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Lichtmaschine instant setzen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:59

Hallo !

Hier gebe ich mal wieder meine Erfahrungen weiter damit auch ihr euern Geldbeutel schonen könnt.

Die kurze Vorgeschichte ist das 50 km vor der Ankunft auf dem Zeltplatz am Gradesse mir das Ki sehr unschön zeigte das ich nur mit Batterie fahre. Der 1. Gedanke war Lima kaputt. Habe darauf erst mal den Regler ausgebaut, was beim AAT/AEL ja super geht und konnte gleich feststellen das ein der beiden Kohlen komplett runter war. Auch der Läufer war deutlich eingelaufen und das nach nur 382tkm :p. Doof nur das sowas immer im Urlaub passiert.

Regler für 80 Euro gekauft der im Netz nur 20 kostet und das Problem war gelößt.

Zu Hause angekommen habe ich die Lima zerlegt, mir einen neuen Läufer und ein neues Lager bestellt und diese wieder instant gesetzt.

Eine genaue Anleitung die Ersattzteilummern findet Ihr unter: http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

Bestellt habe ich bei www.Lima-Shop.de . Kann ich nur empfehlen. Super schneller Versand und gute Quallität für angenehme Preise.

Materialkosten sind in etwa 40-55 Euro und die Lima ist wie neu.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Vielleicht hattes du dann einfach Glück. Ich will nicht irgendwie feindlich klingen, aber wenn ich an fleshs stelle gewesen wäre hätte ich den schei* auch für 80 Euro gekauft anstatt hier herumzustreiten und am Ende gar nichts zu bekommen. Wenn mir im Urlaub oder weit weg (sagen wir mal 1000km) was passiert, denke ich auch erst als 2. über den Preis nach und sehe dass ich die Kiste wieder mobil mache. Glaubt mir, hier weiß ICH wovon ich rede :p

Ob das mit dem plandrehen blödsinn ist oder nicht kann ich kaum beurteilen. Wenns läuft, dann läufts. 

In erster Linie mal meinen Dank und Respekt an dieser Stelle an flesh-gear. Dass es noch Leute gibt, die sich die Mühe machen andere Leute an ihrem Wissen teilhaben zu lassen!!! THANKX!!!

Wer es da nötig hat zu meckern, der hat irgendetwas nicht richtig begriffen und wenn mehrere Leute ihn noch erfolglos darauf hinweisen, scheint der jemand wohl ein Problem zu haben, den offenbar weiss er das hier nicht: Dieses Forum lebt vom MITEINANDER und längst nicht vom GEGENEINANDER.

UND:

Es steht niemandem an, anderen Vorschriften zu machen. Mir kam dies Beispiel wie beste Besserwisserei vor, jemand, der es wissen will, dass andere wissen, dass er es weiss, gell, gääähnn...

Ich kenne Leute, die sind jedes Jahr nach Italien auf einen Campingplatz gefahren. Als der Urlaub vorbei war und man erholt zu Hause angekommen war ging das streiten los, wer die kürzeste Strecke gefahren sei und die wurde bei einem Mitfahrer von Jahr zu Jahr immer kürzer. Ich glaub, die meisten wissen was ich meine:) -Nach dem Motto: Mann was sind die ANDEREN doch blöd:):), ich finde, wenn wir hier wem zu blöd sind, - es besteht ja kein Zwang sich hier zu tummeln. Vielleicht gibts woanders noch viel Blödere, wäre doch ne Chance!

Ich hätte auch 80 Piepen hingelegt und meine Ruhe gehabt, und wohl die meisten anderen auch. Ich gehöre auch nicht zu den pathologischen Schnäppchenjägern.

Grundsätzlich ist es immer gut, die altbekannte Kirche im Dorf zu lassen, hat noch niemandem geschadet.

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jo einwandfrei, besten Dank, dann wird meine Lima auch bald dran sein.

Kann man die Lima von oben ausbauen, oder muss man auf die Hebebühne?

Edit: hab mir Lima-Shop angeschaut, der ist gut und hat faire Preise und sogar ein eigenes Lima-Forum für wertvolle Infos.

Einen neuen Läufer? Du meinst bestimmt einen Schleifring, oder? Weil so ein

Läufer kostet bestimmt genau soviel wie eine komplette Lima.

Und nur ein Lager gewechselt? Ich hätte doch gleich alle beide neu gemacht....

Ansonsten Respekt, das macht nicht jeder...vor allem benötigt man ja einen

guten Lötkolben für den Schleifring und eine Drehmaschine, um den

Schleifring anschließend plan zu drehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Einen neuen Läufer? Du meinst bestimmt einen Schleifring, oder? Weil so ein

Läufer kostet bestimmt genau soviel wie eine komplette Lima.

Und nur ein Lager gewechselt? Ich hätte doch gleich alle beide neu gemacht....

Ansonsten Respekt, das macht nicht jeder...vor allem benötigt man ja einen

guten Lötkolben für den Schleifring und eine Drehmaschine, um den

Schleifring anschließend plan zu drehen.

Den Schleifring, stimmt nicht Läufer, muß man nicht abdrehen der ist komplett einbaufertig. Den alten einfach wegbrechen und den neuen auf die Welle pressen. Danach nur noch beide Drähte min einen 20 Watt Lötkolben anlöten. Das große Lager im Gehäuse ist so fest eingepresst und war bei mir auch noch super in Schuß das ich es nicht mit getauscht habe.

Die Lima bei AEL kann man von oben ausbauen, dazu muß man aber das Lüfterrad am Visco abschrauben sonst bekommt man die lange Schraube nicht nach vorn herausgezogen.

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Den Schleifring, stimmt nicht Läufer, muß man nicht abdrehen der ist komplett einbaufertig.

Diese Aussage ist: Falsch!

Woher ich das weis? Weil ich seit 20 Jahren Lichtmaschinen überhole.

Teile und Aggregate bekomme ich hier am Ort von einer Bosch- Tochter.

Wer ein Teil für 80€ kauft, das einen Wert unter 20€ hat ist selber schuld.

am 19. Oktober 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von franz40

 

Den Schleifring, stimmt nicht Läufer, muß man nicht abdrehen der ist komplett einbaufertig. Den alten einfach wegbrechen und den neuen auf die Welle pressen. Danach nur noch beide Drähte min einen

Ich verstehe den ganzen Satz nicht...nachdem weiteren Text zu urteilen,

wurde ja der Schleifring gewechselt. Da auch die neuen Schleifringe nie

100% rund laufen, drehe ich die immer plan...aber das muss wohl

jeder selber wissen.

Schleifringe sind immer abzudrehen. Es kann sein das es auch ohne geht, das sind dann eher Ausnahmen und nicht die Regel.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Den Schleifring, stimmt nicht Läufer, muß man nicht abdrehen der ist komplett einbaufertig.

Diese Aussage ist: Falsch!

Woher ich das weis? Weil ich seit 20 Jahren Lichtmaschinen überhole.

Teile und Aggregate bekomme ich hier am Ort von einer Bosch- Tochter.

Wer ein Teil für 80€ kauft, das einen Wert unter 20€ hat ist selber schuld.

Ihr sollte mal richtig lesen. Ich war in Italien und mußte mir einen Regler bei VW kaufen der halt einfach mal statt der 20 Euro im Netz 80 Euro gekostet hat. Und das war sogar noch der billige. Von Bosch hätte ich auch nehmen können für kleine 120 Euro.

Schön das Ihr den Schleifring abdreht, ich habe meinen auf die Welle bepresse, den Regler angeschraubt und bei drehen der Welle lief der Schleißring 1a. Die Kohlen bewegen sich kein bischen hin und her. ALso was soll ich da abdrehen.

Aber damit eure schlauen Aussagen auch dem Thema nützlich sind könnt ihr ja mal ein paar Bilder anhängen damit sich jeder ein Bild machen kann was ihr dort zurecht zaubert.

Lg

Es ist völlig egal wo in der Welt ich einen Regler von Bosch kaufe- der kostet einfach keine 80€ und auch keine 120€. Da hat dich der Verkäufer einfach über den Tisch gezogen.

Du hast dann einfach mal Glück gehabt, das du die Schleifringe nicht nachdrehen musstest. Sollte allerdings ab 3000Upm die Leuchte angehen kannst du es ja immer noch nachholen.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 18:13

Wenn ich in Italien bin und ich nicht weiß ob mich die Kiste noch 1000 km nach Hause bringt kann ich froh sein das ich einen Vw Händler dort in der pampa finden könnte der mir innerhalb von 5 std einen Regler besorgte.

Logisch das man den Regler für 20 Eu bekommt aber nicht bei Vw und auch nicht in Deutschland.

Aber ich hätte dem Verkäufer auch den Finger zeigen können und wäre dann auf Batterie weiter gefahren. ;-)

Da es wohl einigen nur darum geht den tollen raushängen zu lassen werde ich hier die Tage eine ordentliche Beschreibung daraus machen inclu Bilder wie man die Lager tauscht und den schleifring abdreht was ich auf Arbeit selber machen werde.

Hallo Hallo!

Schaukelt sich hier gerade was hoch?

Bitte Sachlich und beim Thema bleiben.

Forenpate Metin Yüksel

am 19. Oktober 2013 um 18:33

Erstmal auf die Idee im Urlaub und im Ausland zu kommen die Lima dort zu reparieren , hätte wahrscheinlich keiner von den Schreibern gemacht , der ADAC ist ja so nahe .

Olli .

Immer diese Zerpflücker .

am 19. Oktober 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Erstmal auf die Idee im Urlaub und im Ausland zu kommen die Lima dort zu reparieren , hätte wahrscheinlich keiner von den Schreibern gemacht , der ADAC ist ja so nahe .

Olli .

Immer diese Zerpflücker .

Das würde dir bei deiner Baustelle sicher nie passieren :D

am 19. Oktober 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Erstmal auf die Idee im Urlaub und im Ausland zu kommen die Lima dort zu reparieren , hätte wahrscheinlich keiner von den Schreibern gemacht , der ADAC ist ja so nahe .

Olli .

Immer diese Zerpflücker .

Das würde dir bei deiner Baustelle sicher nie passieren :D

Der Kofferraum ist groß , da passen viele kleine Ersatzteile rein . Seit meinem ersten fahrbaren Untersatz ist immer Werkzeug im Auto , selbst im alten LKW war privates Werkzeug dabei .

Ich habe im Moment 5 Liter gemischtes Kühlerwasser , Zündendstufen + Wärmeleitpaste , Abschleppseil , 5 x Warnweste , gelbe Rundumleuchte , usw. im Auto . Die Zündspulen mit Deckel waren auch die ganze Zeit hinterm Fahrersitz deponiert . Alles Andere steht zu Hause parrat .

Olli .

Wer auf Reisen mit einem alten Auto und schlecht verfügbaren Ersatzteilen geht , sollte doch schon Manches dabei haben .

Zudem habe ich für das Meiste als Ersatz zu Hause und es wird noch mehr werden .

Hatte ich nicht drum gebeten beim Thema zu bleiben!

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