ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Instrumentenbeleuchtung, Licht am Tag

Instrumentenbeleuchtung, Licht am Tag

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:54

Moin,

habe schon in den Beiträgen gesucht aber nichts für mich verständliches zur folgenden Frage gefunden.

Betrifft Tiguan , BJ 2014, EZ 11/2014

Kein Xenon, "Light Assist"

Hat ja Dauerfahrlicht, fahre ständig mit Lichtschalter auf Position " AUTO ".

Bei Stellung " AUTO " leuchten die Frontscheinwerfer, jedoch nicht wie in der Betriebsanleitung angegeben, die Kennzeichenbeleuchtung.

Ferner beleuchtet MFA, Drehzahlmesser, Tacho.

In der MFA kann ich diesbezüglich ja nichts anders einstellen.

Jetzt ist mir schon mehrfach aufgefallen das tagsüber, wenn das Umfeld etwas dunkler wird, die Beleuchtung vom Drehzahlmesser und vom Tacho abgeschaltet wird, die MFA bleibt unverändert beleuchtet. Dumm wenn das Umfeld dunkler wird und im gleichen Moment fällt wie angegeben die Instrumentenbeleuchtung aus.

Hier bei uns in der Region gibt es mehrere Strassen mit dichtem Baumbestand auf beiden Seiten und dann fällt z.B. in diesem abgedunkelten Bereichen die Instrumentenbeleuchtung aus.

Wenn ich in diesem Moment "AUTO" ausschalte geht wieder die komplette Instrumentenbeleuchtung an.

War schon beim freundlichen vor Ort. Er sagte mir nur das er so etwas noch nicht gehört hätte und der Wagen müsse in die Werkstatt. Wie lange konnte er nicht sagen.

Kennt hier jemand das Problem bzw. ist es eventuell ein Bedienungsfehler ( das hätte aber sicherlich der freundliche erwähnt ) ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Man liest nicht jeden Tag so einen arroganten Scheiß in diesem Forum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Blödsinn macht meiner auch, wechselt dabei aber von Taglicht auf Xenonlicht, MFA steht eh bei mir auf km/h....somit stört es mich nicht

Gruß

Begro

Richtig, und das steht auch in der Bedienungsanleitung.

Dein :) sollte mal eine Fortbildung mitmachen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:07

Hallo Begro,

was hat Deine Angabe

" MFA steht eh bei mir auf km/h....somit stört es mich nicht "

mit dem Ausfall der Instrumentenbeleuchtung zu tun ?

Habe diesbezüglich nichts in der Betriebsanleitung gefunden. Oder übersehen ?

Welches Instrument benötige ich hauptsächlich....den Tachometer ...im Dunkeln ohne Beleuchtung schlecht zu erkennen... Lese dann die derzeitige Geschwindikkeit in der MFA ab

Themenstarteram 21. September 2015 um 14:39

Danke für die Info.

Die Instrumentenbeleuchtung wird abhängig vom Umgebungslicht mitgedimmt. Wenn es draußen dunkler wird, wird auch die Beleuchtung dunkler. Wenn sie zu dunkel ist, ist das in der Regel das Indiz, dass man das Licht einschalten sollte (z.B. weil die Automatik es noch nicht eingeschaltet hat, mitdenken ist erlaubt und erwünscht). Wird das Licht eingeschaltet werden auch die Instrumente wieder heller beleuchtet.

Das ganze ist tatsächlich kein Fehler, sondern so programmiert, vermutlich um den Fahrer darauf hinzuweisen, dass er trotz Dämmerung ohne Licht fährt.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:22

Wie zu beginn geschrieben bezieht sich das nicht auf Fahrten

in der Dämmerung sondern tagsüber auf Landstraßen mit teilweiser

Bewaldung an den Rändern. Ist nervig wenn dann immer die

Armaturenbeleuchtung ausfällt. Sie wird auch nicht langsam dunkler

sondern schaltet schlagartig ab.

Du kannst doch die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung einstellen.

Zitat:

@Cellenser schrieb am 21. September 2015 um 20:22:08 Uhr:

Wie zu beginn geschrieben bezieht sich das nicht auf Fahrten

in der Dämmerung sondern tagsüber auf Landstraßen mit teilweiser

Bewaldung an den Rändern. Ist nervig wenn dann immer die

Armaturenbeleuchtung ausfällt. Sie wird auch nicht langsam dunkler

sondern schaltet schlagartig ab.

Auch da wird es dunkler, oder nicht? Das mit dem schlagartigen Ausfall stelle ich einmal in Frage. Ja es wird dunkler und zwar nach dem man schlagartig in den Schatten der Bäume gefahren ist.

Themenstarteram 22. September 2015 um 9:09

Zitat:

@auto007 schrieb am 21. September 2015 um 21:01:19 Uhr:

Du kannst doch die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung einstellen.

Hallo auto007,

es geht nicht um die Regulierung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung

( habe sie immer auf höchster Helligkeitsstufe ) sondern um die komplette Aus-

und Anschaltung tagsüber.

Die blaue Instrumentenbeleuchtung des Tiguan ist sowieso nur eine trübe Funzel. Ich bin früher Audi gefahren, da konnte man die orangefarbige Instrumentenbeleuchtung unter allen Bedingungen immer gut ablesen und geblendet wurde man auch nicht.

Es wäre schon hilfreich, wenn man das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung abschalten könnte. Auch auf höchster Stufe wird man nie geblendet.

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:54

Hallo UlliB,

ich hoffe das ich nichts an den Augen habe, aber bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung nicht blau.

Gab es das bei BJ 2014 bzw. EZ 11/2014 ?

Keine Sorge, meine Instrumentenbeleuchtung ist auch nicht blau.

Mein Tiguan ist Bj. 11/2008 und zu dieser Zeit hatte der Tiguan eine blaue Instrumentenbeleuchtung. Wenn sich das inzwischen geändert an, seid glücklich. Die blaue Beleuchtung ist eine Krankheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Instrumentenbeleuchtung, Licht am Tag