ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?

Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?

Opel Astra F
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:55

Hallo,

als ich am Montag Abend von einer größeren Tour nach Hause fuhr, fing die Batterieleuchte während der Fahrt an schwach zu leuchten.

Erster Gedanke war "Riemen gerissen".... dem war aber nicht so.

Ich fuhr dann weiter (Autobahn) und gab zwischendurch mehr Gas, so daß ich auf über 3000 Umdrehungen kam.

In dem Moment wurde mein Scheinwerferlicht heller und die Batteriekontolleuchte ging aus und blieb auch wenige Minuten so, eh sie wieder an ging.

Das Spielchen hab ich dann ca 50 Km machen können, eh auch Gas geben nichts mehr änderte.

Gott sei Dank kam ich noch problemlos die restlichen 15 Km nach Hause.

Dort startete ich dann mal den Motor um zu sehen ob er überhaupt anspringt.

Alles kein Problem jedoch die Batterieleuchte leuchtet bei laufendem Motor weiterhin schwach.

Ich würde einfach auf die Lima tippen, jedoch habe ich ein weiters Phänomen feststellen können.

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten sämtliche Kontrolllampen normal, jedoch die Batterieleuchte sieht man nur ganz schwach (schwächer als bei laufendem Motor).

Woran kann das leigen bzw kann sich jemand einen Zusammenhang reimen?

Leider habe ich gerade keinen Voltmeter zur Hand und kann erst morgen messen, falls erforderlich.

Meine Frage ist nun:

Sieht das Bild nach einem defekt der Lima aus?

Falls ja... warum leuchtet die Batterielampe bei eingeschalteter Zündung als einzige nur ganz schwach (kaum zu sehen)?

Ich hoffe Ihr habt ne Idee oder könnt mir nen Ansatz geben woran es liegen könnte.

P.S. Die Batterie ist neu und erst seit Dezember eingabut.

Die Lima ist von Bosch und hat die Teilenummer 123 120 001

Beste Antwort im Thema

Die kleine Rolle drückt mit Federkraft auf den Riemen, diese einfach mit einem Schraubenschlüssel vom Riemen weg drehen. Ich suche noch mal ein Bild dazu.

Ich hoffe du erkennst was ich meine.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:02

Jetzt gerade erst das Foto gesehen....

Vielen Dank.

Ich schau es mir später in Ruhe an und hoffe (wenn ichs verstehe) , daß das Wetter morgen mitspielt und ich mich um die finale Arbeit kümmern kann.

Ich verstehe es so,daß ich nichts mehr lösen muß und einfach die Rolle weg drücke.

Ich löse also nochmal die Schrauben um den Riemen abzunehmen,dann befestige ich alles wie es sich gehört und lege dann den Riemen auf (während ich die Rolle zurück drücke).

Wahrscheinlich komme ich völlig Banane rüber und schlag später die Hände überm Kopf zusammen aber ich bin wirklich einfach nur platt und unausgeschlafen, ist wie Alk.

Genau Rolle zurück drehen, Riemen runter, Lima richtig befestigen, Riemen soweit auflegen, dann wieder die Rolle weg drehen und den Riemen auf die letzte Rolle, dann die Spannrolle wieder so das diese den Riemen spannt.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:35

Nach dem ich eben aufgestanden bin und einen Kaffee getrunken hatte, las ich mir nopch einmal den Thread durch.

Nun frage ich mich, wie kann ein einzelner Mensch so viele Bretter vorm Kopf haben....

Ich bin sofort runter zum Opel ...dreh...dreh...dreh....nach 10 Minuten wieder hoch...fertig.

Da kamen wirklich Müdigkeit, zu viel Sonne im Stau und noch andere Dinge zuammen.

Vielen. vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere Corsa 3.

Thema erledigt...wenn die Lima hält.

P.S.

Weil ich so zufrieden bin, möchte ich einen kleinen Tip geben.

Sollte jemand schnell und günstig eine Lima suchen und in Düsseldorf wohnen, kann ich nur den kleinen Laden auf der Hildener Strasse empfehlen.

Ansonsten versenden die auch selbstverständlich, nur ich war wie gesagt in Zeitdruck.

Hier der Artikel den ich bei Ebay gefunden hatte (momentan keiner mehr drin).

Als Fotoanhang die Visitenkarte die ich mir mit nahm.

http://www.ebay.de/itm/121928834676?...

Wp-20160513-09-27-08-proaa
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:22

So, Nachtfahrt mit Mucke hinter mir....alles bestens.

Kann die Firma bedenkenlos empfehlen.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:58:58 Uhr:

So eingelaufen wie die Kollektoren sind wird es mit einem neuen Regler nicht lange halten. Da kannst du dir lieber neue Kohlebürsten bei BOSCH besorgen, hält auch genau so lange ist aber günstiger.

Hmmh, also da kann ich bestätigen, daß es so definitiv NICHT stimmt. Eingelaufene Schleifringe sind absolut kein Problem in Sachen Haltbarkeit der Kohlen. Je nach Kohlengüte werden die manchmal sogar von ganz allein wieder blitzeblank. Und das Tauschen von hart- bzw. pressgelöteten Kohlebürsten in einem Regler aus Plaste und mit Halbleitern drin, nun denn, das ist selbst für eingefleischte Lötprofis schon ne ziemlich knifflige Nummer.

Aber da gehen wohl mal wieder Theorie und Praxis getrennte Wege...

Was die soliden Quellen für Limas angeht, schaut auch mal bei FM-Autoteile rein! Die bieten seit vielen Jahren regenerierte Anlasser und Limas an, und ich hatte in den zurückliegenden 10 Jahren noch keine einzige Reklamation. Ich überhole normalerweise alle Anlasser und Generatoren selbst, aber bei deren Preisen lohnt sich das kaum noch. Die Qualität ist in fast allen Fällen neuwertig und das für wirklich gute Kurse.

Gruß

Roman

 

PS: Nein, ich bekomme keine Provisionen - ich kann nur viel Erfahrung mit den Produkten beisteuern, die bei anderen Quellen (inkl. Bosch-Dienst und diverse renommierte Großhändler) deutlich (!) negativer ausfällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?