Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lichtmaschine ausbauen, V70 I HILFE !!

Lichtmaschine ausbauen, V70 I HILFE !!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. November 2019 um 22:47

Liebe Gemeinde,

ich habe heute völlig versagt, beim ausbauen der Lichtmaschine aus meinem heiß geliebten V70 I.

Nachdem diese am Freitagabend den Dienst auf der Autobahn beendete..... habe ich heute soweit alles ab und weg, das die Lichtmaschine sich frei beweglich im Motorenraum befindet. Aber eben nur dort, denn herausbekommen tue ich diese nämlich nicht ! Irgendwas ist immer im Weg: Die Halterung, ein Schlauch von der Klimaautomatik, ein Kühlwasserschlauch oder die Lichtmaschine sich selbst im Weg liegt :rolleyes:

Irgendwie muss man dieses "Ding" doch herausbekommen !!

Würde mir BITTE! jemand den Trick verraten !?

Beste Antwort im Thema

TDi ist ein Drama!

Servopumpe kann bleiben.

Ich mach immer die vordere Motorhalterung lose. Einfach von unten in den Hilfsrahmen die Schraube entfernen.

Dann die Stütze des oberen/hinteren Motorlager zur Spritzwand weg. Und dann mit einem Gurt den Motor nach hinten zurren. Dann geht die LIMA auch raus - zwar nach wie vor im "Tetris"-Verfahren - also gut merken wie sie raus gekommen ist - so muss die dann auch wieder rein.

Ist wie eine Geburt ;)

 

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du must die Servopumpe darüber lösen und nach rechts wegklappen. Die Schläuche können dranbleiben

Schau mal hier, das hab ich von Robert DIY auf die Schnelle gefunden:

www.youtube.com/watch?v=mo8RveSrAoU

Hej

ja und was für einen Motor hast du da in deinem V70I ??

Themenstarteram 19. November 2019 um 6:59

Die Servopumpe ist ausgebaut, kann die Lichtmaschine im Motorenraum frei hin und her würfeln.

Nur wenn ich sie nach oben herausnehmen möchte, dann funktioniert das nicht so wie bei Robert im Video. Die Halterung von Servopumpe/Lichtmaschine/Kompressor ist eindeutig im Weg.....

5Zylinder 2,5l TDI, ein sehr guter Motor mit hervorragender Ökobilanz weil nur 7-8l Verbrauch auf 100km ??????

am 19. November 2019 um 7:12

... dann muss die Halterung samt Umlenkrolle wie im Video zu sehen wohl raus... ;)

TDi ist ein Drama!

Servopumpe kann bleiben.

Ich mach immer die vordere Motorhalterung lose. Einfach von unten in den Hilfsrahmen die Schraube entfernen.

Dann die Stütze des oberen/hinteren Motorlager zur Spritzwand weg. Und dann mit einem Gurt den Motor nach hinten zurren. Dann geht die LIMA auch raus - zwar nach wie vor im "Tetris"-Verfahren - also gut merken wie sie raus gekommen ist - so muss die dann auch wieder rein.

Ist wie eine Geburt ;)

 

Gruß

@BlackSam : die LiMa muss(te) evtl. nicht unbedingt raus, da es meist nur um deren Regler geht, der ersetzt werden muss. Ob man auch bei einem Diesel an die paar Kreutzschlitz-Schrauben d'ran kommt, und den Deckel hinten rausgewürgt bekommt, ist natürlich die Frage.

Wenn das Ding nun eh lose ist - sollte es recht leicht möglich sein den Plastikdeckel hinten abzunehmen und dann den Regler (2 Kreuzschlitz); schau ob die Länge dessen Kohlen dramatisch kurz ist und ersetz' das Teil für ca. 35EUR. ;-) .

klick <- (Bild 3 / 12 / 14)

Lesefutter via SUFu unter Begriffen wie LiMa , BOSCH LiMa , etc. auch zu finden ;-)

Themenstarteram 19. November 2019 um 8:01

Erstmal Danke an alle die sich ne Rübe gemacht haben wegen meiner Lichtmaschine !

Ich muss leider die Lima rausholen, das Ding ist komplett verölt und macht eigenartige Geräusche.

Das Öl kommt von der darüber liegenden Servopumpe, die fliegt gleich mit weg. Und wenn ich sowieso mal wieder dabei bin, wird auch gleich der Spalt an der Kupplung am Klima Kompressor mit erledigt.

Lima muss in jeden Fall raus. Alles Andere ist gebastle - außer es ist wirklich der Regler kaputt, das ist aber eher selten.

Wenn die Kohlen runter sind ist der Schleifring meist auch schon kaputt - und wenn man dann neue Kohlen gibt nimmt der Schleifring die neue Kohle auch gleich wieder mit.

LIMA raus - dann reparieren (oder reparieren lassen, Fachbetriebe machen das um ~120€) - und dann ist wieder Ruhe.

Gibt nichts nervenderes als eine defekte LIMA.

Gruß

@roorback .. Schleifringe ..... kann schon sein; für 135EUR kann man 3 - 4 mal den Regler neu basteln, wenn es schnell gehen soll/muss ... und das muss wohl eher nicht alle 15000km ;-).

Pict6386
Pict6387
am 21. November 2019 um 10:38

... Regler neu basteln... schöner Ausdruck... :D ... man kann natürlich nur den Regler wechseln, was aber meist auch nicht viel schneller geht als gleich die Lichtmaschine komplett zu tauschen.

Auch ist es natürlich erst mal billiger, wird aber am Ende höchstvermutlich teurer... denn es ist nix anderes wie eine alte LM immer wieder zu pimpen mit erhöhtem Verschleiß der Kohlen.

Eine Lichtmaschine hat im Ganzen auch nur eine bestimmte Lebensdauer... Lager, Regler, Kohlen und Schleifringe verschleißen nun mal, auch die Wicklung kann Schaden nehmen... was ich so ohne weiteres nicht sehe und was durch einen neuen Regler nicht repariert wird, auch die Lager nicht!

Ist also eine Lichtmaschine schon älter, lohnt es sich auch meiner Meinung nicht nur den Regler zu wechseln... ist die LM bekannter Weise noch nicht so alt kann man das machen.

Ein Austauschteil kostet ca. 150,- bis 200,- Teuronen, das ist zu wuppen und erspart wohl ewiges gefummel an der Lichtmaschine... ;)

hehe, was für Bastler.

An dem Foto sieht man doch ganz deutlich das der Schleifring fertig ist.

Aber gerne - dann tauschen wir alle 10000km den Regler, ist ja lustig - anstatt einer sauberen (und günstigen) Reparatur und dann auch ein verlässliches Auto zu haben.

Jeder wie er meint

Themenstarteram 21. November 2019 um 11:12

Also, ich habe die Lichtmaschine ausgebaut, der Trick mit dem Zurrgurt war gut !

Die Lima ist komplett am Ende: Lager, Schleifring, Kohlen.

Es gibt eine neue.

Eine Neue kostet 700€

Eine Billige würde ich nicht nehmen.

Fahr in einen Fachbetrieb der das repariert. Kann man alles machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lichtmaschine ausbauen, V70 I HILFE !!