1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Licht und Innenbeleuchtung flackert etwas

Licht und Innenbeleuchtung flackert etwas

BMW 5er E39

Guten Abend,

mein E39 523i BJ 03/2000 VfL 177.000km Automatik hat aktuell folgendes Problem.
Eben habe ich festgestellt das bei laufendem Motor, beim Fahren und im Stand, meine Beleuchtung etwas heller und dann wieder dunkler wird, flackert minimal die ganze Zeit vor sich hin.
Meine Lichtmaschine klackert schon seit wenigen Monaten, kann sowas von der Lima kommen? Oder gibt es da andere Sachen die für mein Fehlerbild verantwortlich sein können?
Falls es die Lichtmaschine ist dann steht diese auf Grund des klackern eh zum Tausch an.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
LG

39 Antworten

Oke vielen Dank für die Hinweise.
Was ich mich nur frage: BMW gibt ab Werk eine 74Ah Batterie an, warum soll man dann eine größere einbauen, bzw. kann meine Lima diese Batterie überhaupt laden?
Ich weis nicht für wie viel Kraft so eine Lima ausgelegt ist...

Das ist egal, dauert nur länger bis sie voll ist.

Mir hat man aufgrund xenon, sitzheizung, klimaautomatik etc zu einer 100 ah geraten. Wollte zuerst auch die 74 ah. Schadet vll. Nicht reservekapazitäten zu haben 😉

Oke also erstmal vielen Dank für all diese hilfreichen Antworten.
Habe grade nachgesehen: habe eine 12V 90Ah Batterie verbaut. Hersteller nicht zu erkennen und erstmal
Egal.
Habe jetzt die Bosch Starter Batterie "S4" mit 95Ah und 800a im Blick, kostet etwa 110€.
Ist die in Ordnung?
Oder ist das zu teuer? Wobei mir der Preis gerechtfertigt vorkommt. Eine Varta ist auch nicht wirklich günstiger.