1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine musste erneuer werden: Kosten 1320 Euro beim Opel Händler

Lichtmaschine musste erneuer werden: Kosten 1320 Euro beim Opel Händler

Opel Vectra C

Hallo,

meine Lichtmaschine war (nachweislich) defekt. Mein Opel-Händler machte mir einen Kostenvoranschlag von 1300 Euro.

Grund: es ist dort eine 140 Ampere-Lichtmaschine verbaut. Diese gibt es nicht im Austausch.

Egal wo ich auch vorher bei anderen Händlern angerufen oder in Shops nachgefragt hatte,....diese Lichtmaschine war nicht vorhanden oder nur zum unwesentlich niedrigeren Preis.

Frage: habe ich auf diese LiMa jetzt eine Garantie von 2 Jahren ?

Beste Antwort im Thema

Es ist alles gesagt, was du wissen mußt, um nicht auf den unverschämten Schwindel über € 1.320 hereinzufallen.
Einmal mehr ist bewiesen, daß der Spruch vom "Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts" regelmäßig heftig ins Geld geht. Du selbst dürftest in dem Fall vor mindestens € 1.000 unnötiger Kosten bewahrt bleiben. Für sowas ist dies Forum da! 😉 🙂
MfG Walter

30 weitere Antworten
30 Antworten

der themenstarter hat eigentlich auch nur nach der ersatzteilgarantie gefragt und sich nicht (direkt) über der preis aufgeregt.
der genannte preis ist auch nur der kostenvoranschlag, also teil UND prüfarbeiten UND einbau.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der themenstarter hat eigentlich auch nur nach der ersatzteilgarantie gefragt und sich nicht (direkt) über der preis aufgeregt.
der genannte preis ist auch nur der kostenvoranschlag, also teil UND prüfarbeiten UND einbau.

Trotzdem ist es ein Fakt, das Opel lamgsam zum Wucherladen mutiert. Meiner steht grad wegen Hochdruckpumpe beim FOH. Nebenbei soll angeblich die Batterie einen Zellenschluß haben. Da der Wagen bis zum Schluß immer einwandfrei lief und auch ansprang kann ich es mir im Moment nicht vorstellen, aber das ist ein anderes Thema.

Die wollen für eine Batterie glatt 300,- Euro haben! Das können die sich aber abschminken.

Falls die wirklich kaputt sein sollte, kommt da bestimmt keine vom FOH rein.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

Hallo,

meine Lichtmaschine war (nachweislich) defekt. Mein Opel-Händler machte mir einen Kostenvoranschlag von 1300 Euro.

Grund: es ist dort eine 140 Ampere-Lichtmaschine verbaut. Diese gibt es nicht im Austausch.

Egal wo ich auch vorher bei anderen Händlern angerufen oder in Shops nachgefragt hatte,....diese Lichtmaschine war nicht vorhanden oder nur zum unwesentlich niedrigeren Preis.

Frage: habe ich auf diese LiMa jetzt eine Garantie von 2 Jahren ?

Eigentlich hast du schon Garantie drauf,wenn du die "neu"Kaufst...

Meine Batterie war letzte Woche auch defekt,auch eine 140A,die wurde im Tausch gewechselt,war beim Großhändler auf Lager...460€ hat die Sache in der Freien gekostet. 

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Bezugsquellen.

Ich habe meinen Opel-Händler gefragt, ob es eine Original Opfel Lichtmaschine sei,....er hat "ja" gesagt. Es gebe zwar auch Billigprodukte, aber mit einer Original LiMa von Opel sei ich auf der sicheren Seite.

Jetzt lese ich oben, dass es nur LiMa von Bosch oder Denso gibt !? Habe ich da was falsch verstanden ?

Na ja,...die 1300 Euro habe ich mit murren bezahlt. Ich bin halt einer der Kunden, die sich nicht auskennen und "Opfer" für den Händler sind.

Vielen Dank und Grüße, Richard

Ähnliche Themen

Zitat:

Na ja,...die 1300 Euro habe ich mit murren bezahlt. Ich bin halt einer der Kunden, die sich nicht auskennen und "Opfer" für den Händler sind.

Mein Beileid, für den Preis hätte ich dir 7 Lichtmaschinen inklusive Montagekosten eingebaut!😰

Gruß Jan

Zitat:

Jetzt lese ich oben, dass es nur LiMa von Bosch oder Denso gibt !? Habe ich da was falsch verstanden ?

Die Original-Opel-Lima ist in den meisten Fällen eine original Denso-Lima! Auf der Dieodenlatte stehen Teilenummern von ich glaube 3-5 Herstellern.

1300€......! Ich habe im Sommer meine ebenfalls tauschen müssen. Habe auch eine "original" Opel/Denso Lima über einen Bekannten günstig erworben. In einem Punkt hat dein FOH Recht: Die "original" Opel/Denso sind nun endlich von besserer Quallität. Die Diodenplatte (das Teil, was zu 95% wegen Überhitzung und minderwertiger Dioden kaputgehen) ist verbesert worden. Aber dafür, dass die Limas zum Teil auf Kulanz, bzw. "Rückruf" bei manchen kostenlos ersetzt wurden, dafür 1300€ zu verlangen, ist eine Frechheit!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Zitat:

Die Original-Opel-Lima ist in den meisten Fällen eine original Denso-Lima! Auf der Dieodenlatte stehen Teilenummern von ich glaube 3-5 Herstellern.

1300€......! Ich habe im Sommer meine ebenfalls tauschen müssen. Habe auch eine "original" Opel/Denso Lima über einen Bekannten günstig erworben. In einem Punkt hat dein FOH Recht: Die "original" Opel/Denso sind nun endlich von besserer Quallität. Die Diodenplatte (das Teil, was zu 95% wegen Überhitzung und minderwertiger Dioden kaputgehen) ist verbesert worden. Aber dafür, dass die Limas zum Teil auf Kulanz, bzw. "Rückruf" bei manchen kostenlos ersetzt wurden, dafür 1300€ zu verlangen, ist eine Frechheit!
Gruß

Irgendwie müssen sie die Kosten für die vielen kostenlos ersetzten ja wieder rein bekommen. 😉

Hallo

Also dein FOH hat da keinen Fehler gemacht, denn laut EPC gibts für den 1.9 CTDI keine 140 A AT Lichtmaschine, sondern nur Neuteile .

Der Preis laut Opel, ist für die neue 140A LM Kat.Nr.1202116 mit Märchensteuer, 1115,- Euro.

Für die y20dth, y22dtr,y30dt, z30dt und für den z32se gibts 140A AT Lichtmaschinen, die passen aber nicht.

Es gibt auf dem freien Markt zwar AT Lichtmaschinen ab ca. 250,- Euro, aber nicht jeder FOH bietet Teile vom freien Markt an und die Bosch kostet auch fast 800,- Euro

Der Auto Doktor

Mein herzliches Beileid - 1115 Euro , das ist nahezu der 10 fache Preis einer No Name Lima aus dem freien Handel . Da muss sie aber verdammt lange gegenüber dem Nachbau halten um diesen Preis wieder reinzuholen
Ganz zu schweigen davon das jeder der mit einem Lötkolben umgehen kann die alte Lima nochmals deutlich günstiger wieder instandsetzen kann , die Dioden gibt es als Ersatzteil zu kaufen .

Hallo nochmals.

Es ist seit Baujahr 2007 Dezember die erste Lichtmaschine. Das Fahrzeug ist ein Autobahnfahrzeug und hat 178.000 Kilometer auf dem Buckel.

.....das mit den Teilen der anderen Hersteller war bei mir das explizite Problem, dass ich mich in diesem Bereich einfach nicht auskenne. Ich kann weder was verbasteln, noch kann ich selbst Hand anlegen. Die Bosch wurde mit für 869 Euro angeboten. Ehrlich gesagt, bei so viel Geld kommt es mir dann auf 110 Euro für eine Original-LiMa + Einbau auch nicht mehr an.

Aber der Gesamtpreis für sich für eine LiMa ist natürlich schon gewaltig hoch. Als Einbauzeit haben sie mir nur 45 Minuten berechnet.

Allerdings, sie haben es mir gezeigt, hat durch den Defekt der Lichtmaschine der Riemen ne Macke ab bekommen, ist an einer Seite durch ein scharfkantiges, plötzlich abgebrochenes Teil der alten LiMa teilweise weggerissen und hat Funken und Metallspäne aus dem Motorraum geschlagen.

Schicksal war, dass dieser Defekt mir auch hätte auf der Autobahn, mitten im Siebengebirge am Samstag in der Nacht passieren können, ...der Defekt passierte aber ungefähr 100 Meter vor der Opel-Werkstatt am Dienstag um 15 Uhr. Wie könnte ich da nicht genau diese Werkstatt wählen :-)

Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße

P.S. ......wurden eigentlich alle Vectra Diesel mit solch einer großen LiMa ausgestattet ? Und noch ne Frage: aus Euren Erfahrungswerten: wie viele Kilometer durchschnittlich hält so ein 1,9er Turbodieselmotor im Vectra C 300.000 oder mehr/weniger

Zitat:

Und noch ne Frage: aus Euren Erfahrungswerten: wie viele Kilometer durchschnittlich hält so ein 1,9er Turbodieselmotor im Vectra C 300.000 oder mehr/weniger

Der Z19DTH (1,9 CDTI) ist durchaus für mehrere 100.000 km gut. In den Verkaufsportalen stehen oft welche mit mehr als 300.000 km ohne Hinweis auf einen Austauschmotor drin. Ich habe mal ein Vectra Taxi mit 420.000 km gesehen. Der Motor selbst scheint grundsolide und langlebig zu sein. Lediglich an der Peripherie krankt es. So kann es sein, daß auf 300.000 km 4 AGR-Ventile, 2x Drallklappen und 4 Lichtmaschinen verheizt werden. 😁 Für mich als ehemaligen Fahrer eines Saab 9-5 3,0 TiD, der immer den Totaldefekt des Motors vor Augen hatte, Kleinkram. Für 300.000 km braucht man im Saab 2-4 Motoren. 😁

Zitat:

P.S. ......wurden eigentlich alle Vectra Diesel mit solch einer großen LiMa ausgestattet ?

Nein, standardmäßig hat der Motor eine 105 A - LiMa verbaut. Dein Fahrzeug hat offenbar das sogenannte Polizeipaket drin. Dazu gehören neben der LiMa auch eine größere Batterie und die "große" Bremsanlage aus den V6-Modellen. Die kleinere LiMa hätte auch problemlos bei dir verbaut werden können. Das ist ja zum großen Teil das Problem, das die User hier im Fred schon zur Genüge angesprochen haben.

Gruss

Zudem die Aussage deines OH absolut FALSCH ist!

Du bist mit einer Original Lima keines Wegs auf der "Sicheren Seite"

Hier gibt es genug "Opfer" die auf den OH reingefallen sind,
Sich eine Lima einbauen lassen und nach 40.000KM war die auch defekt,

Ich habe wie die meisten anderen hier auch, mir für 150€ eine 140A Noname Lima geholt, selber einbaut, und Fahre damit seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

Selbst wenn sie in paar Monaten drauf geht, wäre mit das egal, dann hole ich mir für max. 150€ wieder eine, baue diese schnell um, und komme immer noch viel Günstiger weg als wenn ich zum OH gegangen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

Zudem die Aussage deines OH absolut FALSCH ist!

Du bist mit einer Original Lima keines Wegs auf der "Sicheren Seite"

Hier gibt es genug "Opfer" die auf den OH reingefallen sind,
Sich eine Lima einbauen lassen und nach 40.000KM war die auch defekt,

Ich habe wie die meisten anderen hier auch, mir für 150€ eine 140A Noname Lima geholt, selber einbaut, und Fahre damit seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

Selbst wenn sie in paar Monaten drauf geht, wäre mit das egal, dann hole ich mir für max. 150€ wieder eine, baue diese schnell um, und komme immer noch viel Günstiger weg als wenn ich zum OH gegangen wäre.

Hallo

Ich sag es nochmals, der Mitarbeiter des FOHs hat keinen Fehler gemacht und der FOH kann auch nichts dafür das die Preise so sind, und vorallem kann er nichts dafür, das Teile bei Opel nicht als AT angeboten werden.

Er hat nach der Fehleranalyse, sicher geschaut was für eine Lima mit Teilenummer verbaut ist, danach wird im EPC gesucht haben und da findet er nur die neue 140er.

Denn der FOH ist verpflichtet original Teile zuverbauen, ich kenne aber einige die auf Wunsch auch Teile aus dem Zubhörhandel anbieten, das muß er aber nicht.

Der Auto Doktor

Das eigentliche Problem liegt doch bei Opel , die müssten die Preise für das Ersatzteil bei einer derart hohen Ausfallqoute deutlich senken . Der vorzeitige Lima Tod erwischt doch 99% aller 1,9er mindestens einmal , viele haben sogar schon die zweite oder dritte drin . Da kann es doch nicht sein das so ein Teil über 1000 Euro kostet wo es beim Internet Teilehändler überholte 140er Densos für 150 Euro und neue namelose 140er für 119 Euro angeboten werden . Das Problem ist doch seit Jahren bekannt (siehe aktuelle Autobild , Opel Tis usw.) . Da kann man ja nur jedem Raten bei einer defekten Lima in eine freie Werkstatt zu gehen...

Ich war im Sommer bei einem Ebay Powerseller aus dem Ruhrgebiet der hauptsächlich Limas anbietet , der sagte mir die 1,9er Limas gehen wie geschnitten Brot weg er verkauft täglich mehrere davon . Er nimmt für die 140 A Version 118,50 Euro , für die 105 A Lima 125 Euro . Die größere ist günstiger weil davon mehr verkauft werden , denn sie passt immer egal welche Ausstattung der Wagen hat .

Gruß Andre

Deine Antwort