Lichtleiter über den Dekorleisten?!

Audi A3 8P

Ich habe mir gestern nochmal ein paar Gedanken gemacht was das
dezente Tuning angeht.. Dabei bin ich auf die Idee gekommen,
dass man doch evtl einen dünnen Lichtleider über der Dekorleiste entlang legen
könnte. Evtl. dezent in weiß, oder der Beleuchtung angepasst in rot..
Was meint ihr? Sieht das wohl aus? Die Dekorleisten kommen noch in
schwarz Hochglanz..

lg

21 Antworten

Hallo zusammen.
Ich habe beruflich mit den Lichtfasern zu tun und würde euch die nicht für eure Anforderungen empfehlen. Ich habe gerade hier neben mir 50m mit 0.7mm durchmesser.
Die Lichtfasern werden nur "minimal und unregelmässig" auf die Kabellänge beleuchtet. Der Abschluss des Kabels wird mit einem leuchtenden Punkt sehr gut beleuchtet, wirkt wie eine LED.
Ihr könntet doch Leuchtfolien nehmen und auf die gewünschte Breite zuschneiden, falls ihr nur eine leuchtende Linie haben wollt, ohne rundumbeleuchtung.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

danke hast mir geholfen 😉 wo bekommt man denn diese Leuchtfolien? mfg

Einen direkten Link oder Shop hab ich selbst nicht, aber sollte überall erhältlich sein, weil die Folie meistens für beleuchtete Einstiegsleisten verwendet wird.

Einfach bei "SuchmaschineDieJederKenntAberFürDieIchKeineWerbungMachenMöchte" nach EL-Folie suchen.

Die Folien werden genau wie die Schnüre mit einem Inverter betrieben und können meist primärseitig direkt ans Bordnetz angeschlossen werden. Zumindest in der PC Moddingszene sind solche Dinge ja auch recht beliebt und funktionieren wie auch die Kaltlichtkatoden meist mit 12V DC.

Die Folie kann auf die gewünschte Größe und Form zugeschnitten werden und muss nur an den Schnittkanten wieder versiegelt werden, da zum Leuchten eine Silberverbindung in der Folie ist, die sonst oxidiert und die Farbe verändert.

Grüße