ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine entlädt die Batterie

Lichtmaschine entlädt die Batterie

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:24

Hallo erstmal! Also ich habe jetzt folgendes Problem. Ich baue gerade einen VW Passat Variant 35 i mit 1,8 Liter und 90 PS aus dem Jahre 1992 wieder auf. Jetzt wird allerdings die Batterie nicht mehr aufgeladen über die Lichtmaschine. Der Austausch der Lichtmaschine brachte keinen Erfolg. Die Batteriekontrollleuchte leuchtet nach wie vor, vor dem starten und erlischt auch nach Start. Die Kontrolleuchte leuchtet aber nicht mehr auf, wenn die Batterie nicht mehr genug Strom hat. Der Wagen geht einfach aus. Wenn ich jetzt allerdings ein Kabel überbrücke von Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie wird diese geladen. Aber nach auschalten des Motors verbraucht eben dieses überbrückte Kabel 2,58 Ohm ( soll heissen, dass nach knapp 3 Stunden die Batterie mausetot ist). Was also ist bitte schön der Fehler , oder wie kann ich dieses beheben. Als Hilfe dienlich ist evtl. dass ich schon das Kombiinstrument, den Anlasser, die Lichtmaschine schon 2 mal, die Zentralverriegelung, elektrische Spiegel,Heizungs Vorwiderstand, die Batterie ect. eigentlich alle elektrischen Verbraucher erneuerte bzw. tauschte mit überholten (keine Neuteile). Wenn hier keiner helfen kann, muss ich wohl mal nach VW. Aber das hat Zeit. Klemme zur Zeit immer vorher das Pluskabel ab mit selbstgebauter Klemme. Aber leider ruft im September der TÜV. Also Hoffnung hier im Forum. Danke und Gruß. Euer Barsi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2010 um 9:08

ich würde sagen du hast einen drastischen Zellenschluß in deiner Batterie.

Da wirste die eine neue besorgen müssen.

Oder haste was an was dir den Saft aus der Batterie klaut

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:23

NEIN NEIN. Batterie hält ja den Ladezustand nach abklemmen und/oder abziehen des überbrückten Kabels von LIMA zur Batterie. Gruß. Barsi

am 8. Juli 2010 um 9:39

Dann kann es duch aus der lade regler an der lima sein das der ein weg hat . Haste schon mal getestet die batterie ohne anschluß des pluspols über nacht von der batterie ab zu lassen ob sie dann die spannug hält?

es könnte ja auch sein das der anlasser dir den saft klaut. oder das irgend was noch in betrieb ist was du nicht gerade weist wie radio oder sowas was nicht ab geschaltet wird wenn die zündung aus ist.

Denn dann ist es logisch das dann sie schnell leer wird.

Oder die ZV regelt über nacht immer nach, da fehlt dann iwann auch der saft.

Miss mal bitte die Gesamtspannung an der batterie und die Säuredichte der einzelnen Zellen, vlt gibts da auch einen Trogschluss zur Masse hin.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:42

Hallo zurück! Kann alles nicht sein. Batterie hält die Spannung über 3 Tage und länger wenn ich das überbrückte Kabel von dem Laderegler der Lichtmaschine zur Batterie abklemme. Nur wenn ich das überbrückte Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie nicht abklemme, wird die Batterie entladen. Das heisst ja dann wohl, dass der Laderegler nicht defekt sein kann.Sonst würde doch die Batterie nicht geladen werden mit dem überbrückten Kabel. Ich vermute den Fehler irgendwo auf dem wege von Laderegler zum Kombiinstrument,Sicherungskasten,Batterie ect. Gruß. Barsi

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Oder die ZV regelt über nacht immer nach, da fehlt dann iwann auch der saft.

Miss mal bitte die Gesamtspannung an der batterie und die Säuredichte der einzelnen Zellen, vlt gibts da auch einen Trogschluss zur Masse hin.

ZV wurde auch getauscht. Regelt nicht nach und verriegelt auch nicht öfter.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

Oder die ZV regelt über nacht immer nach, da fehlt dann iwann auch der saft.

Miss mal bitte die Gesamtspannung an der batterie und die Säuredichte der einzelnen Zellen, vlt gibts da auch einen Trogschluss zur Masse hin.

Hatte auch auf Batterie getippt, jedoch passiert das gleiche mit der eines Mondeo und mit der eines Mercedes. In den beschriebenen Fahrzeugen verhalten sich alle Batterien völlig problemlos. Kann also auch nicht sein. Gruß. Barsi

welchen  anschluß  hast   du  überbrückt  oder nur  kabel parralel  zum  +  " ladekabel "gelegt

 

eregerspannung  bekommt  die  Lima  usw        beim rest stimmt  alles ??

 

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

welchen  anschluß  hast   du  überbrückt  oder nur  kabel parralel  zum  +  " ladekabel "gelegt

eregerspannung  bekommt  die  Lima  usw        beim rest stimmt  alles ??

Den Anschluss des Ladereglers (Paraleel zum + der Batterie)

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Gruß

Barsi

am 8. Juli 2010 um 14:48

Was noch sein könnte ist das dein anlasser das verurschen tut denn der ist direck mit der Batterie verbunden . Und bekommt nur ein start befehl vom Zündschloß. das da was ist.

am 8. Juli 2010 um 18:11

Kann es sein, da hier die Messeinheiten ein wenig

durcheinander geraten?

Was bedeutet 2,58 Ohm Verbrauch? Meinst eventuell

Ampere (A)? Aber selbst bei 2,58A ist die Batterie nach

3h nicht tot....

Wo genau hast du dein Kabel angeschlossen? An B+ oder

D+ an der Lima?

Welche Spannung (V) hast an der Batterie bei laufendem

Motor? Welche Spannung an der Batterie, mit diesem

Kabel und ohne?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Kann es sein, da hier die Messeinheiten ein wenig

durcheinander geraten?

Was bedeutet 2,58 Ohm Verbrauch? Meinst eventuell

Ampere (A)? Aber selbst bei 2,58A ist die Batterie nach

3h nicht tot....

Wo genau hast du dein Kabel angeschlossen? An B+ oder

D+ an der Lima?

Welche Spannung (V) hast an der Batterie bei laufendem

Motor? Welche Spannung an der Batterie, mit diesem

Kabel und ohne?

Also gemesen mit einem Ohmmeter. Also wird 2,58 Ohm richtig sein. Bei abgeschlossenem KFZ soll das Ohmmeter 0,3-0,6 Ohm anzeigen.Dieser Wert wäre normal. Bei mir misst das Ohmmeter den 10fachen Wert. Das Kabel mit dem ich überbrücke, habe ich an dem kleinen blauen Kabel welches sich am Regler befindet angeschlossen und mit dem Pluspol der Batterie. Ist überbrückt wird die Batterie geladen und zeigt 13,48 Volt an. Ziehe ich das überbrückte Kabel ab, ist der Ladezustand der Batterie nicht mehr gegeben und aus 13,48 Volt wird solange weniger bis der Motor abstirbt.Ist ja logisch, wenn die Batterie nicht mehr geladen werden kann. Ergo ist die LIMA und der Regler heil. Der Fehler hängt (ich bin mir ziemlich sicher) mit dem kleinen blauen Kabel des Reglers zusammen.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

Was noch sein könnte ist das dein anlasser das verurschen tut denn der ist direck mit der Batterie verbunden . Und bekommt nur ein start befehl vom Zündschloß. das da was ist.

Die Idee hatte ich auch schon. Kann aber auch nicht sein. Denn ein entladen der Batterie findet nur statt, wenn ich das überbrückte Kabel von LIMA an Pluspol der Batterie nach ausschalten des Motors nicht abklemme.

Also irgendwie kann ich da die ganze sache nicht Folgen, OHM ist kein Verbrauch sonder der Wiederstand wenn solltest du AMPERE messen . was du da immer mit OHm sagst ist für mich nicht nachvollziehbar, und die Ladekontrollanzeige ist auch keine Anzeige die dir anzeigt wenn die Batterie leer ist ! erlischt sie, beim Laufenden Motor wird auch die batterie geladen !also ist der regler i..O.

1. Wieviel Volt hast du an der Batterie ohne das der Motor Läuft ?

2. Wieviel Volt hast du mit laufenden Motor und eingeschaltetet Verbrauchern? Licht usw.

3. Wie sieht das Massekabel aus? Massekabel der Lima und Massekabel Motor an KArrosserie

4. Können auch andere Ursachen wie MAsseschluss, Kurzschluss usw der Grund sein, also andere verbraucher

5. Es könnte trotzdem ein defefkt an der Lima vorliegen, Ursache sind die Dioden in der LIMA

6. es Könnte ein defektes Relais sein was dauernd strom zieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lichtmaschine entlädt die Batterie