ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichthupe auf linker Spur

Lichthupe auf linker Spur

Themenstarteram 9. März 2012 um 21:17

Hallo Leute,

 

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt, der ohne Probleme weiter rechts fahren könnte? Die Lichthupe sollte man doch dem Mittelspurschleicher zeigen, oder bin ich da alleine mit meiner Meinung? Diese Schnarchnasen gehen mir dermaßen auf die Nüsse, das ich schon genervt bin, wenn es mich überhaupt nicht betrifft.

 

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Hallo Leute,

kann mir jemand bitte mal erklären warum auf einer mehr als zweispurigen Autobahn der schnellere auf der linken Spur dem Vordermann die Lichthupe zeigt, der nur eine Schnarchnase überholt,

Weil Du in dessen Augen ebenso eine Schnarchnase bist.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

@Kai70:

Also ich blinke in so einem Fall die Schnarchnasen an, die rechts Platz hätten; genauso wie den vor mir der rechts Platz hätte.

Deine Frage war aber nicht wann Du andere anblinkst ;)

Sondern deine Frage war warum der Hintermann den Vordermann anblinkt, und dies macht der deswegen um seine Überholabsicht demgegenüber anzukündigen der vor ihm fährt, und nicht um einen weiter rechts auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, den interessiert denjenigen der auf der linken Spur überholen möchte wahrscheinlich gar nicht.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:24

@Kai70:

ZA: "...den interessiert denjenigen der auf der linken Spur überholen möchte wahrscheinlich gar nicht." ZE

 

Genau das ist der Punkt! Deshalb fährt er ja so blöde im Weg herum weil ihn die anderen nicht interessieren. Und warum verhält er sich so? Weil er Ärger auf der Arbeit hatte? Einen Korb von einem Mädel gekriegt? Was auch immer, ich kann keinen einzigen Grund akzeptieren. Im Straßenverkehr besteht die Gefahr verletzt oder getötet zu werden, da gehören soweit es irgend geht keine Gefühle hin. Da erwarte ich Respekt und verantwortungsvolles Handeln – jedem gegenüber.

Und ja, wenn ich mal knapp rechts in meiner Spur fahre, dann sind bei mir auch Gefühle dabei – ich gebe es zu. Ich fahre aber KEINEM im Weg herum, wenn rechts frei ist!

 

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Genau das ist der Punkt! Deshalb fährt er ja so blöde im Weg herum weil ihn die anderen nicht interessieren. Und warum verhält er sich so? Weil er Ärger auf der Arbeit hatte?

Was hat denn dies mit dem richtigen Verhalten des hinteren zu tun, der seine Überholabsicht den Vorderen durch Lichthupe kenntlich macht ?

Ich mache mir doch auch nicht um jeden der sich falsch verhält Gedanken über das warum.

Dann hätte ich ja nichts anderes mehr in meinem Leben zu tun, warum sollte es also der hintere der Überholen möchte sich Gedanken darum machen, warum jemand auf der mittleren Spur fährt und nicht nach rechts fährt, ändert ja auch nichts daran, dass er in diesem Moment "nur" an dem Vorderen vorbei möchte und dies anzeigt.

Der Vordere fährt dann nach dem Überholen nach rechts, derjenige kann dann überholen und alles ist gut.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:43

Könnte es nicht sein daß der Vordermann auch ohne Anzublinken nach dem Überholen wieder rechts rüberfährt? Irgendwie will ich den Glauben an die Autofahrer nicht verlieren!

 

LG

Stefan

Klar kann das auch sein, aber deine Frage lautete doch warum der Hintere Lichthupe betätigt.

Ich persönlich habe z.B. in meinem ganzen leben noch keine Lichthupe betätigt zum Zweck des Überholens, sobald es dem vorderen möglich war ist derjenige immer nach rechts gefahren, völlig ohne Lichthupe von mir.

Themenstarteram 10. März 2012 um 22:57

Mein Eingangsposting war etwas mehrdeutig, deshalb hatte ich es später präzisiert.

Die Frage war nicht warum er die Lichtorgel betätigt hatte, sondern warum dem Vordermann, der sich völlig korrekt verhalten hatte und durch so einen "Anschiß" unnötigt bedrängt wurde.

Es war keine Lichthupe "Hallo hier bin, bitte laß mich vorbei wenn's geht", daß war mehr ein stinksaures Hupkonzert, das m.E. wenn überhaupt die zwei "Schnarchnasen" rechts verdient gehabt hätten.

Danke für Deine klaren Antworten.

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ich persönlich habe z.B. in meinem ganzen leben noch keine Lichthupe betätigt zum Zweck des Überholens, sobald es dem vorderen möglich war ist derjenige immer nach rechts gefahren, völlig ohne Lichthupe von mir.

Ich habe in der Tat schon mal das nach rechts wechseln verpennt. Dreispurige BAB, rechts lockere LKW-Kolonne, Mitte Reisebusse, Gespanne mit (oder auch ohne) 100-er Zulassung usw. Da war ich rund mit Richtgeschwindigkeit auf der linken Spur unterwegs. Im Radio gab es Staudurchsagen für meine Richtung. Mittlerweile hatten sich alle Mittelspurfahrer auf die rechte Spur einsortiert. Bei dem Zuhören habe ich mal rund 15 Sekunden nicht in die Spiegel gesehen. Meinem Hintermann, der mich dezent mittels Lichthupe auf die veränderte Lage hinwies, bin ich nicht böse.

am 11. März 2012 um 16:09

ich zeige auch schnecken auf der linken spur wie meine frontscheinwerfer blinken können:p warum denn nicht:confused: wenn ich vorbei will sollen die auch platz machen

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:32

@ChristianCDTI: Völlig Thema verfehlt. Mir geht es doch genau darum, daß es für Dich gar keinen geben würde der Dir im Weg ist, wenn die zwei Schnarchnasen eine Spur weiter rechts gefahren wären.

Einfach auch mal an andere denken – leben und leben lassen.

 

LG

Stefan

am 11. März 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Mein Eingangsposting war etwas mehrdeutig, deshalb hatte ich es später präzisiert.

Die Frage war nicht warum er die Lichtorgel betätigt hatte, sondern warum dem Vordermann, der sich völlig korrekt verhalten hatte und durch so einen "Anschiß" unnötigt bedrängt wurde.

Es war keine Lichthupe "Hallo hier bin, bitte laß mich vorbei wenn's geht", daß war mehr ein stinksaures Hupkonzert, das m.E. wenn überhaupt die zwei "Schnarchnasen" rechts verdient gehabt hätten.

Klar hätten die beiden Schnarchnasen es verdient aber nur weil jemand die anderen Spuren blockiert, darf man nicht einfach Schnellere ausbremsen.

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:58

Der Vordermann hat wirklich keinen ausgebremst, ich bin mir absolut sicher daß er den Benz am Anfang gar nicht gesehen hat. Hätte er rechts überholen sollen? Der Daimler war halt superschnell und die ganze Aktion der Vollbremsung und der Blinkerei so unnötig wie ein Kropf. Diese Mittelspurschleicher gehen mir dermaßen auf . . . – aber ich glaube, daß habe ich schon mal erwähnt.

 

Übrigens, die Autobahn war ziemlich frei.

 

Wenn die oberste Rennleitung endlich mal das RechtsfahrGEBOT in eine RechtsfahrPFLICHT umwandeln würde, dann käme wohl etwas Bewegung in die Sache.

 

LG

Stefan

am 11. März 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

 

Wenn die oberste Rennleitung endlich mal das RechtsfahrGEBOT in eine RechtsfahrPFLICHT umwandeln würde, dann käme wohl etwas Bewegung in die Sache.

LG

Stefan

Das wäre eine super Sache doch leider werden von denen meistens die bösen

"Raser" und "Drängler" belangt,obwohl in den meisten Fällen die Mittelspurpenner

(Rechtsfahrgebotsmissachter) die Ursache sind.

Das Rechtsfahrgebot ist wie eine Rechtsfahrpflicht, da die nicht Einhaltung Konsequenzen hat. Allerdings ist es nicht einfach das Gebot zu kontrollieren, da dazu ein Providafahrzeug von Nöten ist.

Genauso gilt die Richtgeschwindigkeit, dies ist auch ein "Gebot", warum hallt sich kaum einer dran?

 

am 11. März 2012 um 19:14

Richtgeschwindigkeit 130.....warum sollte ich mich daran halten?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Richtgeschwindigkeit 130.....warum sollte ich mich daran halten?

Rechtsfahrgebot..... warum sollte ich mich daran halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen