Licht- und Sichtpaket

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Lämpchen im Licht- und Sichtpaket auch während der Fahr leuchten? Kann man sie auch manuell bedienen? Sind sie mit dem Lichtsensor geschaltet?

Es geht mir um:
- Kopfstütze
- Griff zum Türen schließen
- Griff zum Türen öffnen
- Fußraum

bei jedem Punkt jeweils vorne und hinten.

Viele Grüße

Jonat

Beste Antwort im Thema

@jonat213

Mir passt das Nachts-Leuchten-Innen sehr gut, ich finde das "geil", sowohl bei meiner E-Klasse W212 als auch bei meiner A-Klasse W176. Nun zu deiner Frage zum W176:

Generell wird die Beleuchtung Innen über die Lichtsensoren geschalten (getrennte Sensorenschaltpunkte oder Sensoren für Instrumente, Tasten und Innenbeleuchtung).

Die Kopfstützenbeleuchtung (Vorder- und Rücksitze) kannst du ausschalten, indem du den "Tür-Licht-Schalter" in der Dachbedieneinheit auf "Aus" drückst. Nachteil, beim Öffnen der Türen schaltet die Innenbeleuchtung nicht ein.

Die Ambientebeleuchtung kannst du über den Bordcomputer in 5 Leuchtstärken programmieren oder ganz deaktivieren.

Die Fußraumbeleuchtung leuchtet bei geschlossenen Türen ganz schwach (dauer), bei offen Türen mit voller Helligkeit.

Die Beleuchtung der Türzuziehgriffe und der Türöffner leuchtet immer ganz schwach.

Die Ambientebeleuchtung am vorderen Rückspiegel und an der hinteren Dachbedieneinheit leuchtet immer ganz schwach.

Die Warn- und Ausstiegsleuchten leuchten bei jeweils geöffneten Türen und der Heckklappe.

Der Schriftzug (MB) in den Einstiegsschienen leuchtet unabhängig vom Sensor immer bei der jeweils geöffneten Tür.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Habe den A Urban mit voll Alcantara Sitzen.
1. Fallen die sportlichen Sitze weg, was mich nicht so großartig stört. Da man die Kopfstützen besser einstellen kann.
Der zweite Punkt stört mich mehr.
2. Die Beleuchtung in den Kopfstützen fallen weg.

Finde auch das das Licht - Sichtpaket sehr gelungen ist.

Hey an alle 🙂

ich hatte leider das Licht und Sichtpaket nicht mitbestellt und bin traurig drüber 🙁
Weiß jemand evt. wie teuer das nachrüsten sein könnte mit Arbeitslohn und und ...

Im Licht und Sichtpaket leuchten folgende LED`S.
1. Die Türöffner
2. Die Türzuziehgriffe
4. Die Mittelkonsole
5. Die Beleuchtung zwischen den Kopfstützen, aber nur bei den Sportsitzen
Diese Beleuchtung ist auch wärend der Fahrt im dunkeln ( Lichtsensorgesteuert ) permanent vorne und hinten an. Die Stärke der Beleuchtung kann im Bordcomputer auf 5 verschiedene stärken eingestellt werden
6. Spiegelbeleuchtung der Sonnenblenden, wenn diese herunter geklappt werden
7. Fußraumbeleuchtung vorne und hinten - erlöscht aber mit dem schließen der Türen
8. Mercedes Benz Schriftzug in den Einstiegsschienen beim Öffenen vorderen Türen
9. Türbeleuchtung beim Öffnen der Türen und des Kofferaumes

LG
Volli68

Zitat:

Original geschrieben von volli68

7. Fußraumbeleuchtung vorne und hinten - erlöscht aber mit dem schließen der Türen

Es gibt noch eine zusätzliche Fussraumbeleuchtung die aber weiter hinten im Fussraum sitzt (bezogen auf den Beifahrerfussraum) und nur sehr schwach leuchtet - dies aber auch während der Fahrt.

Sieht man bei diesem Bild hier:

http://static.motor-talk.de/.../...beleuchtung-3177306613956704360.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Es gibt noch eine zusätzliche Fussraumbeleuchtung die aber weiter hinten im Fussraum sitzt (bezogen auf den Beifahrerfussraum) und nur sehr schwach leuchtet - dies aber auch während der Fahrt.
Sieht man bei diesem Bild hier: http://static.motor-talk.de/.../...-beleuchtung-3177306613956704360.jp

Ist mir noch nie aufgefallen.
Werde da mal drauf achten. Oder kann man die irgendwie ein-und ausschalten?

Zitat:

Ist mir noch nie aufgefallen.
Werde da mal drauf achten. Oder kann man die irgendwie ein-und ausschalten?

Ist an die normale Ambiente-Beleuchtung gekoppelt. Aber sitzt eben sehr weit hinten und ist recht dunkel. Man muss schon genauer hinschauen - erst recht, wenn die Ambiente-Beleuchtung nicht auf Stufe 5 steht 😉

Habe es jetzt auch gesehen. Ich mußte mich aber schon tief bücken, damit ich
die Beleuchtung sehen konnte. Es werden praktisch nur die Fußspitzen beleuchtet.
Ist auf der Fahrerseite aber auch.🙂
Dieses Licht leuchtet permanent im dunkeln, auch wärend der Fahrt.

Volli68

Habe jetzt nochmal auf der MB-Homepage gekuckt und folgende Inhalte des Licht- und Sichtpakets gefunden.

Die Bestandteile des Licht- und Sicht-Pakets im Überblick:

Ambientebeleuchtung, einfarbig
Ausstiegs- und Warnleuchte für Fahrer- und Beifahrertür
Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole
Beleuchtung der Öffnung zwischen den Kopfstützen vorne und im Fond (nur bei Sportsitzen)
Beleuchtete Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
Einstiegsschienen beleuchtet
Fußraumbeleuchtung vorne und im Fond
Indirekte Beleuchtung der Türzuziehgriffe und Türöffner vorne und hinten
Innenspiegel mit zusätzlicher Beleuchtung
Leseleuchten und Konsolenaufleuchte im Innenhimmel des Fonds
Scheibenwischer mit Regensensor
Warn- und Umgebungsleuchte in der Heckklappe

Was ich auf jeden Fall noch zur Reklamation geben werde, ist die Fußraumbeleuchtung.
Laut Konfigurator ist die um einiges Heller, so wie ich es auch von der E-Klasse her kenne.
Für mich und meine Freundin ist das auf jeden Fall ein wichtiges Feature.

Hab ja auch dafür bezahlt *hrrr*

MfG
mr_sunnyboy

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Habe jetzt nochmal auf der MB-Homepage gekuckt und folgende Inhalte des Licht- und Sichtpakets gefunden.

Beleuchtung der Öffnung zwischen den Kopfstützen vorne und im Fond (nur bei Sportsitzen)

Was ich auf jeden Fall noch zur Reklamation geben werde, ist die Fußraumbeleuchtung.
Laut Konfigurator ist die um einiges Heller, so wie ich es auch von der E-Klasse her kenne.

MfG
mr_sunnyboy

Die Beleuchtung kann mann heller stellen .

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

MfG
mr_sunnyboy

Die Beleuchtung kann mann heller stellen .

Ist schon auf Stufe 5!

Ist schon auf Stufe 5!Dann gibts vermutlich nur eine Möglichkeit: Bau dir WEISSE LED's ein!

Hallo, bei meinem W176 ist auf der rechten hinteren Seite die Beleuchtung der Griffmulde defekt , sie ist irgendwie eingedrückt was ich da so gesehen habe! Leider ist die Garantie seit Ende Mai abgelaufen, wie sieht es da bei Mercedes mit Kulanz aus? Oder kann ich die leicht selber tauschen?

Hallo liebe A-Klassen Fahrer,

ich habe eine Frage zu meiner neuen A-Klasse. Falls es eine Rolle spielt, es ist ein Mopf aus 2017.

Und zwar geht es um die Ambientebeleuchtung. Ich habe extra die Einstellung für das Licht in der Dachbedieneinheit so eingestellt, dass die normale Innenraumbeleuchtung nicht angeht wenn man die Türe öffnet damit man abends beim Einsteigen die Ambientebeleuchtung besser sieht.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei dieser Einstellung am Schalter oben nicht nur das normale Licht im Innenraum ausbleibt, sondern auch die Ambientebeleuchtung..
Will heißen der Innenraum bleibt einfach dunkel anstatt rot zu leuchten.
Im Comand ist die Ambientebeleuchtung selbstverständlich in beiden Fällen aktiviert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man die Ambientebeleuchtung irgendwie unabhängig von der Innenraumbeleuchtung aktivieren?

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung ohne Innenraumbeleuchtung aktivieren?' überführt.]

Zitat:

@ueg11 schrieb am 03. Aug. 2019 um 15:37:26 Uhr:

Kann man die Ambientebeleuchtung irgendwie unabhängig von der Innenraumbeleuchtung aktivieren?

Nein kann man nicht!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambientebeleuchtung ohne Innenraumbeleuchtung aktivieren?' überführt.]

Danke für die Info, aber das ist ja mal absolut dämlich gelöst..

Deine Antwort