ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtmaschiene kaputt ????

Lichtmaschiene kaputt ????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 21:31

Aus heiterem Himmel hat auf einmal die Ladekontrollammpe für 2 Sek aufgeleuchtet und dann war wieder für 1/2 - 2 Minuten eine Ruhe, diese Abstände haben sich auf den 60 KM nach Hause so verändert, dass die Ladekontrolle für 30 Sek leuchtet und dann für 5 - 10 Sek. ausgeht. Voltmeter pendelt zwischen 12 und 14 Volt, abhängig ob die Kontolllampe leuchtet oder nicht.

Kann ich schon auf Verdacht eine in der Bucht suchen oder hat jemand einen Tip ???

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 8:56

Habe in der Bucht einge LM gefunden 14V /120 A, habe ich bei meinem eine mit einer 5 oder 6 Rippenriemenscheibe???

am 2. Dezember 2007 um 9:01

By the way ...

Kuck doch mal rein in deinen Motorraum. Der Keil(rippen)riemen sollte doch zu sehen sein und mit ihm die Rippenzahl.

P.S. Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. ;)

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Aus heiterem Himmel hat auf einmal die Ladekontrollammpe für 2 Sek aufgeleuchtet und dann war wieder für 1/2 - 2 Minuten eine Ruhe, diese Abstände haben sich auf den 60 KM nach Hause so verändert, dass die Ladekontrolle für 30 Sek leuchtet und dann für 5 - 10 Sek. ausgeht. Voltmeter pendelt zwischen 12 und 14 Volt, abhängig ob die Kontolllampe leuchtet oder nicht.

Kann ich schon auf Verdacht eine in der Bucht suchen oder hat jemand einen Tip ???

Da würde ich aber auf den Regler tippen der kostet so bei 50 €

Was hat deiner gelaufen ?(Kohlestifte liegen nicht mehr richtig an.

Hast schon mal geschaut ob deine Lima veroelt ist?

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

By the way ...

Kuck doch mal rein in deinen Motorraum. Der Keil(rippen)riemen sollte doch zu sehen sein und mit ihm die Rippenzahl.

P.S. Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. ;)

Danke für den tollen Tip, hast du schon mal in den Motorraum von einem 2,5 TDI geschaut??

Hol das mal nach und dann schreib mir ob du den Mehrspurriemen siehst.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 10:33

Hallo Andreas

ich habe jetzt 155.000 auf dem Tacho, die LIMA war verölt, ich habe sie nachdem ich das Thermostat getauscht habe (vor ca. 300 KM) mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Sie lief ja bis gestern ohne Probleme.

Heute habe den Wagen gestartet und ca 2 Minuten laufen lassen und alles war in Ordnung. Jetzt muß ich ein Schwiegermutter besuch machen und dann werde ich sehen was das Ding macht.

Kann man den Regler ohne große Probleme tauschen??

Wußte nicht, dass es für meine LIMA einen Regler gibt !! Sitzt der hinter der Plastikabdeckung bei der LIMA??

Grüsse Sigi

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Hallo Andreas

ich habe jetzt 155.000 auf dem Tacho, die LIMA war verölt, ich habe sie nachdem ich das Thermostat getauscht habe (vor ca. 300 KM) mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Sie lief ja bis gestern ohne Probleme.

Heute habe den Wagen gestartet und ca 2 Minuten laufen lassen und alles war in Ordnung. Jetzt muß ich ein Schwiegermutter besuch machen und dann werde ich sehen was das Ding macht.

Kann man den Regler ohne große Probleme tauschen??

Wußte nicht, dass es für meine LIMA einen Regler gibt !! Sitzt der hinter der Plastikabdeckung bei der LIMA??

Grüsse Sigi

Hallo sigi,ja der sitzt hinter dem schwarzen Deckel sind Torx schrauben.

Für den wechsel brauchst aber ne Bühne und fingerspitzengfühl.

Meine Kohlestifte waren damals auch total mit Oel verschmiert nach dem wechsel jetzt ca.50tkm alles O.K.

Bei mir fing es erstmals mit schwankungen der Voltanzeige an bis dann immer mal wieder die Ladekontrolle kam.

Bei deiner Laufleistung ist mit sicherheit der Kolektor noch nicht hin hatte damals auch 150Tkm runter.

Den Regler zu tauschen ist im gegensatz der Lima ein Kinderspiel.

Ps.:beim Wechsel des Reglers die Batterie abklemmen.

Gruß Andreas

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:09

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe :)

Habe in der Bucht diesen Regler gefunden, denke der paßt:

LICHTMASCHINEN Regler VW Passat AUDI A4-A6 Artikelnummer: 180184672127

Grüsse Sigi

Zitat:

Original geschrieben von binothek

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe :)

Habe in der Bucht diesen Regler gefunden, denke der paßt:

LICHTMASCHINEN Regler VW Passat AUDI A4-A6 Artikelnummer: 180184672127

Grüsse Sigi

Kannst ja noch mal beim freundlichen mit der Teilenr.vergleichen!!!

Lag ich mit den 50€richtig ?

Gruß

OK. das wird dir jetzt nicht wirklich helfen.

Mein 3.0 Benziner hat fünf Rippen und das war auf einen schnellen Blick vorne rein sofort ablesbar.

Wenn ich überlege, dann hat der Diesel eine größere Batterie als der Benziner, greift von der LiMa dann auch einen höheren Ladestrom ab, die LiMa muß demzufolge mehr leisten, braucht daher einen stärkeren Antrieb.

Also sechs Rippen?

Ihr habt ja schon eine andere Lösung gefunden. Werde mich also in Zukunft von den Dieselfreds fernhalten. ;)

Eine defekte LiMa ist aber nix ungewöhnliches beim A6.

Meinen 2.4 hab ich bei 130Tkm mit kaputter LiMa gekauft (mach. Defekt; war hörbar - kann man bei lichtmaschine.de reparieren lassen) und beim (Ex-?)Schwager beim 2.5TDI war sie bei ca. 160Tkm defekt und ein Jahr später (auf Garantie der Reparatur) nochmal bei ca. 210Tkm...

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 10:57

Hallo Bärenvater, ich habe 6 Rippen du hast recht !!!!

Habe gestern am Abend noch die LIMA ausgebaut, zu diesem Zweck alles vorne abgebaut (Danke an die Hr. Ingenieure :mad: )

Regler abgeschraubt und das CHaos gesehen, der Kollektor wo die Kohlen schleifen ist komplett kaputt, eingelaufen bis auf die Mittelachse. Ist auch keine Bosch mehr sondern ein Valeo-Dreck.

Also wird es eine Tausch LIMA werden, traue mich gar nicht fragen was der :) verlangt.

Da ich heute Dienst habe werde ich mal mit der LIMA im Rucksack bei denen vorbeischauen.

Danke für die Hilfe von eurer Seite

Dein Freundlicher wird Dir ca. 380 + Märchensteuer berechnen wollen.

Ich würde es reparieren lassen. Kostet höchstens die Hälfte. Wie gesagt, www.lichtmaschine.de (ich gehöre nicht zu der Firma, aber man sollte die, die nicht sofort alles austauschen wollen, unterstützen - zumal wenn man dabei spart...

Ja ein Guter Bosch Dienst hat da für auch ersatzteile so das man keine neue LIMA kaufen braucht;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 12:54

Danke für die Tips

hat der Bosch-Dienst auch Teile für die VAELO LIMA ??

Wir in Österreich habe leider nicht so eine Rep.Firma wie ihr :(, mein Wagen blockiert seine Bühne und ich brauche ja mein Wagen auch, also kann ich sie leider nicht zu euh schicken, denn das dauert inkl Postweg sicherlich 2 Wochen (minimum)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtmaschiene kaputt ????