ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichteinstellung Scheinwerfer

Lichteinstellung Scheinwerfer

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:57

Hallo, hab leider nix passendes in der Suche gefunden.

Vorweg, weiß das man das Licht in ner Werke einstellen lassen soll (was auch gesehen ist).

Meine eigentliche Fragen bezieht sich darauf, ob beide Scheinwerfer (links und rechts) immer gleich hoch eingestellt werden? Denn das ist bei mir der Fall (sieht man vor ner Wand).

Mir ist das ganze aufgefallen, da mein linkes Fernlich nicht wirklich in die Ferne leuchtet, sonder mehr in höhe (kann Eichhörnchen auf den Bäumen zählen).

 

Drehe ich die Scheinwerfer über die Regelung runter auf ca.1 1/2 dann passt es mit dem Fernlich, jedoch leuchtet das Licht dann nicht wirklich weit.

Ich weiß auch das vom linken Scheinwerfer das Fernlich höher leuchtet muß (Geomotrie bedingt der Scheinwerfer) wie das des rechten Scheinwerfer.

Deswegen die Frage ob die Werkstatt vielleicht das Licht falsch eingestellt hat, sprich der linke eigentlich niedriger gestellt werden muß wie der rechte.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

, LWR auf Maximum und vorallem m

 

, vielleicht war der Schalter von der LWR auf 3 gestellt und nicht auf 1.

was nun?

auf 1 oder maximum?

normal maximum, und das ist dann "-"

schmittlein, bist ein netter Typ aber irgendwie gehen mir deine unnötigen Kommentare irgendwie auf den Sack, wenn du nur hier bist um andere zu verbessern oder sonst etwas, dann laß es doch einfach.

Ob der Schalter nun in der höhsten Position 0, -, 1 oder -1 hat ist ist doch völlig egal, der TE hat verstanden was ich damit sagen wollte und du hast es auch verstanden sonst hättest du doch nicht so blöde nachgefragt oder?

Sorry es nervt mich echt!!! Rest wenn du möchtest per PN.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das Abblendlicht wird bei beiden Scheinwerfer gleich eingestellt, aber man sollte dabei auch sich damit mal beschäftigen, da gewissen Bedingungen erfüllt sein sollten, welche nie erfüllt sind.

Fahrsitzplatz mit 75 kg belegt, Kraftstofftank gefüllt, wieviel % weiß ich nicht auswendig, Reifenluftdruck ok, LWR auf Maximum und vorallem muss es ein ebener Platz sein, was in keiner Werkstatt vorhanden ist.

normal sollte wenn Abblendlicht ok ist, das Fernlicht auch ok sein, würde mir jetzt nicht so Gedanken mit dem Fernlicht machen!

Kannst ja das Abblendlicht selber prüfen: e-Maß müssten bei dir 1,2% (siehe dazu auch Typenschild oder direkt am Scheinwerfer oder in der Nähe davon) sein, also dass heißt das das Abblendlich 1,2 % bezogen auf den Abstand abfällt:

also bei 10m Entfernung zu einer Wand muss das Licht 0,12m tiefer sein, vielleicht war der Schalter von der LWR auf 3 gestellt und nicht auf 1.

E-mass
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:20

Danke für die Antwort, Schalter stand auf 0 definitiv. Ein Kumpel meinte auch gestern das das abblendlich belenden würde (hab bis jetzt jedoch keine Lichthupe bekommen).Fahre mit der Einstellung gewiss schon 4Wochen so rum.

Ich hatte das bei den anderen Scheinwerfern anderes in erinnerung. Meine jetztigen leuchten auch extrem weit. Ich vermute mal, das der Mensch bei VW keine die Scheinwerfer zu hoch eingestellt hat. Anderes kann ich mir das auch nicht erklären.

Naja mal schauen, werde die LWR mal auf 1 1/2 drehen und am Montag nochmal zu nem anderen Händler oder zum TÜV fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

, LWR auf Maximum und vorallem m

 

, vielleicht war der Schalter von der LWR auf 3 gestellt und nicht auf 1.

was nun?

auf 1 oder maximum?

normal maximum, und das ist dann "-"

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

, LWR auf Maximum und vorallem m

 

, vielleicht war der Schalter von der LWR auf 3 gestellt und nicht auf 1.

was nun?

auf 1 oder maximum?

normal maximum, und das ist dann "-"

Oder aber auch 0 ;) :D

Schau doch mal nach, ob die Birne fürs Fernlicht richtig in ihrer Fassung sitzt. Abblendlich und Fernlicht hängen zusammen am LWR-Motor und können auch nicht seperat eingestellt werden. Also müssten eigentlich beide verstellt sein. Daher tippe ich einfach mal auf eine falsch eingebaute Glühlampe. Sollte man eigentlich schon von aussen am Scheinwerfer sehen können, wenn die schief sitzt.

am 16. Januar 2010 um 15:49

kannst ja wie du sagtest bissel mit dem rächen probieren und nochmal einstellen lassen. Zum Fernlicht, bei mir war mal die birne etwas schief drin un hab so auch nur den himmel beleuchtet, kann passieren bei den H1 birnen wenn man nicht genau kontrolliert ob die birne auch richtig sitzt. Also vielleicht mal genau die birnen kontorllieren.

am 16. Januar 2010 um 15:50

:D da hatte wohl Baddek die gleiche idee...

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

, LWR auf Maximum und vorallem m

 

, vielleicht war der Schalter von der LWR auf 3 gestellt und nicht auf 1.

was nun?

auf 1 oder maximum?

normal maximum, und das ist dann "-"

schmittlein, bist ein netter Typ aber irgendwie gehen mir deine unnötigen Kommentare irgendwie auf den Sack, wenn du nur hier bist um andere zu verbessern oder sonst etwas, dann laß es doch einfach.

Ob der Schalter nun in der höhsten Position 0, -, 1 oder -1 hat ist ist doch völlig egal, der TE hat verstanden was ich damit sagen wollte und du hast es auch verstanden sonst hättest du doch nicht so blöde nachgefragt oder?

Sorry es nervt mich echt!!! Rest wenn du möchtest per PN.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:21

Also die H1 Birnen sitzen richtig in ihrer Fassung.

Hab eben mal das Rädchen für die LWR auf etwas über 1 gedreht. Lichtausbeute mim Abblendlich war OK. Fernlich dann ebenfals.

Bin dann vor ne Garage gefahren und hab mit Klebeband die oberste gerade Linie des linken und rechten Scheinwerfers makiert. Hab darauf hin die LWR wieder auf 0 gedreht, und jetzt erstmal die Lichtoberkannte auf die unterkannte des Klebebands gestellt.

Werd am Montag nochmal nach VW oder zum TÜV fahren und es dort nochmal überprüfen lassen.

Die Frage ist, wo es wohl besser sein wird?

Blenden denke ich werde ich erstmal keinen tun. Zumindest will ich es offen.

am 16. Januar 2010 um 17:31

bevor man wen blendet würde ich die scheinwerfer ganz runter auf 3 drehen oder eben einen kompromiss finden.

würde eher zum tüv als zum hndler fahren, da

- du denen nicht sagen musst das man die lwr hoch auf 0 drehen muss :D

- die ihre einstellgeräte sicher besser in schuss haben (seis nun der umgang und auch das regelmäßige justieren)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von crushed

- du denen nicht sagen musst das man die lwr hoch auf 0 drehen muss :D

also bitteschön, wir wollen hier doch alles richtig machen: - nicht 0

ob TÜV/Dekra oder Werkstatt sollte keine Rolle spielen, jeder sollte es können!

Fahr zu ATU, die können das gut, machen die bei jedem Check...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

ob TÜV/Dekra oder Werkstatt sollte keine Rolle spielen, jeder sollte es können!

Fahr zu ATU, die können das gut, machen die bei jedem Check...

Echt ??

Wo ist die ATU Filiale wo die das können?

Als ich bei ATU war um meine Xenons einstellen zulassen hat mir der Meister !!! dort erklärt dies würde nur über die Diagnose gehen,seine Begründung war, das es bei Audi auch so sei.

Hab mich dann bedankt und bin wieder aus der Halle gefahren.

Mein letzter Besuch dort war wegen einer Zündkerze für mein Roller,die gibts dort aber nur im 2er Pack, daher hat dann OBI den zuschlag bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

 

Als ich bei ATU war um meine Xenons einstellen zulassen hat mir der Meister !!! dort erklärt dies würde nur über die Diagnose gehen,seine Begründung war, das es bei Audi auch so sei.

Hab mich dann bedankt und bin wieder aus der Halle gefahren.

Was ja auch richtig ist.

Zum einstellen der Xenon muß die automatische Leuchtweitenregulierung mit dem Tester dazu gebracht werden das sie die Einstellung vornehmen lässt und danach die Neue lernt.

Das ist die Grundeinstellung, die mit der Diagnose gemacht wird.(diese war schon gemacht)

Die einstellung selber wird über die Stellschrauben gemacht.

So war es und so wird es beim Golf 4 immer bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichteinstellung Scheinwerfer