Lichtmaschine Ausbauen

Volvo 850 LS/LW

Hallo Zusammen
Ich Brauche Ein paar Tipps Oder eine Anleitung
Um meine Lichtmaschine zu Wechseln .
Der Regler ist Defekte Liefert zu viel Strom
Die Batterie fängt an zu kochen !

28 Antworten

Kühlwasser ablassen dicken Schlauch ab servopumpe raus und dann kommst du an die Lichtmaschine
Die Servopumpe kamst du an die Seite legen brauchst du kein Öl ablassen ,kannst du zur Seite legen

Denn Schlauch habe ich schon ab und auch alle
Schrauben die ich so sehe
sind da noch irgend wo ?

Die Servopumpe hat noch Schrauben hinter der Riemenscheibe 12mm

Ok danke , dann muss wohl noch die Riemenscheibe ab .

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Riemenscheibe muss nicht ab man kann sie durch die Löcher in der Riemenscheibe lösen 12 er Nuss

Nimm eine lange 12er, das geht deutlich besser.

Ok danke . Ich schau dann morgen am Tag noch mal genau !

In der Riemenscheibe sind 2 große Löcher die mußt du dir so hindrehen das du an die Schrauben kommst ,wie Elchpfleger geschrieben hat eine lange 12er Nuss nehmen

Zitat:

@Skerra schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:22:40 Uhr:


Hallo Zusammen
Ich Brauche Ein paar Tipps Oder eine Anleitung
Um meine Lichtmaschine zu Wechseln .
Der Regler ist Defekte Liefert zu viel Strom hohe Spannung 😉

Moin,

kennst Du schon die sog. "SuFu" ?

klick

<---

Aus dem 2020er Suche-Treffer dann tomest's post (siehe sein PDF Dateianhang , trifft evtl. ähnlich (Motor = ?) zu) -->

klick

Warum sich die Mühe machen und die Lima Austauschen? Sollte doch wohl reichen nur den Regler zu Tauschen? Zumindest hats bei mir gereicht nur den Regler zu tauschen. Aber gut, dafür musste die Ansaugbrücke ab... will wahrscheinlich auch kaum einer machen

Ansaugbrücke muss nicht ab für Lima, nur der obere dicke Kühlerschlauch, die Servor zur Seite und das war es schon.

Ich würde auch dazu tendieren, nur den Regler zu ersetzen - das ist relativ simpel, besonders bei der alten Variante. Mit einem kurzen Schraubenzieher ("Stummel"😉, oder mit der kleinen Ratsche mit Kreuzbit kommt man hin. Die schwarze Plastikabdeckung ist mit drei Plastikschrauben befestigt, der darunter liegende Regler mit 2 weiteren , metrischen Schrauben

(Anm.: Möglicherweise ist sogar nur eine Kontaktstelle zwischen Regler und der Lima korrosionsbedingt schlecht, und die Spannung wird dadurch als zu niedrig erkannt, wodurch der Regler zu viel Erregerstrom durchlässt...? In diesem Fall bräuchte man nur die Kontakte des Regler wieder etwas blankschmirgeln)

Es sei denn die Lima hat auch schon andere Wehwehchen, die sich ankündigen, z.b. Lager, etc, dann zahlt sichs nicht aus, nur einen Regler zu kaufen..

Neuen Generator kaufen, erspart ein zweites Mal den Ausbau des Reglers.

Bei mir hat es NiCHT geholfen nur den regler zu Tauschen.

Würde daher IMMER wenn was mit der ladespannung ist Kabel und Generator erneuern.

Und dabei noch ein Auge auf die Batteriekabel werfen wie die aussehen vor allem die blauen.

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