ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichthupe auf linker Spur

Lichthupe auf linker Spur

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:17

Hallo Leute,

 

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt, der ohne Probleme weiter rechts fahren könnte? Die Lichthupe sollte man doch dem Mittelspurschleicher zeigen, oder bin ich da alleine mit meiner Meinung? Diese Schnarchnasen gehen mir dermaßen auf die Nüsse, das ich schon genervt bin, wenn es mich überhaupt nicht betrifft.

 

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Hallo Leute,

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt,

Weil Du in dessen Augen ebenso eine Schnarchnase bist.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 10. März 2012 um 0:54

Die Lichthupe betätige ICH z.B. wenn eine Strecke TL- mäßig offen ist, in der Mitte ein Volldepp mit 90 rumtuckert und von einem weiteren Volldeppen mit 100 überholt wird. Beide Volldeppen gehören in die U- Bahn und nicht auf die Autobahn.

am 10. März 2012 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Meine Lichthupe betätige ich nur, um anderen Fahrzeugführern den Vortritt zu lassen. Ich finde sie ungeeignet, jemanden zum Verlassen eines Fahrstreifens auzufordern. Da erreicht man eher das Gegenteil. Pfiffige Fahrer erkennen, wen sie im Rückspiegel haben und machen ohne Betätigung der Lichthupe Platz. Andere können auch mit Lichthupe nicht zu einem bestimmten Verhalten veranlasst werden. Ist leider so. Deswegen ist es auch sehr mühsam, sich sehr viel schneller als der andere Rest auf der Autobahn zu bewegen.

Ich könnte fast sagen, dass das Autoabhängig ist.. aber die Proteste will ich allen ersparen:

Es gibt Schnarchnasen, die links abhängen und durch einen Geländewagen mit Fernlicht sehr schnell wach werden...:)

Die Lichthupe zu benutzen ist vollkommen OK. Damit signalisiert man außerorts nur, das man überholen will. Wann es sinn macht, oder nicht steht in keinem Gesetzesbuch. Nur das man es halt nicht übertreieben soll. (Kein Fernlicht einschalten, usw...)

Das aber der Knilch dicht auffährt ist strafbar, und gefährlich. Da hätte er besser direkt rechts überholen können. Das gibt zwar auch Punkte, aber weniger als bei der Nötigung.

am 10. März 2012 um 5:31

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Sprecken ick nix Deutche?

Hallo Leute, ich habe damit nichts zu tun. Unbeteiligter Beobachter dieser Situationen.

Trotzdem ein Beispiel von heute abend:

Ich fahre auf einer vierspurigen! Bahn ganz rechts, vor mir kein Mensch, auf der zweiten Spur kein Mensch, auf der dritten zwei nette Herren, die geschätzte 120 km/h auf der Uhr haben.

Diese Mißachtung des Rechtsfahrgebotes ist das Problem. Sie führt zu allenn im Folgenden beschriebenen Problemen.

Hier wäre zunächst einen Monat Fahrverbot zu verhängen.

Zitat:

 

Ein dritter kommt schneller an und überholt auf der vieren Spur. Überschuß ca. 20 km/h. Dann von hinten ein 500 Benz-Coupé mit High-Speed. Er fährt bis zur Stoßstange auf und gibt Lichthupe was das Zeug hält!

Möglicherweise war der 500er Fahrer der Ansicht, dass der Überholende mit zu niedriger Delta-V zum Überholten überholte...

Mich nerven die Schnarcher auch immer, die mit kaum merklicher Mehrgeschwindigkeit überholen, obwohl ihr Fahrzeug einen kurzen Gasstoß auf eine vernünftige Überhol-V locker hergeben würde.

Wir wissen, dass es hier um 140 Km/h mit einer Delta-V von 20 Km/h geht.

In meinen Augen grenzwertig, denn 140 ganz links sind schon arg wenig.

Des Weiteren wissen wir nicht, welchen Abstand der 500er zum Überholer hatte, als letzterer auf die linke Spur ausscherte.

Zitat:

 

DAS ist für mich Nötigung!

Möglicherweise wurde zuvor der 500er Fahrer genötigt.

Wer weiß, wer weiß....?

Zitat:

 

Wohin soll sich bitte der Vordermann verkrümeln?

Nach vorne, indem er herunterschaltet und Gas gibt. So macht man das beim Überholen.

Zitat:

 

Schuld sind doch die zwei Schnarchnase, die auf der dritten Spur überhaupt nichts zu suchen haben.

Sie sind die eigentliche Ursache. Dennoch muss man nicht noch einen draufsetzen, indem man an ihnen vorbeischnarcht.

Eine Autobahn ist kein Aldi-Parkplatz. Eine Vmin von 160 Km/h auf der linken Spur von 3- oder mehrspurigen Strecken wäre noch gesetzlich zu regeln, darf aber auch gerne bereits jetzt eingehalten werden. Geht mit gutem Equipment sogar bei Schnee... ;-))

Es gibt heute kaum noch einen PKW auf deutschen Straßen, der weniger als 160 Km/h läuft. Auf Autobahnen schon gar nicht.

Was also ist so schwer daran, beim Überholen kurzzeitig ordentlich gas zu geben, um andere möglichst wenig zu behindern?

Sind es die 0,2 L Sprit?

Zitat:

 

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

Wie wäre es denn mit dem uralten Slogan: Hallo Partner, danke schön? Muß man anderen Leuten immer im Weg herumfahren? Macht so etwas Spaß?

Ich jedenfalls für meinen Teil blinke diese Mittelspurschleicher an, wenn ich es mal eilig habe und MEIN Vordermann ja auch nichts dafür kann, daß er mir im Wege ist. Das hat mit der Geschwindigkeit wenig zu tun, ärgert aber bei Hochgeschwindigkeiten trotzdem enorm, was da an Brems- und Beschleunigungsenergie verbraten wird, bloß weil solche verkehrsgefährdenden Spinner auf die Menschheit losgelassen werden. Immer hört man nur von Rasern die dicht auffahren, wann wird endlich mal etwas gegen diese Idioten getan? Aber zurück zum Thema.

LG

Stefan

Absolut Einverstanden.

Ich kann es auch nicht leiden, zu einem potentiell immer gefährlichen Spurwechsel nach links genötigt zu werden, nur weil so ein Schnarcher denkt, das Rechtsfahrgebot gelte erst ab Geburtsjahr 1940.

Gruß,

M.

am 10. März 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Die Fahrer, die andauernd mit der Lichthupe drängeln (dichtes Auffahren) haben einfach in der Fahrschule nicht richtig aufgepasst.

Eigentlich sollte es so sein:

"Wer überholen will, kann dem Vordermann mit der Lichthupe dazu auffordern, dass er bitte bei der nächsten Gelegenheit auf die rechte Spur fahren möge, damit man ihn überholen kann."

Ich würde eher sagen, dass die Leute, die eine Lichthupge bekommen (und bedrängelt werden) in der Fahrschule nicht aufgepasst haben.

Man überholt und fährt nicht dauerhaft auf den linken Spuren. Zum Überholen beschleunigt man und macht dieses mit Geschwindigkeitsüberschuss.

am 10. März 2012 um 7:13

Wenn man mal darüber nachdenkt, von welchen Autos man die Lichthupe auf der ganz linken Spur meistens bekommt(und das teilweise bei 180 kmh)dann fallen mir folgende Automarken ein:BMW,Mercedes,große Audi und Porsche.Bei diesen Autos kann man warscheindlich als Extra die linke Autobahnspur bestellen...Bei VW,0pel u.s.w leider nicht....

am 10. März 2012 um 7:15

Ist halt nur schlecht, wenn ein Corsa Lichthupe gibt und dann nicht aus dem Knick kommt :D

Leider hast du aber nicht ganz unrecht, denn diese Fahrer kaufen leider oftmals die Benutzung der linken Spuren mit.:rolleyes:

Porschefahrer eigentlich nie.

am 10. März 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von bich

Wenn man mal darüber nachdenkt, von welchen Autos man die Lichthupe auf der ganz linken Spur meistens bekommt(und das teilweise bei 180 kmh)dann fallen mir folgende Automarken ein:BMW,Mercedes,große Audi und Porsche.Bei diesen Autos kann man warscheindlich als Extra die linke Autobahnspur bestellen...Bei VW,0pel u.s.w leider nicht....

naja, mit 180 links kannst mir aber auch ganz schön im weg sein ;)

Mit genügend Sicherheitsabstand einmal Lichtupe, schon beim heranfliegen am besten, und wenn das ned hilft, kurzzeitig etwas dichter auffahren, dann wieder zurückfallen lassen und nochma Lichthupe.

Wenn das alles ned hilft, tja, Notweg.

am 10. März 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Sprecken ick nix Deutche?

Hallo Leute, ich habe damit nichts zu tun. Unbeteiligter Beobachter dieser Situationen.

Trotzdem ein Beispiel von heute abend:

Ich fahre auf einer vierspurigen! Bahn ganz rechts, vor mir kein Mensch, auf der zweiten Spur kein Mensch, auf der dritten zwei nette Herren, die geschätzte 120 km/h auf der Uhr haben. Ein dritter kommt schneller an und überholt auf der vieren Spur. Überschuß ca. 20 km/h. Dann von hinten ein 500 Benz-Coupé mit High-Speed. Er fährt bis zur Stoßstange auf und gibt Lichthupe was das Zeug hält! DAS ist für mich Nötigung! Wohin soll sich bitte der Vordermann verkrümeln? Schuld sind doch die zwei Schnarchnase, die auf der dritten Spur überhaupt nichts zu suchen haben.

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

Wie wäre es denn mit dem uralten Slogan: Hallo Partner, danke schön? Muß man anderen Leuten immer im Weg herumfahren? Macht so etwas Spaß?

Ich jedenfalls für meinen Teil blinke diese Mittelspurschleicher an, wenn ich es mal eilig habe und MEIN Vordermann ja auch nichts dafür kann, daß er mir im Wege ist. Das hat mit der Geschwindigkeit wenig zu tun, ärgert aber bei Hochgeschwindigkeiten trotzdem enorm, was da an Brems- und Beschleunigungsenergie verbraten wird, bloß weil solche verkehrsgefährdenden Spinner auf die Menschheit losgelassen werden. Immer hört man nur von Rasern die dicht auffahren, wann wird endlich mal etwas gegen diese Idioten getan? Aber zurück zum Thema.

LG

Stefan

In dieser Situation hätte ich auf der zweiten komplett freien Spur überholt.

am 10. März 2012 um 7:25

Ich auch, hätte da nicht lange gewartet.

Zitat:

Wie wäre es denn mit dem uralten Slogan: Hallo Partner, danke schön? Muß man anderen Leuten immer im Weg herumfahren? Macht so etwas Spaß?

Der Slogan gilt nur für Andere ;) Man muss doch Verständnis zeigen:o

muss man doch differenzieren:

- gab´s die Lichthupe, als der Vordermann schon lange ausgeschert war zum Überholen

- gab´s die Lichthupe, weil der Vordermann plötzlich gewechselt ist und so den Benz zum bremsen gezwungen hat...

wobei.....?!...wäre bei beiden Situationen gerechtfertigt.

am 10. März 2012 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

 

wobei.....?!...wäre bei beiden Situationen gerechtfertigt.

Richtig!

Themenstarteram 10. März 2012 um 8:08

@VPX135: Danke, das habe ich gemeint. Es geht mir darum, daß die Situation gar nicht erst entstanden wäre, wenn sich die zwei Vollpfosten gar nicht auf der dritten Spur befunden hätten.

 

Der Benz hatte von hinten freie Fahrt, auch so ein Teil braucht etwas Weg um die (von mir geschätzten) 250-300 km/h zu erreichen, er ist dann natürlich sauer wenn er bremsen muß; die Lichthupe gab es aber erst wie er schon vollständig abgebremst hatte (auch ein Fehler). Aber nochmal: er hätte doch die zwei Schnarchnasen anblinken können, das hätte doch mehr Sinn ergeben. Ich glaube der Vordermann war doch ziemlich überrascht wo der Benz so schnell herkam. Daß er dann anschließend nicht noch extra für den "Blinker" beschleunigt hat, kann ich auch verstehen.

Und zwei Spurwechsel mal schnell mit der Speed hinzulegen – da muß man schon Auto fahren können; aber wer kann das noch wo er mit allen elektronischen Helferlein das Fahren abgenommen kriegt.

 

Dieses Posting habe ich nur erstellt um zu zeigen wie schwer wir es uns gegenseitig doch machen. Die zwei Schnarchnasen können doch langsam fahren – rechts. Der Benz kann doch mal seiner Investition die Sporen geben – dafür hat er die Kiste doch schließlich gekauft und teuer bezahlt. Scheinbar ist der Neid und die Mißgunst nicht wegzukriegen.

 

P.S.: Porschefahrer sind in den meisten Fällen sehr gutmütig – wahrscheinlich erleben sie diese Situation am laufenden Band und werden automatisch ruhiger. Ich fahre im Moment selten so schnell, dafür ist mir der Sprit einfach zu teuer; aber wenn, dann will ich auch – ohne das mir der Kragen platzt und ich anschließend zum Kardiologen muß.

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Ich glaube der Vordermann war doch ziemlich überrascht wo der Benz so schnell herkam.

warscheinlich hat der seine rückspiegel nur zur zierde und zum schminken am auto montiert....würde man die nämlich regelmäßig nutzen, erkennt man bereits von weitem herannahende schnellere verkehrsteilnehmer - und würde denen dann nicht 20m vorn bug ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Sprecken ick nix Deutche?

Hallo Leute, ich habe damit nichts zu tun. Unbeteiligter Beobachter dieser Situationen.

Trotzdem ein Beispiel von heute abend:

Ich fahre auf einer vierspurigen! Bahn ganz rechts, vor mir kein Mensch, auf der zweiten Spur kein Mensch, auf der dritten zwei nette Herren, die geschätzte 120 km/h auf der Uhr haben. Ein dritter kommt schneller an und überholt auf der vieren Spur. Überschuß ca. 20 km/h. Dann von hinten ein 500 Benz-Coupé mit High-Speed. Er fährt bis zur Stoßstange auf und gibt Lichthupe was das Zeug hält! DAS ist für mich Nötigung! Wohin soll sich bitte der Vordermann verkrümeln? Schuld sind doch die zwei Schnarchnase, die auf der dritten Spur überhaupt nichts zu suchen haben.

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

Wie wäre es denn mit dem uralten Slogan: Hallo Partner, danke schön? Muß man anderen Leuten immer im Weg herumfahren? Macht so etwas Spaß?

Ich jedenfalls für meinen Teil blinke diese Mittelspurschleicher an, wenn ich es mal eilig habe und MEIN Vordermann ja auch nichts dafür kann, daß er mir im Wege ist. Das hat mit der Geschwindigkeit wenig zu tun, ärgert aber bei Hochgeschwindigkeiten trotzdem enorm, was da an Brems- und Beschleunigungsenergie verbraten wird, bloß weil solche verkehrsgefährdenden Spinner auf die Menschheit losgelassen werden. Immer hört man nur von Rasern die dicht auffahren, wann wird endlich mal etwas gegen diese Idioten getan? Aber zurück zum Thema.

LG

Stefan

Diese Vorfälle sollten wohl demnächst mit der neuen Punkteregelung bald der Vergangenheit angehören... Dann wird sich hoffentlich der ein oder andere beim Fussmarsch oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln seine Gedanken machen können, warum er nicht mehr Auto fährt.

Jedenfalls würde ich das sehr begrüssen !

Ich sehe es nämlich auch in keinster Weisse ein, dass ich den Schnarchzapfen auf der rechten Spur hinterherschleichen muss, nur dass die Linksspurfraktion freie Bahn hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen