Lichtmaschine (Lima) liefert kein Strom
05.12.2012 seit kurzem hab ich im Motorraum ein Geräusch, das ich eher davon kenn, wie wenn der Strom überspringt (Elektroschocker nur um einiges langsamer von den Geräuschen) bzw. Klackert es in unregelmässigen Abständen! Konnte das Geräusch bisher nur im kalten Zustand feststellen (Scheibenkratzen).
Ein KFZ-Freund konnte mir leider nicht sagen wo der Fehler herkommt! Hinzu kommt das heute meine Lichtmaschine, nach dem das Auto ca 3 Stunden stand, nach 20 Metern angefangen hat zu brennen. Als Leihe sah es für mich so aus wie wenn die Spule gebrannt hat.
07.12.2012 Lichtmaschine ist eingebaut nur kommt kein Strom bei der Batterie an.
08.12.2012
Batterie selber ist ok und die Kabel haben wir auch alle durchgemessen!
Masse passt und Erregerstrom von der Lima haben wir sogar direkt an die Batterie angeklemmt, jedoch kam von der Lima (haben 2 neue Limas's eingebaut gehabt) trotzdem kein Strom bei der Batterie an....die Lima wird quasi mit ca 12v Masse und Erregerstrom direkt von der Batterie versorgt und geht trotzdem nicht.
Haben auch die Leuchte der Batterie kontrolliert und sind nun am Ende! Der Fehler kann nicht bei der Motorsteuerung liegen oder ?
Ihr seid meine letzte Hoffnung vor dem Opel-Technik-Center...
Beste Antwort im Thema
......und wieder die alte Leier:
Welches Modell, welcher Motor, welche Vorgeschichte, blablabla.....
Es nervt, wenn man alsolut keinerlei Infos "drumherum" bekommt.
So wie es sich darstellt, könnte das UEC "zerschossen" sein. Das ist das Elektrikmodul im Motorraum.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
...ein Relais anschließen und schauen ob das anzieht. Dann die Batteriespannung über das Relais laufen lassen und dein Problem ist gelöst.
Hä, Erregerspannung über ein Relais? Damit wird doch die Generatorspannung geregelt (das geht doch nicht digital über ein/aus).
Gruß Metalhead
Hallo
Die Regelung übernimmt der Regler, die Erregerspannung wird benötigt damit die Lima überhaupt Strom erzeugt, ab ca 3000U/Min soll das angeblich von selbst klappen.
Gruß Dirk
Hi,
ich rate von derartigen Basteleien an einem CAN-Bus Fahrzeug ab, es sei denn man will sich noch mehr Elektronik zerschießen.
Lass doch einen fähigen FOH ran, und nicht immer Bekannte, Freunde und sonstige Bastelfetischisten.
Dafür ist die Kfz-Elektrik heutzutage einfach zu komplex.
Und noch etwas:
Einen "leichten Defekt" vom Steuergerät gibt es nicht. Es gibt nur 100% Funktionsfähig, oder 100% Defekt.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Und noch etwas:
Einen "leichten Defekt" vom Steuergerät gibt es nicht. Es gibt nur 100% Funktionsfähig, oder 100% Defekt.
Hallo
Das ist leider nicht richtig, ein Bauteil das zb. normalerweise 100mA durchläst kann durch ne mangelhafte Lötstelle oder Alterung auch nur noch 50mA durchlassen. Das kann dazu führen das das komplette Gerät ausfällt oder halt nicht mehr richtig arbeitet.
Mein Vorschlag ist keine Bastelei am Can-Bus System, sondern eine erhebliche Verbesserung der zur Zeit vorhandenen Bastellei. Dauerplus von der Batterie auf einen AUSGANG von einem Steuergerät zu geben ist mehr als grob Fahrlässig !
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Super ! vielen Dank für Euer Interesse... das freut mich 🙂
Haben heute das Kabel dass aus dem Steuergerät als Errergerstom heraus geht, nach dem die Zündung an war, mit 12v gemessen!
Anschließend haben wir einen Verbraucher (in unserem Fall eine Glühbirne) angeschlossen und der Wert ist promt auf 0v gefallen.
Genau den Vorgang konnte die Firma die Steuergeräte überpruft bzw. Reparier, wo ich mein Steuergerät hatte, nicht prüfen : (
PS: beide Freunde sind Mechatroniker, haben Fehler gesucht, Fehler ausgeschlossen, Fehler gefunden und das besser als manch eine Werkstatt es kann!!! Ohne deren Hilfe wäre ich schon ein kleiner Vermögen los geworden und bin super DANKBAR für deren Hilfe.
Hallo
Und wie habt ihr das Problem nun gelöst ?
Gruß Dirk
Noch gar nicht bzw. überbrücke ich momentan den Erregerstrom! Vermutlich werden ich das Auto in ein Technik-Center geben müssen und hoffen das die dort ein anderes Steuergerät haben, wodurch ich mein Steuergerät als Fehlerquelle ausschließen kann...Zitat:
Original geschrieben von dw1566
HalloUnd wie habt ihr das Problem nun gelöst ?
Gruß Dirk
Hallo
Das liegt ja offensichtlich am Steuergerät wenn 12Volt anliegen und unter Belastung ( Glühbirne ) zusammenbrechen. Daher ja auch mein Tip mit dem Relais, dieses benötigt nur sehr geringen Strom und könnte schalten. Dadrüber deine jetztige Überbrückung und du bist auf der sicheren Seite. Versucht das erstmal, schiefgehen kann nix und ist allemal billiger als das TC.
Gruß Dirk
Auf so ein Abenteuer würde ich mich nicht einlassen erstens er bekommt ja 12 Volt raus richtig aber auch ein relais ist ein verbraucher und die lichtmaschine braucht auch etwas also was für ein relais nehmen mit welcher betriebsspannung sie bricht ja mit jeder belastung weiter zusammen ,nicht so einfach !
desweiteren wenn er schon sowas machen soll dan nur mit einer sicherung beim dauerplus .
Höchst Abenteuerliche Sachen hier .
Hallo
Entweder lesen hier alle richtig und ich falsch oder andersrum. Ich lese hier mal zusammengefast:
Lima lädt nicht da kein Erregerstrom vorhanden ist.
Erregerstrom für die Lima wurde direkt von der Batterie gebrückt - richtig oder falsch ?
Am Steuergerät hat der Ausgang gemessen 12Volt welche aber beim Anschluß einer Lampe zusammenbrechen, deshalb erhält auch die Lima keinen Erregerstrom - richtig oder falsch ?
Mein Tip war eben diese durchaus gefährliche Bastelei sicherer zu machen. Das heist nochmal zusammengefast:
Den Dauerplus von der Batterie am SchaltAUSGANG des Steuergeräts entfernen, da so das Steuergerät entgültig zerstört werden kann.
Ein Relais an den Schaltausgang des Steuergerätes anschließen und prüfen ob die Schaltspannung des Steuergeräts ausreicht das Relais zu schalten. Wenn dieses funktioniert, dann den Dauerplus über den Schaltkontakt vom Relais mit der Lima verbinden - also NICHT direkt, so wie es jetzt schon lange ist.
Ich hoffe das war jetzt für alle verständlich, ich versuche den Te vor weiterem Schaden zu bewahren und nicht umgekehrt. Man könnte einfach sagen: Leg dich auf den Boden beweg dich nicht mehr und faß das Auto nicht an, warte auf Hilfe ! Doch leider nutzt ihm das garnix.
Gruß Dirk
@dw1566
Ich Zitiere:
Erregerstrom für die Lima wurde direkt von der Batterie gebrückt - richtig oder falsch ? Richtig
Am Steuergerät hat der Ausgang gemessen 12Volt welche aber beim Anschluß einer Lampe zusammenbrechen, deshalb erhält auch die Lima keinen Erregerstrom - richtig oder falsch ? Richtig
Mein Tip war eben diese durchaus gefährliche Bastelei sicherer zu machen. Das heist nochmal zusammengefast:
Den Dauerplus von der Batterie am SchaltAUSGANG des Steuergeräts entfernen, da so das Steuergerät entgültig zerstört werden kann.
Richtig
Ein Relais an den Schaltausgang des Steuergerätes anschließen und prüfen ob die Schaltspannung des Steuergeräts ausreicht das Relais zu schalten. Wenn dieses funktioniert, dann den Dauerplus über den Schaltkontakt vom Relais mit der Lima verbinden - also NICHT direkt, so wie es jetzt schon lange ist.
Zwischen Dauerplus und Schaltkontakt gehört auf jedenfall einen Sicherung! Wobei ein Laie keine X verschiedenen Relais zuhause liegen hat mit verschiedener Beriebsspannung ! Er hat das Dauerplus ja nur kurz zum Testen angelegt !
Nur zur Ergänzung 🙂😉
Hallo
Das ne Sicherung auch noch da rein gehört ist vollkommen richtig, ich hab das einfach mal als bekannt vorausgesetzt, mein Fehler.
Man braucht keine 25 Relais mit 25 Spannungswerten, ein einziges 12Voltrelais ist vollkommen ausreichend, gibts in jedem Baumarkt beim Autozubehör und kostet 3€. Das soll ja nur einzig und allein dafür gut sein um die 12Volt "Fremdspannung" vom AUSGANG des Steuergeräts runterkommen, da liegt doch die große Gefahr an der vorhandenen Bastelei.
Gruß Dirk
Also ich hab kein Dauerstrom von der Batteroie zur Lima gelegt!!! Ich habe ein ca 17cm langes Kabel, das ich nach dem Starten des Motors kurz auf das Original Erregerstromkabel und der Batterie lege und somit die Lima zum laufen bringe, es danach aber sofort wieder entferne. Der Erregerstrom ist wurde vor dem Steuergerät abgeknipst und isoliert, was verhindern soll das ungewollter Strom in das Steuergerät gelangt.
Mein Problem besteht darin, dass ich den Wert des Autos auf 4000€ schätze und mich ein neues Steuergerät vermutlich eingebaut und programmiert um die 1000€ kostet! Wenn ich den Wagen also defekt verkaufe, bekomme ich, wenn es gut läuft um die 3100€.
Ein gebrauchtes Steuergerät hab ich nicht wirklich gefunden außer man verstraut ebay-Ware aus Polen für 250€.
Hat jemand nen guten Tip 😁 und ja ich hoffe schon seit Tagen, das mir einer ins Auto fährt...aber will einfach keiner so richtig.
Hallo,
Habe das gleiche Problem.
die Sache mit geändertem Erregerstrom geht mir auch durch den Kopf.
Habe bei meinem Astra H Bj 2009 1,7 cdti z17dth 100 PS Diesel die Hitachi-Lichtmaschine ersetzt ohne Erfolg.
Was passiert wenn
- ich den 2-poligen Sammelstecker von D+ und L abziehe (und isoliere)
- ein Kabel von Lima D+ mit fliegender Sicherung 2 A zu Kl15 oder ans Standlicht o.ä. zu legen ?
War das vor 20 Jahren nicht auch so ?
Habe irgendwie keine Lust, deswegen für ein neues Motorsteuergerät 700 bis 1200 Euro auszugeben.
LG
Habe das Auto schon vor einiger zeit verkauft ! Meine Lösung damals war ein Kabel in den Innenraum mit einem Anlasser verbunden zu verlegen und nach jeden Start Kurz Strom von der Batterie auf den Generator zu geben ! Hat funktioniert.