Zitat:
Original geschrieben von herbert5507
Zitat:
Original geschrieben von herbert5507
Hallo,
Habe das gleiche Problem.
die Sache mit geändertem Erregerstrom geht mir auch durch den Kopf.
Habe bei meinem Astra H Bj 2009 1,7 cdti z17dth 100 PS Diesel die Hitachi-Lichtmaschine ersetzt ohne Erfolg.
Was passiert wenn
- ich den 2-poligen Sammelstecker von D+ und L abziehe (und isoliere)
- ein Kabel von Lima D+ mit fliegender Sicherung 2 A zu Kl15 oder ans Standlicht o.ä. zu legen ?
War das vor 20 Jahren nicht auch so ?
Habe irgendwie keine Lust, deswegen für ein neues Motorsteuergerät 700 bis 1200 Euro auszugeben.
LG
==============================
update 7.3.14: beide Lima zum Bosch-Dienst zum Testen
Schnelltest-Ergebnis: beide laden nicht.
Ich habe vom Boschdienst eine AT-Lima gekauft und eingebaut.
Lädt auf Anhieb, sofort nach dem Starten des Motors sind 14,2 Volt da.
zuvor alle Kabel hinsichtlich Kabelbruch zu prüfen versucht.
Das Stromkabel bewegt, hatte immer 11,9 Volt, Anzeige konstant
Die beiden Flachstecker hatten hinten 11,9 Volt und vorne 5,8 Volt. auch konstant.