Welche Lichtmaschine und Anlasser?

Opel Vectra C

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI 120PS gekauft. Mein erster Diesel überhaupt. Nachdem ich das Internet durchforstet habe, möchte/muss ich sowohl die Lichtmaschine als auch den Anlasser wechseln. Da der Anschaffungspreis sehr gering war und die allgemeine Lebensdauer wohl auch nicht mehr so lange ist, würde ich gern auf teure Originalteile verzichten und benötige eine Kaufberatung für günstigere Teile. Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Willi

30 Antworten

Grade bei den Teilen würde ich was gutes verbauen.

Wass soll denn bei dein defekt sein, damit du die tauschen möchtest. ?

Hallo Bmw325iSTW,
vielen Dank für die Antwort.
Mein Schrauber hat die Fehlercodes ausgelesen, da die Servicelampe (mit dem Schraubenschlüssel) angeht und der Wagen ins Notprogramm fällt. Dabei wurde Reinigung des DPF sowie Unregelmässigkeiten der LiMa angezeigt. Der Anlasser macht hörbar merkwürdige Geräusche und der Wagen startet sehr schlecht morgens, wenn er kalt ist. Danach startet er normal. Ich habe im Internet recherchiert und bin immer wieder auf Anlasser gestossen.

LiMa kann man ja ganz trivial per Multimeter überprüfen, ob sie genug und nicht zuviel Spannung auswirft, wenn der Motor läuft.

Was den Anlasser angeht, hört es sich auch direkt nach ihm an? Also dreht er nicht so wie er soll?

Wenn ja, könnte beides auch auf korrodierte Kabelanschlüsse hindeuten.

Danke für die Antwort. Aber sollte bei korrodierten Anschlüssen er generell schlecht starten? Den Multimetertest machen wir am Montag, wenn er wieder in die Werkstatt kommt. Bislang wurden nur die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht, um zu sehen, ob es sich um ältere Fehler handelt. Ich habe das Fahrzeug erst seit knapp 4 Wochen.

Ähnliche Themen

Generell bin ich äuserst dankbar für Lösungsansätze, aber es wäre nett, wenn ich auch Infos zu Anlassern und Lichtmaschinen bekommen könnt. Also welche werden empfohlen, wovon die Finger lassen? Welche Marken? Bei Lichtmaschinen auf 105A oder doch lieber 130/140A? Etc. Wo kann man günstig einkaufen? Ohne Pfand? etc.
Vielen Dank

Also als Lima würde ich fürn Diesel auf jeden Fall eine 130/140 Amp nehmen.1ch habe meine bei Ebay vor 4 Jahren bei EBay für 150 Euronen gekauft

Hier gibts bei EBay eine neue 130 AH .lima für 113 Euronen ,Standort Leipzig

https://www.ebay.de/.../142915907349?...

Danke, aber "Der Artikel passt nicht Opel Vectra C Caravan 2006 -- 1.9 CDTi 1910 ccm, 88 KW, 120 PS."

Zitat:

@WilliT67 schrieb am 5. September 2018 um 19:36:12 Uhr:

Danke, aber "Der Artikel passt nicht Opel Vectra C Caravan 2006 -- 1.9 CDTi 1910 ccm, 88 KW, 120 PS."

Die Passt doch auf alle Opel Vectra Turbodiesel von 100 bis 150 PS einschlieslich Fiat und Saab und Vauxhall ,und Holden ,und Saturn, und Alfa

Anlasser würde ich einen generalüberholten von Bosch nehmen. Kostet 100-110€
Darf ich fragen wieviel der Vectra gelaufen hat?

Hallo WilliT67,
hast Du schon einmal die Batterie näher untersucht? Schlechter Kaltstart und Unregelmäßigkeiten im Ladeverhalten der Lima können durchaus auch ihre Ursache in einer schwachen/defekten Batterie haben.
Lichtmaschinen haben allgemein eine hohe Lebensdauer. In der Regel gehen nur die elektronischen Regler kaputt. Die kann man beim Boschdienst sehr kostengünstig erwerben oder dort tauschen lassen.

@Varapilot: 213.000 km
@ Rezinox: Nein, habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe allerdings dermassen viele Informationen, auch hier im Forum, zu LiMa-Problemen gelesen. Aber danke für den Tipp, werde ich machen.

Hat jemand Erfahrungen mit Anlasser der Firma Lott (Hausmarke) gemacht?
Klick

Die Firma LOTT Autoteile in Uslar ist kein Hersteller. Es ist ein Händler für Autoteile und Industriebedarf. Ich habe schon dort, vor Ort und auch online gekauft. Ich bin dabei immer recht gut und preiswert bedient worden. Der angebotene Anlasser ist von dem Hersteller CV PSH, eine mir nicht bekannte Firma.
Bei der Beschreibung ist da ein Fehler unterlaufen. Es muss sicher heißen: 10 Zähne und drei Löcher und nicht umgekehrt, wie es da steht.
Nach meinen Erfahrungen bietet die Firma LOTT keinen absoluten Schrott an. Einen Anlasser habe ich dort aber noch nicht gekauft und kann deshalb Deine Frage nicht konkret beantworten.

Deine Antwort