ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?

Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?

Opel Astra F
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:55

Hallo,

als ich am Montag Abend von einer größeren Tour nach Hause fuhr, fing die Batterieleuchte während der Fahrt an schwach zu leuchten.

Erster Gedanke war "Riemen gerissen".... dem war aber nicht so.

Ich fuhr dann weiter (Autobahn) und gab zwischendurch mehr Gas, so daß ich auf über 3000 Umdrehungen kam.

In dem Moment wurde mein Scheinwerferlicht heller und die Batteriekontolleuchte ging aus und blieb auch wenige Minuten so, eh sie wieder an ging.

Das Spielchen hab ich dann ca 50 Km machen können, eh auch Gas geben nichts mehr änderte.

Gott sei Dank kam ich noch problemlos die restlichen 15 Km nach Hause.

Dort startete ich dann mal den Motor um zu sehen ob er überhaupt anspringt.

Alles kein Problem jedoch die Batterieleuchte leuchtet bei laufendem Motor weiterhin schwach.

Ich würde einfach auf die Lima tippen, jedoch habe ich ein weiters Phänomen feststellen können.

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten sämtliche Kontrolllampen normal, jedoch die Batterieleuchte sieht man nur ganz schwach (schwächer als bei laufendem Motor).

Woran kann das leigen bzw kann sich jemand einen Zusammenhang reimen?

Leider habe ich gerade keinen Voltmeter zur Hand und kann erst morgen messen, falls erforderlich.

Meine Frage ist nun:

Sieht das Bild nach einem defekt der Lima aus?

Falls ja... warum leuchtet die Batterielampe bei eingeschalteter Zündung als einzige nur ganz schwach (kaum zu sehen)?

Ich hoffe Ihr habt ne Idee oder könnt mir nen Ansatz geben woran es liegen könnte.

P.S. Die Batterie ist neu und erst seit Dezember eingabut.

Die Lima ist von Bosch und hat die Teilenummer 123 120 001

Beste Antwort im Thema

Die kleine Rolle drückt mit Federkraft auf den Riemen, diese einfach mit einem Schraubenschlüssel vom Riemen weg drehen. Ich suche noch mal ein Bild dazu.

Ich hoffe du erkennst was ich meine.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:44

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 11. Mai 2016 um 22:36:05 Uhr:

Erst mal zur Info: Opel hat 6 verschiedene Regler verbaut.

Und wenn der neue Regler 30-40 € kostet und eine neue Lima in der Bucht 60 €.......

Ja, ich hatte mir erst einen Regler ausgesucht der angeblich der Richtige ist, jedoch nach ausbau der Lima festgestellt daß es sich um einen anderen handelt.

Anhand der Nummer habe ich dann den Preis gesucht.

Ich traue den Limas in der Bucht nicht und würde auf eine Lima von PremiumTec zurück greifen.

http://www.premiumtec.eu/

Der Nachteil ist,daß es keine Bosch ist und man den Regler (für den Fall der Fälle) später nicht tauschen kann.

Der Vorteil ist, daß die Lima regeneriert ist und alle Teile im Neuzustand.

Des weiteren bekomme ich dann eine 100 A Lima anstatt der 70 A die momentan verbaut ist.

Der Preis liegt jedoch bei ca 93 Euro.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:52

Hier die Lima :

http://www.premiumtec.eu/artikelanzeige.html?...

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:49

Na super...wollte gerade nach Solingen fahren und dachte ich ruf nochmal vorher an......Betriebsferien bis 23.05.

Nun muß ich einen anderen Weg finden.

Ihr seid auf jeden Fall der Meinung ,daß sich nur ein neuer Regler nicht lohnt?

Wäre natürlich eine schöne Kostenersparnis für mich, die mich nicht stört da ich sehr klamm bin.

So eingelaufen wie die Kollektoren sind wird es mit einem neuen Regler nicht lange halten. Da kannst du dir lieber neue Kohlebürsten bei BOSCH besorgen, hält auch genau so lange ist aber günstiger.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:06

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:58:58 Uhr:

So eingelaufen wie die Kollektoren sind wird es mit einem neuen Regler nicht lange halten. Da kannst du dir lieber neue Kohlebürsten bei BOSCH besorgen, hält auch genau so lange ist aber günstiger.

Vielen dank für die schnelle Reaktiion.

Das mit den Kollektoren dachte ich mir fast, wollte es aber noch von anderer Stelle bestätigt haben.Danke.

Mit neuen Kohlen weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich die tauschen kann.

Ein anderer Regler wäre bedeutend einfacher bzw da kann ich nichts falsch machen.

Für mich war es schon ein Akt (gesundheitlich) die Lima auszubauen und da möchte ich diese Prozedur nicht mehrfach machen müssen, weil evtl etwas falsch eingebaut wurde o.Ä.

Was wäre mit einem No Name Regler?

Das Risiko daß er Probleme macht wäre wohl auch gegeben oder?

Mein Problem ist, daß ich bald wieder zum Tüv muß, jedoch vorher noch den Federteller ersetzt haben muß.

http://www.motor-talk.de/.../...ortmund-oder-duesseldorf-t5690200.html

Das geht natürlich nur dann wenn der Wagen wieder fährt....

Alles sch.....

 

Frag doch mal bei BOSCH was es kostet wenn die dir neue Kohlebürsten in den Regler löten, dann ist der ja fast wie neu. Eine neue Lima kannst du dir dann ja immer noch besorgen, wenn die Bürsten in einiger Zeit wieder runter sind.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:32

hab gerade bei Bosch angerufen und er meinte daß es am Ende aufs gleiche heraus käme beim Preis.

Der regler würde da fast 50 Euro kosten.

Dann bevorzuge ich eher den von Amazon etc für 40 Euro, nur für eine Übergangslösung find ich es (für mich) zu viel.

Ärgerlich daß die Lima Firma in Solingen zu hat, denn zeitlich brennt es nun.

Ich schau mal wieter im Net ob ich irgend eine Lösung finde, egal ob günstiger Regler oder Lima.

Wenn ich eine andere Lima nehme,dann eh die mit 100A anstatt der 70er.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:41

So, evtl hab ich die Lösung gefunden.

Ein Verkäufer in Düsseldorf bietet eine 100A Lima für 50 Euro an.

Ist dann eine aufbereitete Delco.

Evtl hat er auch eine Bosch da die er geringfügig umbauen würde damit die richtige Riemenscheibe drauf ist.

Von den Ausmaßen ist die Bosch wohl etwas größer als die Delco.

Ich schicke meinen Brude heute zum abholen dort hin und er bringt sie mir dann nach Dortmund.

Kosten sind dann 70 Euro zusammen.

Ich hoffe nur daß wirklich alles paßt und es technisch gesehen auch keine Probleme gibt.

Sollten noch Anmerkungen, Anregungen oder Bedenken Eurerseits vorhanden sein....bitee schreiben.

Ich geb auf jeden Fall am Ende ein Feedback wenn alles gelaufen ist.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:28

Das Werk ist fast vollbracht.

Ich war eben in Düsseldorf die Lima abholen und nach einigen Staus fertig hier angekommen.

Dann ging es an die Arbeit.

Die neue 100A Lima ist vom Volumen her doch größer als die 70A die verbaut war.

den Riemen hab ich mit mühe drauf bekommen und soweit alle Schrauben fest gezogen.

Spannen mußte uich eher nicht,da es durch die Größe schon recht straff ist.

Leider bekomme ich eine Schraube (Bügel Foto) nicht rein gedreht,da das Loch ca 1 cm versetzt ist.

Wenn ich die Lima weiter nach hinten klappen könnte,wäre dies kein Problem aber dann müßte der Riemen länger sein.

Ich denke man kann auch so damit vorerst fahren.

Ich werd die Tage den Bügel abschrauben und gucken ob man da noch ein Loch rein bohren kann.

Heute bin ich einfach nur noch platt....

Oder gibts ne andere Lösung?

Ich hab keine Ahnung ob die Astras mit dieser Lima auch evtl einen geringfügig längeren Riemen haben.

Nach getaner Arbeit kam der Probelauf.

Motor gestartet und nichts negatives fest gestellt....der Härtetest kommt am Samstag wenn ich die Nachtfahrt nach Düsseldorf mache.

P.S. Sollte jemand eine Lösung für die Federtellergeschichte (anderr Thread von mir) wissen, nur raus damit, denn ich brauche dringendst wieder TÜV.

 

 

 

Wp-20160512-17-29-10-proa
Wp-20160512-17-28-49-proa

Hast du die Spannrolle nicht auf Spannung gebracht und arretiert ? Dann sollte es passen , Zum Schluss denn die Spannrolle wieder entspannen damit der Riemen gespannt wird.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:39

Öhm, die Spannrolle hab ich garnicht angerührt....irgendwie nicht gepeilt (liegt auch an Wetter und wenig Schlaf).

Ich habe nur die Schrauben an den zwei Bügeln (oben und Seite) und die untere lange Schraube entfernt.

Dann die alte Lima enternt und die neue rein gesetzt......

Die Spannrolle hab ich wohl entdeckt weil die Riemenrückseite darüber läuft,. jedoch nicht gepeilt ob und wie ich sie verstelle.

Zitat:

@freddielebt schrieb am 12. Mai 2016 um 18:39:58 Uhr:

jedoch nicht gepeilt ob und wie ich sie verstelle.

Einfach gegen den Federdruck mit Schraubenschlüssel drehen. Dann löst der Riemen , und deine Schraube passt in den Halter.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:54

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 12. Mai 2016 um 18:47:25 Uhr:

Zitat:

@freddielebt schrieb am 12. Mai 2016 um 18:39:58 Uhr:

jedoch nicht gepeilt ob und wie ich sie verstelle.

Einfach gegen den Federdruck mit Schraubenschlüssel drehen. Dann löst der Riemen , und deine Schraube passt in den Halter.

Ich glaub ich muß es mir noch mal genauer ansehen.

Im Moment blick ich nicht durch was genau wogegen gedrückt oder gelöst werden muß.....kann auch am Alter liegen....

Die kleine Rolle drückt mit Federkraft auf den Riemen, diese einfach mit einem Schraubenschlüssel vom Riemen weg drehen. Ich suche noch mal ein Bild dazu.

Ich hoffe du erkennst was ich meine.

corsa 3 hat vollkommen Recht.Erst die Lima einbauen und dann den Keilriemen drauf.

Und die Lima ist für das Geld was vernünftiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lichtmaschine defekt oder noch eine andere Möglichkeit?