ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Lichtmaschine haut > 20 Volt raus!! Was ist da los?

Lichtmaschine haut > 20 Volt raus!! Was ist da los?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:05

Folgendes, mein Diesel startet bei der jetzigen Kälte so schlecht, bzw. springt so schlecht an..., ich glühe zweimal vor und der Motor orgelt dann ganz schwer bis er nach ~ 10 Sekunden angesprungen ist. Dies verhält sich so, wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat.

Die Uhr im Display fängt nachdem der Motor angesprungen ist immer wieder von Null an zu laufen.

Mache ich den Motor dann aus und wieder an, springt der Motor schneller an.

Die Batterie zeigt vor dem Startversuch 14,4 Volt an!

Beim Start sinkt diese ab auf 4 - 6 Volt!

Wenn der Motor läuft zeigt die Messung auf verschiedenen Voltmetern dann 22 bis 24 Volt an!

Das geht doch nicht!!!

Und es ist ein Skoda Octavia Diesel, 1,9 TDI, 1U, Bj. 99 .

Wer kann zu diesem Phänomen etwas hilfreiches sagen?

Nachdem der Motor angesprungen ist steigt von irgendwo im Motorraum auch leicht Grau-Blauer Qualm auf. Aber der Wagen läuft danach ganz normal. Es kommt mir vor als ob er beim beschleunigen auf der BAB manchmal nicht so ganz schnell beschleunigen will, aber auf 200 kommt er dann doch.

Auto fängt mit AU an!

LG, Jörg

 

P. S.: Es wäre lieb, wenn nur Leute in diesen Thread schreiben, die definitiv wissen was bei mir los ist. Denn durch Meinungen und Vermutungen wird es schnell unübersichtlich, bitte dies zu respektieren und ebenso dumme Kommentare die nichts zur Sache tun, zu unterlassen - DANKE!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 11:29

Tu mir ( oder anderen Elektrofachkräften ) bitte den Gefallen und verwechsle Strom nicht mit Spannung. In Volt gibt man die Spannung an, den Strom in Ampere. Du misst also die Spannung an der Batterie.

Im ausgeschaltetem Zustand, also die LiMa läuft nicht, misst du 14,8V an der Batterie? Das kommt mir immernoch etwas viel vor. Was für eine Art Messgerät verwendest du?

Hast du mal eine Wechselspannungsmessung mit laufender LiMa gemacht, so wie's andere hier dir geraten haben? Du schreibst von 18 - 19V, war das eine Gleichspannung? Falls ja: Lass die LiMa tauschen, der Spannungsregler ist defekt! Du ruinierst dir gleich noch die zweite Batterie!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Januar 2010 um 13:37

Deine Batterie ist im Eimer, die LichtMaschine ( bzw der Spannungsregler ) sollte bei >14,4V ebenfalls hinüber sein. Der Rauch könnte von der Batterie kommen, die versucht wird mit >2,4V Zellenspannung geladen zu werden. Andernfalls könnte die LiMa etwas qualmen, da sie ebenfalls überlastet scheint.

Zitat:

P. S.: Es wäre lieb, wenn nur Leute in diesen Thread schreiben, die definitiv wissen was bei mir los ist.

Das wird nur der Mechaniker, der deinen Wagen selber persönlich unter die Lupe nimmt, sagen können. Alles andere, sprich diese Ferndiagnose, besteht aus Vermutungen, auch wenn sie zutreffen sollten.

Ein gut gemeinter Rat: Suche baldigst eine Werkstatt auf. Eine geplatzte Batterie ist eine schöne Sauerei ..

am 5. Januar 2010 um 13:42

Hallo,

ich denke, daß ich dir aufgrund meiner Ausbildung schon mal eine kompetente

Antwort liefern kann. Ich fahre übrigens den gleichen Wagen (BJ 2002) und hatte

ähnliche Probleme.

So ein starkes Einknicken der Spannung während der Anlaßphase deutet auf

entweder eine zu alte Batterie(Innenwiderstand ist zu groß) oder schlechte

Kontaktwiderstände im Batterie-Anlasser-Pfad.

Du solltest mal über Nacht die Batterie aufladen und darauf achten, ob der

Ladestrom auf unter 1A abgesunken ist. Defekte Batterie zieht selbst nach 3 Tagen

noch gerne über 3A. Damit wirst Du jedenfalls nicht mehr "froh" und es erwischt

dich bald wieder im ungünstigsten Moment (z.B. beim Einkauf auf dem Parkplatz)

Reinige ebenfalls die Batterieklemmen ordentlich mit einer Drahtbürste. Dabei

sollten sowohl die Pins der Baterie wie auch die Klemmen von Innen abgerieben

werden. Dann sollte man auch noch alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:12

zu Lani86: der Rauch ist definitiv Abgas! es riecht auch dementsprechend!

zu Christian_Cz: Die Pole der Batterie sind wie geleckt sauber. Aber ich werde die batterie heut noch tauschen!

ABER; wie kann es sein das über 20 Volt an der BATT anliegen, da müßten doch alle Sicherungen und Birnen Halleluja singen...?!

Hallo,

auch ich kann es nicht wissen, sondern lediglich vermuten...

Um den Fehler etwas besser eingrenzen zu können, wären einige Antworten hilfreich:

- Die Ladekontroll-Leuchte ist bei "Zündung an" auch wirklich an?

- Und geht aus, wenn der Motor läuft?

- Beim Vorglühen fließt tatsächlich ein erwartungsgemäßer Strom?

(Glühkerzen i.O.?; Kabel/Kontakte/Steckverbindungen i.O?; Ansteuerung i.O.?)

- Welche Spannung liegt beim Vorglühen an der Batterie an?

Einige Gedanken zum bisher geschriebenen möchte ich trotzdem noch loswerden:

- Meßgeräte können falsche Werte anzeigen (selber schon gehabt).

Da Du jedoch mehrere verwendet hast, scheinen die Meßwerte richtig zu sein.

Keine durchgebrannten Lampen bei

Zitat:

über 20 Volt an der BATT

sprechen hingegen für Meßfehler.

Was liegt denn für eine Spannung an einer entbehrbaren Lampe an (z.B. Innenbeleuchtung)?

- Derart große Spannungen lassen auf eine defekte LiMa und/oder einen defekten Regler und /oder auf ein Kabelproblem oder/und auf eine defekte Batterie schließen. 2x Vorglühen und 10s Startversuch zeigen jedoch, daß genügend Leistung zur Verfügung steht; als ursächlicher Fehler rangiert die Batterie für mich damit weiter hinten (wiewohl sie im zuge der Reparatur mit erneuert werden sollte, da weder 3-6V noch 20V ihr gutgetan haben).

Bleiben noch LiMa, Regler und die Kabel/Kontakte. Und bei den Kabeln und Kontakten würde ich zuerst mit suchen anfangen (Kabelbaum zur LiMa/Regler)...

- Wenn man 10s den Starter laufenlassen kann, sind es

Zitat:

schlechte Kontaktwiderstände im Batterie-Anlasser-Pfad

wohl ehr nicht.

Viele Grüße!

Fabian

Hallo,

zur Frage

 

"ABER; wie kann es sein das über 20 Volt an der BATT anliegen, da müßten doch alle Sicherungen und Birnen Halleluja singen...?!"

fällt mir nur folgende Erkärung ein: bei deiner LiMa ist eine Gleichrichterdiode gestorben und du bekommst ein "Stromgemisch" aus Gleich- und Wechsel- bzw. Drehstrom, um es mal einfach zu sagen. Viele Messgeräte kommen mit einer solchen Mischspannung nicht klar und zeigen irgendwelche Fantasiewerte an. Denn wenn wirklich effektiv 20 und mehr Volt anliegen würden, hielte das keine Lampe aus. Wenn eine Diode in der LiMa einen Kurzschluss hat, kann das auch die Regelelektronik beschädigen und die Ladespannung steigt über die Gasungsspannung des Akkus. Der fängt dann an zu Gasen ("Kochen"), was zu deiner Beobachtung von Rauch und Gestank passen würde, wenn es evtl. doch kein Abgas ist.

Ohne vorher die LiMa zu testen und einen neuen Akku einzubauen, würde ich das Auto nicht mehr starten, die Gefahr von Folgeschäden wäre mir zu groß.

Gruß

electroman

Hallo,

@electroman

Dein vermuteter Diodendefekt paßt auch meiner Meinung nach sehr gut zum beschriebenen Problem.

Im Wechselspannungs-Meßbereich messen, evt. sogar mit einem analogen Meßgerät, wird wahrscheinlich mehr Klarheit bringen. Noch besser wäre ein Oszilloskop :)

Wenn eine Diode Kurzschluß hat, muß die dazugehörige zweite Diode offen sein (und damit ebenfalls defekt).

Da eine Diode nicht einfach so kaputt geht, liegt die Ursache wohl woanders.

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:53

NEWS NEWS NEWS!!!

So, habe jetzt meine GEL Batterie die im Kofferraum verbaut war für die HiFi-Anlage nach vorne in den Motorraum gebaut.. Das Auto startete innerhalb 3 Sekunden!! Ohne Orgelei!

ABER.... Der gemessene Strom an der Batterie hatte immer noch um die 18, 19 Volt.

Da die Batterie nun das Erste mal als Hauptbatterie läuft, werde ich heute abend berichten ob der anliegende Strom sich bei laufenden Motor normalisiert hat, was im Stillen meine Hoffnung ist.

Die Batterie hat bei nicht laufenden Motor 14,8 Volt.

LG, der TDI

am 7. Januar 2010 um 11:29

Tu mir ( oder anderen Elektrofachkräften ) bitte den Gefallen und verwechsle Strom nicht mit Spannung. In Volt gibt man die Spannung an, den Strom in Ampere. Du misst also die Spannung an der Batterie.

Im ausgeschaltetem Zustand, also die LiMa läuft nicht, misst du 14,8V an der Batterie? Das kommt mir immernoch etwas viel vor. Was für eine Art Messgerät verwendest du?

Hast du mal eine Wechselspannungsmessung mit laufender LiMa gemacht, so wie's andere hier dir geraten haben? Du schreibst von 18 - 19V, war das eine Gleichspannung? Falls ja: Lass die LiMa tauschen, der Spannungsregler ist defekt! Du ruinierst dir gleich noch die zweite Batterie!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Tu mir ( oder anderen Elektrofachkräften ) bitte den Gefallen und verwechsle Strom nicht mit Spannung. In Volt gibt man die Spannung an, den Strom in Ampere. Du misst also die Spannung an der Batterie.

Im ausgeschaltetem Zustand, also die LiMa läuft nicht, misst du 14,8V an der Batterie? Das kommt mir immernoch etwas viel vor. Was für eine Art Messgerät verwendest du?

Hast du mal eine Wechselspannungsmessung mit laufender LiMa gemacht, so wie's andere hier dir geraten haben? Du schreibst von 18 - 19V, war das eine Gleichspannung? Falls ja: Lass die LiMa tauschen, der Spannungsregler ist defekt! Du ruinierst dir gleich noch die zweite Batterie!

Recht hast du! habe letztens meiner Tochter noch das U:R mal i erklärt. Und ja, 14,8 Volt Gleichspannung an der Batt. !

Ein Voltmeter verwende ich, habe aber mit Drei verschiedenen die selben Zahlen raus.

Das mit der Wechselspannungsmessung habe ich nicht gelesen... .

kann man den Spannungsregler nicht separat tauschen, wie die Kohlen?

LG

Hallo,

...womit evt. defekte Dioden in der LiMa nicht mehr relevant sind?!?

Und evt. Kabel- und Kontaktprobleme; konkret das dünne Kabel (Ladekontrolle-Regler)?!?

Ich hatte schonmal nachgefragt (und denke mir auch was dabei!) :

Verhält sich die Ladekontroll-Leuchte erwartungsgemaß??

UAwg!

Zitat:

...kann man den Spannungsregler nicht separat tauschen...?

Könnte man schon, aber ist damit wirklich die Ursache für das geschilderte Problem beseitigt??

Zitat:

Im ausgeschaltetem Zustand, also die LiMa läuft nicht, misst du 14,8V an der Batterie? Das kommt mir immernoch etwas viel vor.

Mir auch, aber GEL-Batterien haben eine etwas höhere Spannung. Zumindest klingt es halbwegs plausibel. Im Gegensatz zu den 20V...

Viele Grüße!

Fabian

Servus!

Helfen kann ich dir nicht aber mir ging es ähnlich. Eines Tages ging bei meinem Roomster gar nichts mehr. Keine Zentralverriegelung, kein Licht, kein Starten, kein Ton, absolut tot. Der Skoda-Service-Fritze kam nach meinem Anruf und hat mal nachgesehen. Er stellte fest das irgendwelche Metallblätchen die direkt auf der Batterie als Sicherungen dienen durchgeschmolzen sind. (Entschuldigt bitte meine fehlenden Fachkenntnisse - ich bin Laie!) Nachdem er diese gewechselt hat ist er wieder angesprungen. Er hat eben die Baterrie und die Lichtmaschine durchgemessen. Und da stellte sich der Grund der durchgebrannten Sicherungen raus. Meine Lichtmaschine produzierte 19 VOLT. Er riet mir ab so noch viel herumzufahren. Und empfahl mir einen sofortigen Werkstattbesuch. Skoda hat die Lichtmaschine samt irgendwelchen Reglern in Garantieleistung ausgetauscht. Jetzt ist alles Okay.

Es ist der Regler und wenn du so weiter mach dann Kochs du die Batterie durch.

Batterie 12,3V Lichtmaschine 14,6V wenn mehr als 14,6v dann ist der Regler durch.

ich glaube, nach 11 Jahren hat er das längst bemerkt

;-)

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Lichtmaschine haut > 20 Volt raus!! Was ist da los?