.

Bei solchen Händlern kauft man auch nicht... kann mir schon vorstellen was das für einer war

Als ehemaliger P11-Heizer sind mir ein paar Schwachstellen in Erinnerung geblieben.

Scheibenwischerlager: Ist wohl eine Plastikbuchse die gerne ausleiert und dann ein Nerv tötendes Quietschen von sich gibt. Die Reparatur kostet wohl 120€ bei Nissan.

Die Antriebswellen reißen wohl gerne mal unvermittelt beim normalen anfahren ab. Beim P11 meines Vaters ist das zweimal beim neuen Besitzer passiert. Gebrauchte Wellen sind keine Alternative. Neue inkl. Gelenke kosten um die 140€. Japan-Autoteile hieß der Shop glaube ich.

Die Federdome im Motorraum rosten gerne. Für mich sah das so aus als wäre das an der Stelle 3 lagiges Blech. Meiner hatte das und der andere ebenfalls erwähnte P11 hatte das später auch. Anscheinend platzt das Blech auf und gammelt. Beide hatten das auf der Fahrerseite.

http://temp.churchi.de/sporti/DSCF8776.jpg

Ansonsten ein gutes, zuverlässiges Auto was jeden Mist erträgt. :D

Edit: ok, ich hätte mal zu Ende lesen sollen... :p Viel Spaß mit dem Blitz :)

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