Lichteinstellungen über das Steuergerät???
Moin,
mein Kumpel ist nach einem Gespräch mit einem Händler fest davon überzeugt, dass es eine geheime Liste gibt, in der steht, wie man OHNE JEGLICHEN ZUSATZ, seine Lichter konfigurieren kann.
Also dass das Tagfahrlicht die Nebelscheinwerfer sind, oder dass die Blinker dauerhaft an sind oder dass die Coming Home Funktion sekundengenau eingestellt werden kann, wenn man den Motor abstellt, usw.
Ich brauche hier mal ein paar Antworten, die entweder ihm oder mir Recht geben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es ohne Hilfsmittel, Laptop usw. bestimmt nicht geht, da sonst eine solche Liste schon längst im Internet herumgeistern würde.
Angeblich kann man das alles so machen nach dem Motto: Blinkerhebel achtmal nach unten, zweimal nach oben, Lenkrad drehen und Kofferraum öffnen und schwupps, hat man ein Geheimmenü fürs Licht...
Grüße
Torsten
17 Antworten
Ich glaube mal das dein Freund die Diagnose oder wie das Ding richtig heißt meint.
Selber machen,wie Knöpchen dort drücken und hebel die betätig werden müßen usw. ist Quatsch!
Ohne "Diagnosegerät" unmöglich.
Moin Jungs!
Ich oute mich mal... Ich bin der Kumpel von Torsten...
Auf einem BMW-Treffen war der Händler ***(Name editiert durch MartinSHL). Dieser Händler bot Listen an, mit welchen die Lichteinstellungen verändert werden können, ein sogenanntes Lichtpaket. Diese Liste konnte man für 130 Euro oder so kaufen und die Einstellungen selbst vornehmen.
Der Händler meinte, dass alle Lichtveränderungen ohne weitere Hardware möglich sind. Mittels Schalterbetätigungen gelangt man in ein Lichtmenü (wahrscheinlich im Steuergerät) und kann dort Funktionen neu belegen. Z.B. kann man das Tagfahrlicht einstellen, hier können dauerhaft die Blinker eingesetzt werden oder die Nebelscheinwerfer. Oder man kann z.B. die Coming Home Funktion verändern, dass die Nebelscheinwerfer angehen... Usw...
Diese Liste hätte der Händler für den o.g. Betrag heraus gegeben. Ich meinte zu Torsten, dass dies möglich ist. Man kann mittels einer Schalterkombination, habe sie nicht im Kopf, aber z.B. dreimal Blinker rechts und links, in ein Menü gelangen wo man Lichteinstellungen neu einprogrammieren kann! Diese Meinung vertrete ich!
Denn man kann ja auch mittels einer Kombination von Schaltern z.B. das Inspektionsintervall zurückstellen. Dazu braucht man nicht unbedingt ein Diagnosegerät.
Bitte helft mir und sagt, dass es geht ;-)
Und wenn möglich, gebt uns die Liste :-P
Danke, Marco
Da wollte euch jemand ganz schön Abzocken! Das geht definitv nicht so wie ihr es beschreibt! Man braucht nen Laptop mit Diagnoseinterface und ein paar InPa etc kenntnisse. Son quatsch.... 🙄
Ähnliche Themen
Jäckels, ich danke dir! Ich stimme dir absolut zu! Schlüssel anlernen geht auch!
Daher glaube ich nicht, dass uns der Händler bescheißen wollte! Außer, dass der Preis echt krass ist!
Also ist bis hier noch nichts widerlegt Herr Oberschlaumeier Torsten1981!
Hallo,
glaube ehrlich gesagt nicht, dass durch bestimmte Schalterbetätigungen irgendwelche Lichtmenü´s freigeschaltet werden, ohne dass ein zusätzliches Steuergerät verbaut wird. Sollte es beim E39 diese Möglichkeit geben, hätte dies schon jemand im Laufe der letzten 15 Jahre herausbekommen und sicher auch veröffentlicht.
Gruß Steffen
Hallo zusammen,
interessant wäre es schon. Mir fehlte bei meinem 530d das Komfortblinken und die Blinkeransteuerung beim Öffnen und Schließen. Ich habe dann diesen Link gefunden und mir das Modul gekauft. Kostet so um die 160 € und läßt sich problemlos in 20 min einbauen und über die mitgelieferte Software sehr individuell programmieren. Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern, aber es hat schon was. Wie gesagt, mir ging es in 1. Linie um das Komfortblinken, wenn man es einmal hatte, will man nicht mehr drauf verzichten. Schaut Euch die Seiten mal an, ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.
MfG Thomas
Quatsch. Soll der Händler vor machen und es dann wieder rückgängig machen. Geht aber sicher komischerweise nicht, oder.
@Langsamfahrer,
wenn Du meinen Beitrag meinst, das funktioniert seit einem jahr problemlos und man kann fast jede Birne einzeln ansteuern!
MfG Thomas
Sitze am Handy, sry. Ich meine so mit Blinker und wild trommeln und Blondine auf dem Dach irgendwas zu proggen.
Mfg
Hallo,
das funktioniert 100%-ig und der Händler verkauft lediglich die Box und die Software dazu. Programmieren kannst Du die ganz individuell selbst. Du kannst Dir jeden Tag ne andere Lichtshow aufspielen oder alles mit einem Klick wieder in den Originalzustand zurück versetzen.
Also ich habs seit einem Jahr und bin total zufrieden. Tagfahrlicht, Komfortblinken (einmal antippen und 3 mal blinken) werden mit einem Haken aktiviert. Du kannst Dir beim Starten des Motors im BC einen eigenen Text anzeigen lassen, man kann auch die Alarmanlage ansteuern und sich das Schließen akustisch quittieren lassen und vieles mehr. Fast jede Birne (aussen) läßt sich einzeln ansteuern und man kann mit Hilfe der Software Schleifen erzeugen u.s.w. Der Einbau ist selbst für einen ungeübten Laien in max. 30-40 min zu bewältigen und dabei nimmt die Demontage der entsprechenden Region 90 % der Zeit ein. Aber wie schon gesagt, der Preis ist nicht ohne, aber es funktioniert einwandfrei und fehlerlos.
Was für eine Lichtshow man programmiert bleibt jedem selbst überlassen. Ich mag es etwas schlichter und lasse z.Bsp. beim Öffnen die Blinker 2 mal blinken und als Abschluß das Standlicht einmal aufblinken. Beim Schließen blinken die Blinker 3 mal und als Abschluß das Fernlicht, die Nebelscheinwerfer und alle 3 Bremsleuchten gleichzeitig.
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von priamos.eu
Moin Jungs!Ich oute mich mal... Ich bin der Kumpel von Torsten...
Auf einem BMW-Treffen war der Händler *** Dieser Händler bot Listen an, mit welchen die Lichteinstellungen verändert werden können, ein sogenanntes Lichtpaket. Diese Liste konnte man für 130 Euro oder so kaufen und die Einstellungen selbst vornehmen.
Danke, Marco
Hallo Marco,
ich kann dir mit 100% Sicherheit bestätigen das kein Mitarbeiter von dem Händler dir diese Auskunft gegeben hat da diese auf keinem BMW Treffen dieses Jahr waren.
Privat war ich auf dem Treffen in Hamburg und dort habe ich mich nur mit Freunden Unterhalten.
Ich bin der Geschäftsführer von Em-Performance und solche Listen vertreiben wir nicht und Codieren tun wir auch nicht. Anscheinend hat dich da entweder wer auf den Arm genommen oder ich habe einen neuen Mitarbeiter den ich noch nicht kenne. Des weiteren möchte ich dich bitte den Firmen Namen & Link aus deinem Post zu entfernen, da dies nicht der Wahrheit entspricht und dies Rufschädigung ist. Danke!
Sollte keiner der auf der Shop Homepage befindlichen Geschäftswagen auf einem Treffen sein, wird dort auch niemand sein der für dieses Shop tätig ist. Wir sind auch nicht Geschäftlich auf den Treffen, machen weder Werbung noch sonstiges, das ist immer rein Privat!
Zitat:
Original geschrieben von priamos.eu
Blinker eingesetzt werden oder die Nebelscheinwerfer. Oder man kann z.B. die Coming Home Funktion verändern, dass die Nebelscheinwerfer angehen...
Wie ich an diesem Textteil erkennen kann kennst du meinen Wagen, den die Funktion mit den NSW beim Leaving-Home hat er, allerdings ist das ein Module was auch jeder weis und auch so weitergegeben wird bei Fragen dazu.
Hier das Video zum Module was auch vom TE angesprochen wurde, wie gesagt es ist kein CommingHome. Dies hat der Wagen ab Werk und wird wie bei jedem anderen über den Fernlichthebel betätigt!
Programmierungen am Licht sind mit InPa möglich, gibt in so gut wie jedem BMW Forum Threads darüber. Mit einer Tastenkombi ist da aber nix zu machen. Codieren geht nicht ohne PC & dazugehörige Software!!!
Mich würde Interessieren auf welchem Treffen, den mit mir hast du zu 100% nich geredet...
Tante Edit sagt: Naja, weit weg von mir Wohnst du ja nicht. Könnte man ja mal vorbei schauen, den Reppenstedt ist gleich um die Ecke und E39 Fahrer aus dem Raum LG usw. kenne ich nicht.