ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichthupe auf linker Spur

Lichthupe auf linker Spur

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:17

Hallo Leute,

 

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt, der ohne Probleme weiter rechts fahren könnte? Die Lichthupe sollte man doch dem Mittelspurschleicher zeigen, oder bin ich da alleine mit meiner Meinung? Diese Schnarchnasen gehen mir dermaßen auf die Nüsse, das ich schon genervt bin, wenn es mich überhaupt nicht betrifft.

 

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Hallo Leute,

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt,

Weil Du in dessen Augen ebenso eine Schnarchnase bist.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Es gibt Schnarchnasen, die links abhängen und durch einen Geländewagen mit Fernlicht sehr schnell wach werden...:)

Sorry aber eine solche Aussage klingt für mich nach jemandem der versucht, soziale Inkompetenz und Erektionsprobleme mit der Wahl seines PKWs zu kompensieren.

am 10. März 2012 um 17:33

Der Sinn der Lichthupe ist es, die Überholabsicht anzukündigen. Insbesondere bei Fahrern die gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen.

Leider kennen viele Fahrer die einfachsten Zeichen nicht und reagieren nicht darauf, bzw. benutzen die Lichthupe zu anderen Gelegenheiten.

am 10. März 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

 

Leider kennen viele Fahrer die einfachsten Zeichen nicht und reagieren nicht darauf, bzw. benutzen die Lichthupe zu anderen Gelegenheiten.

Es wird dann eher der Drängler gesehen:o

Was regt ihr euch so auf?...für solche Situationen gibts doch LKW Hupen:rolleyes:

am 10. März 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Es wird dann eher der Drängler gesehen:o

Und dann?

So ist das doch bei den meisten Autofahrern..alle die schneller Fahren sind Raser und Drängler, wer langsamer fährt als man selbst ist ein Schleicher.

Zitat:

Original geschrieben von bich

Wenn man mal darüber nachdenkt, von welchen Autos man die Lichthupe auf der ganz linken Spur meistens bekommt(und das teilweise bei 180 kmh)dann fallen mir folgende Automarken ein:BMW,Mercedes,große Audi und Porsche.Bei diesen Autos kann man warscheindlich als Extra die linke Autobahnspur bestellen...Bei VW,0pel u.s.w leider nicht....

Protest! Du hast Alpina vergessen.

Wenn ich jemanden anblinke, ist die rechte Spur frei. Und da vorne schnarcht einer (meist eine).

Die Spuren sind gebaut. Zusätzliche sind nicht notwendig. Sehe ich so. Und wenn frei ist, fahre ich immer rechts.

Wie bereits gesagt- man muss dazu sagen, dass die Fahrzeuge aus Wolfsburg Tachometer haben,

(Ich musste diese Dinger als Dienstwagen fahren), die nach dem Mond gehen:

Ich hatte die kalibriert, da ich in Dänemark unterwegs war und noch kein Nav hatte.

Bis 100 gehen die 5 km/h vor und ab 120 10-12km/h. Über 200 wollen wir gar nicht wissen.

Du bist also 170 gefahren und hast dich gefühlt wie mit 220.

Das mit dem Gefühl ist eben der Irrtum.

Goggle mal nach "Alpina BBC Z8" auf Youtube (Ziemlich lang, aber lustig).

Und bei Opel - Als Mietwagen hat der als Vectra OPC auf der Standardstrecke

mit 19 l/100 km den Bock abgeschossen. 143PS. der 525er BMW 193 PS brauchte mit gleicher Fahrweise

(aber schneller gefahren) 13.5l/100.

Dass Opel-fahrer langsam fahren ist klar- die sind sonst arm.

Da ist damals der neue Insignia OPC rausgekommen- der hat bei gleicher Motorisierung 50% mehr (!) Norm-Verbrauch als der BMW geschafft. Die Bild Zeitung schrieb "Moderne Motorisierung".

Ich habe gefragt, wie viel sie denn für den Artikel bekommen haben - die Antwort steht noch heute aus.

Die armen Ingenieure bei Opel...

Der Arminius

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Interessant was man aus meinem Posting herauslesen kann...

Siehste EMS dann BREMS.... ;-)

Sorry, musste sein, aber ich sehe so selten welche mit dem Kennzeichen hier im Forum. :-)

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

...Scheinbar ist der Neid und die Mißgunst nicht wegzukriegen....

So siehts auch leider aus. Zum Teil wollen die langsam fahrenden den schneller Vorankommenden den Spaß daran nehmen, dass diese nunmal schneller können als sie selber.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

warscheinlich hat der seine rückspiegel nur zur zierde und zum schminken am auto montiert....würde man die nämlich regelmäßig nutzen, erkennt man bereits von weitem herannahende schnellere verkehrsteilnehmer - und würde denen dann nicht 20m vorn bug ziehen!

Was natürlich ein gewisses Mitdenken des langsameren VT voraussetzt. ;-)

Mfg

am 10. März 2012 um 18:18

Habt ihr eigentlich alle den Lappen? Und wenn ja wo habt ihr den gekauft? Gemacht haben können manche mit ihren Aussagen sicherlich nicht.

Aber zur aufklärung wann darf ich schnell fahren? Wenn das die Strecke her gibt (Tempolimt) Wetter, Straßenverlauf und vorallem VERKEHRSAUFKOMMEN wenn ich regelmäßig jemanden auflaufe dann bin ich deutlich zu schnell unterwegs. Ansonsten Lichthupe nur wenn der jenige auch platz hat Platz zumachen. Ich gebe sie ab und an auch interessanterweise sind die größten Ignoranten die Fahrer der Premiumklasse .... Komisch...

am 10. März 2012 um 18:43

Das Problem (neben den eigentlichen Verstößen gegen Rechtsfahrgebot etc.) ist jedoch die persönliche Warnehmung. Der Eine fühlt sich bedrägnt, wenn 100 Meter hinter ihm die Lichthupe angeht. Der andere fühlt sich von LKWs bedrängt und fährt darum nicht auf der rechten Spur. Da wird man einmal nicht auf die mittlere Spur gelassen und dann denken die gleich, "Ach was solls, bleib ich gleich links so kann mir keiner was!".

Ein Andere fühlt sich bedrängt bzw. in seiner Persönlichkeit angegriffen, wenn der Vordermann/Frau einfach nicht Platz macht (trotz vorhandener Möglichkeiten). Der Vordermann/Frau denkt sich womöglich, ach dem zeig ichs, 180 sind schnell genug, was blinkt der mich da an...

Das merkt man immer mehr. Jeder steht auf einem Fleck, das ist dann der eigene Standpunkt und darum wird ein kreis gezogen. Der Symbolisiert dann den (geistigen) Horizont. ICH bin hier, ICH fahre hier. Die anderen sind entweder im Weg, stören, oder haben so zu fahren das ICH nicht behindert werde.

Und genau mit dieser Mentalität wird das Autofahren immer mehr zum Kampf. Jeder fährt wie er/sie denkt es wäre richtig und alle anderen sind die doofen Schnarcher, Raser und Drängler. Kurzum, alles Idioten.

Sicher, wir haben das Rechtsfahrgebot. Aber solange das nicht jeden Tag durch alle öffentlichen Medien in die Köpfe der Leute ein gehämmert wird (und umgesetzt), bleibt alles wie es ist. Es liegt an uns allen, in unserem Umfeld diese Unsitte abzustellen. Nur so kann man das ändern. je mehr mitmachen umso besser. Da hilft auch kein Gemecker und Gemotze. Sowas muss sachlich erklährt werden.

Die andere Lösung wäre eine, die die wenigsten wohl wirklich wollen. Ein generelles Tempolimit (aber bitte keine 120...).

PS: Auch ich fahre ein Fahrzeug das keinerlei Probleme hat, Geschwindigkeiten die weit über 200 Km/h liegen, zu fahren. ich nutze dies, wenn es möglich ist, auch gerne aus.

am 10. März 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

wenn ich regelmäßig jemanden auflaufe dann bin ich deutlich zu schnell unterwegs.

Falsch.

1. Fährt kaum jemand immer so schnell wie er kann. Stichwort: Benzinverbrauch, Verschleiß, benötigte Aufmerksamkeit

2. Gibts unterschiedliche Fahrzeuge. Jemand mit einem schnellen Fahrzeug wird zwangsläufig auch oft auf andere auflaufen. Auch jemand mit besserem Fahrwerk/Reifen kann oft schneller unterwegs sein, je nach Situation müssen das nichtmal teure Autos sein.

3. Bei schlechter Witterung hats der Nachfolger manchmal einfacher die Strecke vor ihm zu erkennen als das Lead-Car.

4. ...

Zitat:

Ansonsten Lichthupe nur wenn der jenige auch platz hat Platz zumachen. Ich gebe sie ab und an auch interessanterweise sind die größten Ignoranten die Fahrer der Premiumklasse .... Komisch...

Richtig, sonst machts keinen Sinn. Da ists aber auch erlaubt, und kein aggressives Verhalten.

Bei mir sinds übrigens vorwiegend Fahrer mit NL-Kennzeichen oder aus dem Kanton Aargau (gestern wieder).

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:53

Ich drücke mich wohl etwas missverständlich aus. Der "Vordermann" ist nicht 20 m vor dem "Raser" rausgefahren, das habe ich auch nirgends geschrieben.

 

Nur immer noch meine Frage: warum wird der Vordermann angeblinkt? Er verhält sich vollkommen richtig. Fährt rechtzeitig raus, überholt auch einigermaßen zügig – ist halt für den Benz noch zu langsam. Aber schuld sind doch die zwei Deppen auf der dritten Spur. Wären die eins weiter rechts unterwegs, dann hätte der Überholende einfach fahren können, genauso wie der Benz.

Immer werden nur die "Raser" an den Pranger gestellt weil sie drängeln. Aber warum müssen sie denn "drängeln"? Doch nur weil andere Ihnen im Weg herum fahren.

Nochmal zur Klarstellung: mit "im Weg herum fahren" meine ich rechts ist FREI !

Und ich spreche auch nicht von neurotischen wirklichen Rasern, denen es Spaß macht bis in den Kofferraum heranzurauschen und sich dann daran versuchen ihren Fernlichtbirnchen vorzeitig das Leben zu nehmen.

@Duke16V:

EMS rocks !;)

 

LG

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Nur immer noch meine Frage: warum wird der Vordermann angeblinkt?

Wen soll der Hintere denn sonst "anblinken" ?

In dessen Augen ist der Vordere auf der linken Seite derjenige den er überholen möchte, und demjenigen macht er durch Lichthupe die Überholabsicht kenntlich, wem denn sonst ?

Würden alle so fahren wie es seien sollten, dann würde es garkeine "Raser" geben!...ich finde man sollte schon so fair sein und mal eine Spur nach rechts fahren...selbst wenn ich mit meiner Nobelkutsche bei 180 von einem 2er Golf bedrängelt werde.

Und die "Menschen" dies nicht tun...naja, ich geh standardmäßig davon aus, dass diese dann zu dumm zum fahren sind (ist auf keinen hier im Forum bezogen).

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:08

@Kai70:

Also ich blinke in so einem Fall die Schnarchnasen an, die rechts Platz hätten; genauso wie den vor mir der rechts Platz hätte.

 

LG

Stefan

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:11

Da dieses Forum nicht öffentlich ist, kann ich ja zugeben, daß ich in so einem Fall die Breite der Fahrspur schon mal nach rechts ziemlich ausreize. Schließlich kann ich bei meinem Premiummodell die Rückspiegel während der Fahrt einklappen :D.

 

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen