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Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?

Opel Astra F
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:55

Hallo,

als ich am Montag Abend von einer größeren Tour nach Hause fuhr, fing die Batterieleuchte während der Fahrt an schwach zu leuchten.

Erster Gedanke war "Riemen gerissen".... dem war aber nicht so.

Ich fuhr dann weiter (Autobahn) und gab zwischendurch mehr Gas, so daß ich auf über 3000 Umdrehungen kam.

In dem Moment wurde mein Scheinwerferlicht heller und die Batteriekontolleuchte ging aus und blieb auch wenige Minuten so, eh sie wieder an ging.

Das Spielchen hab ich dann ca 50 Km machen können, eh auch Gas geben nichts mehr änderte.

Gott sei Dank kam ich noch problemlos die restlichen 15 Km nach Hause.

Dort startete ich dann mal den Motor um zu sehen ob er überhaupt anspringt.

Alles kein Problem jedoch die Batterieleuchte leuchtet bei laufendem Motor weiterhin schwach.

Ich würde einfach auf die Lima tippen, jedoch habe ich ein weiters Phänomen feststellen können.

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten sämtliche Kontrolllampen normal, jedoch die Batterieleuchte sieht man nur ganz schwach (schwächer als bei laufendem Motor).

Woran kann das leigen bzw kann sich jemand einen Zusammenhang reimen?

Leider habe ich gerade keinen Voltmeter zur Hand und kann erst morgen messen, falls erforderlich.

Meine Frage ist nun:

Sieht das Bild nach einem defekt der Lima aus?

Falls ja... warum leuchtet die Batterielampe bei eingeschalteter Zündung als einzige nur ganz schwach (kaum zu sehen)?

Ich hoffe Ihr habt ne Idee oder könnt mir nen Ansatz geben woran es liegen könnte.

P.S. Die Batterie ist neu und erst seit Dezember eingabut.

Die Lima ist von Bosch und hat die Teilenummer 123 120 001

Beste Antwort im Thema

Die kleine Rolle drückt mit Federkraft auf den Riemen, diese einfach mit einem Schraubenschlüssel vom Riemen weg drehen. Ich suche noch mal ein Bild dazu.

Ich hoffe du erkennst was ich meine.

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Themenstarteram 30. März 2016 um 18:01

Ich kapier es nicht....

Bin gerade zum Wagen gegangen um die Batterie zu messen (Multimeter geliehen)

Der Multimeter zeigte mir aber konfuse Werte an.

Es fing mit 12,55 V an und die Amzeige kletterte langsam imm er höher (bei 23V hab ich aufgehört zu messen,da ich an einen defekt des Multimeter glaube.

Gemessen wurde bei ausgeschaltetem Motor und dann bei laufendem, (die Anzeige blieb oben bzw kletterte halt langsam weiter).

Das komische ist, daß die Kontrolleucht ja bei Zündung nur schwach leuchtete und bei laufendem Motor blieb sie an (mMn etwas heller).

Als ich jetzt den Motor startete, ging die Leuchte aus und bei Zündung leuchtet sie wieder normal....das nennt man Vorführeffekt...

Kein Plan wie ich jetzt weiter vorgehe...

Ich werd wohl morgen mal ne Runde um den Block fahren und schauen ob das Phänomen wieder auftaucht.

Ich gehe aber davon aus,also bleiben die Fragen bestehen.

Dann hab ich mal

23 Volt hast du das Gerät auch richtig eingestellt ? Es ist schon richtig mit deiner Kontrollleuchte in beiden fällen wird dir ja angezeigt das etwas nicht stimmt. Wenn die Leuchte beim Zündung anmachen nicht mehr leuchtet, dann arbeitet die Lima nicht mehr (Kohlebürsten runter) dafür leuchtet sie dann aber kräftig bei laufendem Motor.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:40

Ja, ich hab den Multimeter richtig eingestellt.

Wie gesagt, die leuchte blieb schwach an während der Fahrt und ging nicht aus außer wenn ich Gas gab....zuletzt blieb sie ja an aber leuchtete halt nicht kräftig.

Bei eingeschalteter Zündung war die Batterieleuchte merklich dunkler als die Anderen.

Daß sie bei Zündung schwächer leuchtet als die Anderen ergibt für mich keinen Sinn,denn sie bekommt ebenso den Strom wie die Anderen "Warnlämpchen".

Warum jetzt im Moment alles in Ordnung scheint nach dem Start, kann ich nicht sagen und werde morgen ne Runde drehen.

sie bekommt ebenso den Strom wie die Anderen "Warnlämpchen".

Strom schon aber die Masse über Lima und die ist nicht mehr zu100% gegeben. (so als einfache Erklärung) man kann es natürlich noch ausführlicher machen in Romanform.

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:01

Ok, ich war nur etwas irritiert weil Du schriebst: "beim Zündung anmachen nicht mehr leuchtet, dann arbeitet die Lima nicht mehr (Kohlebürsten runter) dafür leuchtet sie dann aber kräftig..."

In beiden fällen leuchtet sie ja bei mir... einmal ganz schwach und bei Motorlauf nicht ganz so schwach (in beiden Fällen aber nie voll).

Was könnte die Erklärung dafür sein,daß jetzt nach dem Start augenscheinlich alles in Ordnung ist?

ich habe auch mal Fernlicht etc zusammen eingeschaltet um viele Verbraucher zu haben....eine Minute lang laufen lassen aber der Fehler erschien nicjht.

Evtl daß die Kohlen auf dem Letzten Stück sind und ab und an noch ein Lebenszeichen gebemn?

Falls ich es schaffe uind morgen wieder der Fehler auftritt, werd ich den regler ausbauen und mir die Kohlen ansehen.

Ich hoffe ich komm da gut dran wenn die Lima noch eingebaut ist.

Wenn du den Fehler wieder hast brauchst du nur ein wenig auf die Lima klopfen evtl. sacken die Kohlebürsten dann noch ein klein wenig nach. Es ist schon so wie du schreibst: Evtl. dass die Kohlen auf dem Letzten Stück sind und ab und an noch ein Lebenszeichen geben.

Regler / Kohlebürsten bekommt man als Ersatzteil. Ob das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Es kommt darauf an in wie weit da was eingelaufen ist.

https://www.kfzteile24.de/.../regler?ktypnr=1825

Themenstarteram 30. März 2016 um 19:16

Vielen Dank soweit.

Ich melde mich sofort wenn es etwas neues gibt.

Schönen Abend noch.

Bastel nicht lange rum,mach einen neuen Regler in die Lichtmaschine rein und alles wird wieder gut sein.

Lima Regler defekt

Wenn Bosch Lima einfach Regler wechseln

Wenn delco Lima neue Lima verbauen

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:44

Sorry daß ich mich jetzt erst melde aber ich hatte turbolente Tage.

Es ist ja eine Bosch Lima und der Fehler ist bis heute nicht wiederaufgetaucht.

Allerdings bin ich seit dem auch nur ca 60 Km gefahren.

Ich werde es weiter beobachten und schaue mich aber nach einem neuen regler um.

Sollte ich auf etwas günstiges stoßen, besorge und baue ihn ein.

Ich hoffe nur daß es nicht irgend ein "wackler" an einem Kabel bzw irgendein Kabelbruch ist, der sich von Zeit zu Zeit meldet.

Feststellen konnte ich bisher nichts.

Einen Abschlußbericht gibts natürlich noch.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:06

Ich hab mal kurz gesucht und diesen Regler gefunden.

Das müßte doch der Richtige sein.

Vom Preis her (22 Euro inkl Porto) ganz gut finde ich....die Frage ist nur wie gut das Teil ansich ist...

http://www.lima-shop.de/.../...sch-Lichtmaschine-14-5V---385-1116.html

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:42

So, ich wollte nur mal eben den Regler ausbauen aber das ging nicht so wie ich es wollte, daher blieb mir nur der Ausbau der kompletten Lima.

nach dem ich den Regler in den Fingern hatte,stellte ich fest,daß eine Kohle etwas eingedrückt war (hakelte) und nehme an daß es deswegen das Problem gab.

Meine Frage nun:

Neuen Regler (alte Kohlen ca. 6mm an der kürzesten Stelle in der Mitte) kaufen oder doch eine Lima?

Der Preis für einen original Bosch Regler liegt bei ca 30 - 40 Euro.

Evtl würde ich auch eine günstigere Alternative in Betracht ziehen.

Ich habe den Regler mal entfernt und Fotos von Lima und Regler gemacht.

Über eine möglichst Zeitnahe Antwort(en) würde ich mich freuen, denn nun ist der Opel nicht fahrfähig.

P1000431a
P1000434a
P1000424a
+2

So wie das auf den Bildern aussieht wirst du nicht lange Freude an dem neuen Regler haben. Das wäre Geld zum Fenster rausschmeißen. Neue Lima und du hast Ruhe.

Erst mal zur Info: Opel hat 6 verschiedene Regler verbaut.

Und wenn der neue Regler 30-40 € kostet und eine neue Lima in der Bucht 60 €.......

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