Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??

Mercedes A-Klasse W168

moin

Ich sollte es ja eigentlich wissen ,,, erst Batterie abklemmen dann an der Lima basteln

... habs vergessen erst als ich den dünnen D+ Draht abgenommen hatte und es plötzlich "summte" ohoh ??

Ok also Batterie abgeklemmt und weiter ... hab die Kohlen getauscht ... alles wieder eingebaut

und von der Servo kam nix mehr ... grad Spannung gemessen an dem Verbindungskasten ...
beide Drähte haben 14 V wenn Motor läuft ...

Ladekontrolle geht an bei Zündung und geht dann aus wenn Motor an

Was ich nicht versteh ... die Zündung war aus wie kann da die Servopumpe anlaufen ?

gruss Meinhard

34 Antworten

moin

Ist nicht der Chip aber kommt dem nahe ...
Link

Es ist sehr unwahrscheinlich Datenblätter von "Spezial IC" der Autoindustrie im Netz zu finden ... Top Secret

OK Überdruckventil .. aber da muss die Pumpe erstmal "hinarbeiten" ... oder ?

Wir (ich) reden doch noch immer von der Möglichkeit die Pumpe ohne Elektronik laufen zu lassen ?
Ich sage nur es gibt dann die Gefahr dass die Sicherung fliegt ... bei Volllast ... mehr nicht 😉

Und meine 4 Ader Pumpe wird definitiv geregelt ... Hab doch gestern gemessen und dann unten an der Lenkstange gedreht ...
Strom stieg an ...
losgelassen ...
Strom geht runter ...

So schräg die bei Mercedes auch ticken mögen ... wenn es "nur" ein E Motor gebraucht hätte wär er reingekommen ...
aber Sie wollten mehr ( Das Beste oder garnix 😎) und haben halt eine Reglung dazu gebaut ...

Bei Ebäi nach Pumpen gesucht und was seh ich es gibt 6 Varianten an Bauteilnr ... A xxxx 01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06
Im EPC werden nur noch die 04 - 05 an 3 Ader Typen gelistet und die 4 Ader mit 06 ...

WOW

Hab grade in einem brasilianischem Forum einen 16 Seiten Thread gefunden ... also auch da gibt es Servopumpen die sterben ...😁

Und noch ein Bild gemopst ...

Scheinbar sieht so eine 3 Ader Pumpe von innen aus ... nur 2 FET's ... ?

Servo-3-ader

Ich habe dummerweise von meiner keine Bilder gemacht als ich den Kasten offen hatte, doof

Zitat:

@rhodes schrieb am 14. Juni 2016 um 13:32:39 Uhr:

Ist nicht der Chip aber kommt dem nahe

Woher weisst Du das?

Zitat:

Bei Ebäi nach Pumpen gesucht und was seh ich es gibt 6 Varianten an Bauteilnr ... A xxxx 01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06
Im EPC werden nur noch die 04 - 05 an 3 Ader Typen gelistet und die 4 Ader mit 06 ...

Auch hier wären natürlich die jeweiligen Unterschiede sehr interessant.

Zitat:

@rhodes schrieb am 14. Juni 2016 um 14:31:47 Uhr:

Scheinbar sieht so eine 3 Ader Pumpe von innen aus ... nur 2 FET's ... ?

Aber wesentlich komplexer von der Schaltung her ...?