ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtkegel beim Xenon zittert...

Lichtkegel beim Xenon zittert...

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 8:52

Hallo und Moin zusammen.

So, gestern war es soweit.

Ich habe jetzt mein neues Baby. Echt klasse und macht super Spaß!

Allerdings ist mir auf meiner nächtlichen Rückfahrt aufgefallen, dass das Xenonlicht bzw. der Lichtkegel bei manchen Unebenheiten der Staße so merkwürdig zittert.

Ich meine klar, die automatische Leuchtweitenregulierung ist bemüht ständig die Scheinwerferstellung der Fahrzeuglage anzupassen und regelt deshalb immer etwas nach. Aber macht sich das in so einem "Zittern" bemerkbar???

Und Vorallem das tritt nicht bei jeder Bodenwelle auf. Ich habe den Eindruck, als wenn das nur bei kleinen und leichten Stößen an der Vorderachse passiert.

Wer hat denn von Euch auch schon mal eine solche Erfahrung gemacht?

Vielleicht könnt Ihr mich ja mal einen Tip geben...

Gruß

Nemax.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Scheinst ein Chemiker zu sein oder?

Hm im neuen VW Stadion soll das Licht innerhalb von einer Sekunde wieder eingeschaltet werden können.

Wie geht das dann?

Hallo,

ne bin kein Chemiker sondern habe Elektrotechnik studiert und arbeite jetzt in der Grundlagenforschung zu diesen Gasentladungslampen. :D

Ich weiß nicht welche Art von Lampen im neuen VW Stadion verbaut sind. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, das eine Zündung einer heißen Quecksilberlampe unmöglich ist. Mußt halt nur die Zündspannung hoch genug auslegen.

Die Xenon Lampen aus dem Auto sind eigentlich auch Quecksilberlampen. Der Hauptteil der Strahlung kommt vom enthaltenen Quecksilber. Das Xenon ist lediglich als Zündhilfe in den Lampen. Aber die Bezeichnung Xenon Lampe hört sich natürlich besser an als dieses schädliche Quecksilber.

Hoffe wir können aber das eigentliche Thema, das Zittern der Lampen im Auto weiter diskutieren und lösen. Beim mir taucht es mal mehr mal weniger stark auf. Es nervt aber schon relativ stark. :mad:

Grüße

Stump

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 19:43

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für Euren Erklärungen.

Also der nette Meister bei VW hat mir auch recht plausibel erklärt, dass Xenonscheinwerfer nicht einfach ausgehen können. Aber das haben wir ja schon geklärt.

Also ich denke wir haben das Problem jetzt schon auf zwei Möglichkeiten eingegrenzt.

1. Der Sockel, der die Lampe hält hat zuviel Spiel ( so wie Du das sagtest, Stump)

2. Aufgrund der Tatsache, dass Xenonscheinwerfer sehr erschütterungsempfindlich sind (by Hulper ) flackert das Licht

bzw. der Lichtbogen in der Lampe selbst und wird durch die Linse auf die Staße übertragen.

Der VW meister tendierte zu Lösung 2.

Ich denke ich würde auch eher in diese Richtung gehen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Scheinwerfer in allen Autos indentisch sind, warum sollte dann bei einem Auto etwas zittern und bei dem anderen eben nicht?

Es könnte höchstens eine Konstruktionsschwäche sein, denn bei mir sind definitiv alle vorhandenen Klammern und Halter auf festen Sitz überprüft worden.

Aber dann wäre doch jeder Golf/Bora mit Xenon von diesem Problem betroffen.

Während VW bei den Autos 3-4 verschiedene Brenner verbaut. Was gibs denn alles? Phillips,Osram, etc.

Evtl ist eine Marke davon betroffen, die dann unter Erschütterungen eher beginnt zu zittern.

Hulper,Stump, ich bin gerade dabei mit VW zu verhandeln, dass die mir mal leihweise 2 andere Brenner verbauen.

Gestaltet sich aber etwas schwierig, weil der Händler das Risiko im Augenblick noch nicht tragen möchte, sich evtl. 2 Brenner ins Lager zu legen. Deshalb gehe ich gerade den Weg übers Werk. Kostenpunkt übrigens ca. 500€ ohne Einbau.

 

Ich sag bald mal wieder Bescheid.

So bis später,

Gruß

Nemax.

Da gibt es mehrere Verschiedene Brenner?

Also meine sind mehr weiss als blau.

Habe im Werk mal nen Golf gesehen, bei dem wars richtig blau.

Finde ich geiler und ich wusste nie warum es so ist.

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 7:31

Moin.

@ FNBalu.

Ja, das ist leider so.

Der Meister hat mir bestätigt, das VW ab Werk verschiedene Brenner für den Einbau verwendet. Ist ja auch eigentlich logisch. Die werden sich ja nicht nur auf einen Anbieter verlassen. Stell Dir mal, die hätten nur einen Anbieter und der bekommt dann Lieferschwierigkeiten...

Dann kann das schon evtl. sein, dass die ein wenig anders eingefärbt sind. Das müßte aber wenn überhaupt ein minimaler Unterschied sein. Ich könnte mir vorstellen, die Farbe bestimmt sich zum größten Teil durch den Reflektor und die Linse.

Laß es mal 4-5 verschiedene Unternehmen geben, die Brenner für die Automobilindustrie herstellen.

Und das Xenonlicht sieht bei den Verschiedenen Autoherstellern anders aus.

Aber wenn Du Dein Xenonlicht "frisch" zündest ist es doch auch sehr blau, oder?

Vielleicht hat er es ja gerade erst angemacht???

 

Ich habe lt. VW die Brenner von Phillips drin.

Konntet Ihr schon rausfinden, welche bei Euch verbaut wourden?

Gruß

P.S.:

Obwohl ich die Möglichkeit der mangelhaften Befestigung noch nicht ausschließen möchte.

@ Stump:

Gib mal Dienstag abend auf jeden Fall eine Info.

Viel Glück.

Hi!

Also da denke ich könnte ich mal einen Tipp geben:

ich habe bei mir eine Zeit lang auch Xenon drin (Golf III mit Klarglasscheinwerfern). Am Anfang hatte ich Phillips D2R drin und dann hatte ich Osram D2S drin. Bei den Osram hatte ich kein Zittern, bei den Phillips schon.

Wenn Ihr günstig Brenner haben wollt, dann schaut doch mal bei E-Bay, da gibt es die für 20-40 EUR, da könnt Ihr dann Euch sicher sein das es Osram D2S sind.

Die Phillips brennen übrigens ein bisschen bläulicher...

Gruß

Andreas

Themenstarteram 22. Februar 2003 um 10:04

Hallo.

Vielen Dank für Deinen Tip.

Also das habe ich ja schon vermutet. Ist nur die Frage, ob man das auch auf den Golf 4 übertragen kann...

Aber warum auch nicht, der Brenner wird wohl gleich sein...

Kennst du noch Brenner von anderen Unternehmen?

Oder besser, hast Du noch Erfahrungen mit andren gemacht???

Gruß

Hi!

Die Brenner sind na klar die gleichen. Leider habe ich aber keine weiteren Erfahrungen mit anderen Brennern gemacht. Ich hatte nur Phillips D2R, Osram D2R und Osram D2S mal drin. Die Besten waren die Osram D2S, wobei beim Golf IV ja eh nur D2S Brenner in Frage kommen, da es ja ein Linsensystem ist.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 10:46

Hallo.

In welcher Beziehung ist denn der Brenner Osram D2S der Beste?

Zittert er einfach nur nicht (so wie der Phillips), oder ist sogar das Lichtbild bzw. die Lichtausbeute oder Lichtstärke besser?

Du sagtest, der Osram-Brenner erzeugt nicht so ein blaues Licht wie der Phillips. Bezieht sich das auf den D2R oder auf den D2S, oder auf beide?

Hast Du evtl Vergleichphotos gemacht?

Vielen Dank.

Gruß

Nemax.

Hi!

Also Fotos usw habe ich keine gemacht, da das auf einem Foto eh nicht richtig rauskommt (Farbverfälschungen). Ich kann das schlecht beschreiben, aber mir kommt einfach der Osram Brenner besser gemacht vor, von der Qualität her. Bei meinen Phillips Brennern war es immer so, dass nach oben hin richtig schönes bläuliches Xenon-Licht rauskam und nach unten so richtig mit grün-Stich, total eckelhaft. Da hat man dann gar nicht mehr richtig gesehen das es Xenon ist. Bei Linsensystemen ist das aber kompensiert, da die Scheinwerfer ja für die Brenner gemacht sind.

Die Osram Brenner waren bei mir 1A, schönes Licht zu allen Seiten.

Bei den Osram beziehe ich mich auf beide Brenner-Arten, D2R und D2S. Die D2R kann man übrigens nur ein dafür vorgesehene Scheinwerfer bauen, da der Sockel eine kleine Änderung beinhaltet, die den Einbau in ein Linsensystem auf normalem Wege unmöglich macht.

Wie gesagt ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und mir 2 Brenner bei E-Bay holen (Osram D2S). Die sind da echt günstig und man kann immer Ersatz gebrauchen, denn die Brenner sind bei VW echt teuer (180 EUR pro Stück)

Gruß

Andreas

P.S. Hab jemand gefunden bei E-Bay, da gibts neue Osram D2S für 25 EUR Sofortkauf-Preis...(einfach bei Suche eingeben: "Osram D2S Xenon")

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 19:51

Hallo Leute.

Ich habe es getan.

Habe mir gerade für 50 € 2 neue Brenner von Osram ersteigert.

Vielen Dank auch an Dich, AGuther.

Weiß denn jemand, ob es da einen Unterschied gibt?

Ich meine VW ist ja eh eine Apotheke aber so eine Preisdifferenz ist schon selbst für VW ein Wort!

Mein Händler konnte den Preis übrigens noch toppen:

Pro Stück = 208€ .

Gut, der Kampf mit VW geht trtzdem weiter. Aber dafür kann ich mich jetzt entweder auf Ersatz oder auf ein gutes Ergebnis freuen...

Ach, hat jemand einen Tip für mich für den Einbau?

Oder was soll ich dabei beachten?

Ich denke, bevor es elektrisch wird (und damit für mich schwierig), muß ich erst mal ein wenig Platz schaffen im Motorraum.

Ohne weiteres kommt man nicht an die Abdeckung der Scheinwerfer.

Gruß

Nemax.

am 25. Februar 2003 um 7:52

Hallo,

beim Einbau unbedingt drauf achten das man mit den Fingern nicht auf den Glaskolben fasst. Das gilt natürlich nicht nur für die Xenon Brenner sondern auch für normale Halogenbirnen. Durch das Fett auf den Fingern fängt das Glas an milchig, weißlich zu werden und geht dadurch schneller kaputt. Werden halt extrem heiß die Teile.

Einbaurichtung wirds nur eine geben. Beim Einbau unbedingt drauf achten das die Vorschaltgeräte spannungsfrei sind und zwar auf der Eingangsseite, also Stecker von VW abziehen.

Sonst viel Spass beim fummeln :D.

P.S. War auch noch mal beim anderen Freundlichen und der kann zur Thematik auch nix sagen.

am 18. Juli 2003 um 13:59

Moin Moin,

gibt es denn jemanden, der seine Wackel-Xenons hat beseitigen lassen können?? Oder gar welche, die von vorneherein ohne Wackel-Xenons durch die Gegend fahren? Auch im Modelljahr 2003 ist das Thema anhand meines Wagens noch nicht vom Tisch!

Viele Grüße an alle!

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:24

Ich denke bisher gibt es keine Lösung. Hab inzwischen auch den neuen Wagen. Der leidet unter der gleichen Macke.

Das hängt 100% tig auch von dem Federungskomfort ab.

Du hast doch auch die 17 Zöller von VW mit 45-ziger Querschnitt oder?

Habe letztens 2 Gölfe erlebt, die max. einen Querschnitt von 55 hatten, obwohl beide auch mit Sportfahrwerk (VW)ausgerüstet sind gab es nur minimalste Wackelerscheinungen, weil sie eben doch erhelblich weicher sind. Warte mal auf den Winter und Du wirst sehen, das Wackeln wird mit dickeren Reifen deutlich weniger!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtkegel beim Xenon zittert...