ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Licht zu grell

Tiguan Licht zu grell

VW Tiguan
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:57

Hallo allerseits,

Ich wollte mal nachfragen, wieso das Licht der VW Tiguan Modelle so stark blendet und das eigene Licht einfach überlichtet wird.

Mein anliegen, wenn ich morgens, vorallem jetzt in der düsteren Jahreszeit zur Arbeit fahre, kommen mir viele dieser Tiguan Modelle entgegen, bzw. sind hintermir, und blenden wie nichts gutes mit ihren Licht, selbst wenn diese hinter mir sind, sehe ich mein eigenes Licht nicht mehr, und stattdessen den Schatten meines Autos.

Autos anderer Hersteller, sei es Xenon oder LED-Scheinwerfer find ich wesentlich angenehmer, da wird man nicht direkt überrannt von dieser Lichtflut und nicht gezwungen "blind" zu fahren, was auf Landstraßen ziemlich gefährlich ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 23. September 2015 um 10:45:31 Uhr:

Nur mal so:

Wie wirkt sich ein schwer beladener Kofferraum auf den vom Fahrlicht ausgehenden Lichtkegel / die Neigung aus? :cool:

Bei Xenon-Licht gar nicht wegen der automatischen Neigungskontrolle.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde das nicht nur dem Tiguan zuschreiben, da könnte es viele Gründe geben. Falsch kalibrierte Scheinwerfer, unzulässiges Leuchtmittel, übermüdete Augen, Nachtblindheit? Zudem sitzt du im Volvo noch tiefer, als im Tiguan.

Will sich hier jemand als Forumtroll etablieren? Wenn ich lese: "kommen mir viele dieser Tiguan Modelle entgegen, bzw. sind hintermir ...", dann frage ich mich, wo der Themenstarter wohl rumfährt. Der Tiguan mag einer der meist verkauften SUVs sein, aber so viele sieht man davon auch nicht. Der Beitrag ist komplett unglaubwürdig.

Ich glaube der Threadersteller ist mit einem funktionierenden DLA konfrontiert bzw. beim Entgegenkommen funktioniert es nicht :)

Themenstarteram 20. September 2015 um 15:21

Zitat:

@Trandy schrieb am 20. September 2015 um 15:47:23 Uhr:

Würde das nicht nur dem Tiguan zuschreiben, da könnte es viele Gründe geben. Falsch kalibrierte Scheinwerfer, unzulässiges Leuchtmittel, übermüdete Augen, Nachtblindheit? Zudem sitzt du im Volvo noch tiefer, als im Tiguan.

Das Problem habe nicht nur ich, sondern auch mein Vater in seinem Hyundai Tucson, das er von diesem Licht sehr stark geblendet wird, und Nachtblind bin ich keineswegs.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 20. September 2015 um 15:48:53 Uhr:

Will sich hier jemand als Forumtroll etablieren? Wenn ich lese: "kommen mir viele dieser Tiguan Modelle entgegen, bzw. sind hintermir ...", dann frage ich mich, wo der Themenstarter wohl rumfährt. Der Tiguan mag einer der meist verkauften SUVs sein, aber so viele sieht man davon auch nicht. Der Beitrag ist komplett unglaubwürdig.

Ich bin keines Wegs ein Forum-Troll, und das die Scheinwerfer blenden meine ich ernst, aber was sollte ich auch anders erwarten.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 20. September 2015 um 16:03:14 Uhr:

Ich glaube der Threadersteller ist mit einem funktionierenden DLA konfrontiert bzw. beim Entgegenkommen funktioniert es nicht :)

Eher mit einem verzögerten DLA, da der Wagen an einer Steigung hochfuhr, und ich davon ausging, dass das besagte Fahrzeug fernlicht an hat, weil das Licht sehr hell war & stark gestreut.

Zitat:

@EnteExtrem [url=http://www.motor-talk.de/forum/tiguan-licht-zu-grell-

Eher mit einem ?

verzögerten DLA, da der Wagen an einer Steigung hochfuhr, und ich davon ausging, dass das besagte Fahrzeug fernlicht an hat, weil das Licht sehr hell war & stark gestreut.

Könnte es nicht auch an der speziellen Situation liegen.?

Z.B. Berg hoch, bei Gegenverkehr, oder eine Fahrbahnkuppe.

Ich hatte bei meinem Tiguan nie Probleme mit dem Gegenverkehr, also keinen Aufblender, trotz Xenon.

Ansonsten würde ich sagen, scheint ein sehr gutes Licht zu sein :-)

Alf

Der Grund KANN auch sein das morgens um diese Jahreszeit der auf den Scheinwerfern haftende Tau nicht abgewischt wird und das ist größtenteils ein sehr häufiger Grund weshalb man von hinten und vorne geblendet wird.

Blenden von hinten tue ich einige normale "tiefe" Autos oft durch deren rechten Aussenspiegel, weil der Lichtkegel da schon etwas höher ist als Links, sonst aber nix. Lichthupe bekomme ich maximal, wenn ich über ne Kuppe komme und jemand voll in den Lichtkegel gucken darf.

Gruß

Silvio

Ich fahre meinen Tiguan mit Xenon-Licht seit 5 1/2 Jahren und bin in dieser Zeit noch nie wegen Blendung angeblinkt oder sonstwie angesprochen worden.

Ich fahre aber auch nicht mit aufgeblendeten Scheinwerfern bei Gegenverkehr oder hinter anderen Autos her.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass einem nicht ein VW-Bus, oder gar ein LKW hinterherfährt...

Aber dafür gibt es ja diesen Kipphebel unten am Rückspiegel, oder bei moderneren Fahrzeugen die automatische Spiegel-Abblendung über LCD.

Beim entgegenkommenden Verkehr wird das über den Abblend-Keil im Scheinwerferglas geregelt, oder über die elektronische Steuerung bei Gasentladungslampen.

Sollten andere Fahrzeuge, die ähnlich hoch, oder höher als der Tiguan gebaut sind, trotzdem weniger blenden, dann haben die einfach nur ein schlechtes Licht...

Was da in der Regel viel mehr blendet sind diese unsäglichen "Nachrüst"-LED-Tagfahrleuchten, die teilweise vollkommen laienhaft, oder sogar in illegaler Form montiert werden.

Davon unbenommen gibt es natürlich auch die Saubeutel, denen es sonst wo lang geht, wenn sie Feindberührung hatten, und deren Scheinwerfer hinterher sonst wohin leuchten: Die fahren dann mitunter bis zum nächsten TÜV so 'rum...

Viel schlimmer empfinde ich übrigens diese "Heck-Flutlicht-Anlage" aus Rück-, Brems- und Blinkerleuchten mancher Fahrzeug-Modelle in der Nacht: Die können an der Ampel, oder im Stau, so richtig brutal blenden!!

So Long...

Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass ich desöfteren von Fahrzeugen, die mir entgegenkommen oder die ich überholt habe, per Lichthupe "gegrüsst" werde. Die Scheinwerfer sind keine Xenon und waren bei der letzten HU auch noch ok.

Kann es sein, dass es alleine dadurch kommt, dass der Wagen und damit die Scheinwerfer höher liegen?

Gruss,

Gerwyn

Natürlich liegts auch an der Höhe. Der Lichtkegel muss ausgehend vom Scheinwerfer um einen bestimmten % Wert (welchen weis ich gerade nicht) pro Meter niedriger werden. Natürlich ist die Lichtoberkante bei höher montierten Scheinwerfern im Vergleich zu niedrigeren PKW bei gleicher Entfernung noch weiter "oben".

Zitat:

@Oberjosef schrieb am 22. September 2015 um 08:11:21 Uhr:

Natürlich liegts auch an der Höhe. Der Lichtkegel muss ausgehend vom Scheinwerfer um einen bestimmten % Wert (welchen weis ich gerade nicht) pro Meter niedriger werden. Natürlich ist die Lichtoberkante bei höher montierten Scheinwerfern im Vergleich zu niedrigeren PKW bei gleicher Entfernung noch weiter "oben".

Das erklärt aber nicht, warum ausgerechnet der Tiguan so blenden soll, denn kaum ein Auto wird seine Spiegel unterhalb des Tiguan-Scheinwerfers haben, wenn wir nicht von 'nem Lotus o.ä. sprechen*). Und da der Kegel auch bei höheren Scheinwerfern nach unten gerichtet ist, wird mit wachsender Entfernung der Spiegel auch nicht in den Lichtkegel hineinragen sondern immer weiter davon entfernt bleiben.

Wenn nun eine Bodenwelle kommt und der Wagen vorne kurz etwas hoch kommt, dann spielen die 10cm höhere Montagestelle des Tiguans auch keine Rolle, was das Blenden angeht, denn dann wird auch ein 911er Porsche seinen Lichtkegel "hoch reißen".

Ab gesehen davon habe ich mich (auch in anderen Autos) von einem Tiguan niemals geblendet gefühlt und auch in den letzten 6 Jahren bin ich niemals (per Lichthupe) vom entgegenkommenden Verkehr gebeten worden, abzublenden...

Von daher kann ich die Aussage des TE nicht mal ansatzweise nachvollziehen.

*) Bei einem Motorrad sieht es schon anders aus. Wenn ich hinter einem flachen Auto an der Ampel stehe, dann ist's im Auto schon taghell, da der Scheinwerfers meines Moppeds perfekt in der Höhe der Rückscheibe ist. Das aber ist ein anderes Thema...

Im Gegensatz zum Fernlicht ist der Lichtstrahl beim Abblendlicht ja in einem Winkel nach unten gerichtet. Den Effekt sieht man deutlich auf der Straße, die wird ja nur in einem begrenzten Abstand ausgeleuchtet. Je höher der Scheinwerfer angebracht ist, desto größer ist bei gleicher Leuchtweite (die ist vorgeschrieben) der Winkel. Das bedeutet, dass bei einem LKW oder SUV der Lichtstrahl stärker nach unten gerichtet ist als bei so einer flachen Flunder wie Lotus, Ferrari oder Porsche. Bei denen leuchten die Scheinwerfer flacher und müssten deshalb wesentlich mehr zur Blendung neigen als höher angebrachte.

Aus diesen Überlegungen schließe ich mich der Beurteilung von Beichtvater an.

am 23. September 2015 um 8:45

Nur mal so:

Wie wirkt sich ein schwer beladener Kofferraum auf den vom Fahrlicht ausgehenden Lichtkegel / die Neigung aus? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen