Licht- und Regensensor

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

habe heute mal ein bißchen im Golf-Forum herumgestöbert.

Dabei ist mir ein interessantes Detail aufgefallen, bezüglich dem Licht- und Regensensor. Dieser schaltet nämlich beim Golf automatisch das Fahrlicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein.

Erklärung hier

Hat das der Tiguan auch?

Beste Antwort im Thema

stellst du nicht etwas zuviel ansprüche an die elektronik?

der lichtsensor schaltet das licht an, wenn lt. senor das umgebungslicht zu dunkel ist bzw. bei flotter autobahnfahrt.
der regensensor erkennt mehr oder minder zuverlässig tropfen auf der windschutzscheibe und wischt diese weg (bzw. rubbelt die gummis ab).

wenn ich dich richtig verstand, erwartest du,dass der scheibenwischer dem licht meldet "ich würd jetzt mal was arbeiten- tu das auch" aber der regensensor soll gleichzeitig erkennen, wie lange dieser zustand anhält bzw. andauern wird (Gischt? Blizzard? Pfütze? Monsun?) und dementsprechend auch als lichtjockey fungieren.

ich würde vorschlagen, dass man in einer solchen situation das human interface (sitzt meistens zwischen den ohren des fahrers) aktiviert und von dort den impuls zum drehen des lichtschalters startet- also man wagt es, sämtliche elektronikhelferlein zu überlisten und aktiv ins geschehen einzugreifen.
das erfordert zugegebnermaßen ein mitdenken und wenn man im straßenverkehr seine umwelt beobachtet, scheint diese fähigkeit fast ausgestorben zu sein (natürlich nur bei den anderen verkehrsteilnehmern...)

17 weitere Antworten
17 Antworten

naja das tagfahrlicht dürfte aber bei leichten regen reichen wenns hell is!!
oder gehts dir nur darum das du auch von hinten gesehen wirst?

das licht siehst ja untertags eh kaum...

Ich denke das hat auch den Hintergrund, den jedes Kind weiß, man soll das Licht nicht oft an- und ausschalten, da dies seine Lebenszeit verkürzt und bei Xenon erst recht. Wenn es nieselt, na bravo, da müsste das Auto ja wie ein Lichterbaum aussehen...

da glauben dann alle vor dir sie sind in einer disco 😁 

Deine Antwort